Chronik - 19.01.2010:
Der Bödinger Raum und die Regionale 2010

Neugestaltung des Marienbrünnchens

Wer mit offenen Augen durch unsere wunderschöne Heimat wandert, der hat natürlich schon im Dezember 2009 das große Hinweisschild in Halberg gesehen und weiß damit, dass hier demnächst eine besondere Baumaßnahme stattfinden wird.
Neugestaltung des Marienbrünnchens.
Mit dieser Aktion wird endlich, nach vielen Jahren, der in allen Wanderkarten noch eingetragene Weg entlang des Halberger Baches wieder öffentlich zugänglich gemacht. Darüber hinaus wird aber das Marienbrünnchen neu gefasst und die Anlage rund herum neu gestaltet werden. Natürlich wird es auch Hinweise geben auf die angeblich Augen und Ohren heilenden Kräfte dieses besonderen Wassers, soll es doch unter dem Marienaltar der Wallfahrtskirche entspringen.
Auch auf die Bedeutung des alten Pumpenhäuschens wird eingegangen. Von dort wurde von 1923 bis 1963 das Wasser hinauf nach Bödingen gepumpt (in den abgerissenen Wasserturm, der sich etwa dort befand, wo heute der Bauerngarten neben dem Marienheim angelegt ist) und diente damit für 40 Jahre zur Trinkwasserversorgung der Bödinger. Mit dem Anschluss an die Wahnbachtalsperre wurde der Betrieb eingestellt. Aktuell wird der "verlorene" Wanderweg wieder angelegt.
Am Marienbrünnchen.
Demnächst wird man dann also das links zwischen den beiden Bäumen stehende Heiligenhäuschen aus der Nähe betrachten können. Leider ist es nicht gerade in einem guten Zustand. Gibt es hier etwa ein neues Betätigungsfeld für den Heimatverein und die Untere Denkmalbehörde der Stadt Hennef?
Wir werden berichten, wie es weiter geht.

< neuer22.01.2010 - Heimatverein Bödingen und das Deutsche Sportabzeichen
älter >12.01.2010 - Erste Vorstandssitzung im neuen Jahr