Chronik - 11.03.2010:
Einweihung des Marienbrünnchens in Halberg

Bürgermeister Pipke und Pastor Friedrichs gestalten die Einweihung

Dieses Ereignis, das am 11. März 2010 um 11:00 Uhr stattgefunden hat, beendet erfolgreich die langjährigen Bemühungen des Heimatvereins, das Marienbrünnchen wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In der örtlichen Presse wurde darüber ausführlich berichtet.
Leider blieb in einigen Veröffentlichungen unerwähnt, dass wir vom Heimatverein den Impuls dafür (Antrag an die Stadt im April 2005) gaben und uns bis zur Realisierung immer wieder dafür engagiert haben.
Daher freuen wir uns natürlich sehr, dass und wie Bürgermeister Klaus Pipke und Pastor Reinhard Friedrichs die feierliche Einweihung gestalteten.
Bürgermeister Klaus Pipke und Pastor Reinhard Friedrichs gestalten die Einweihung.
Die beiden schöpften auch als erste das Quellwasser, dem eine heilende Wirkung vor allem bei Augen- und Ohrenleiden nachgesagt wird. Soll es doch einer Wasserader entspringen, die unter dem Gnadenbild der "Schmerzhaften Mutter" in der Bödinger Wallfahrtskirche hergeht.
Möglich wurden die Baumaßnahmen (Einfassung des Brunnens, Wege- und Zaunbau) vor allem deshalb, weil im Rahmen der Regionale 2010 dafür Geld bereit gestellt werden konnte.
Der für Wanderer und Reiter angelegte Weg entlang des Halberger Baches bleibt aber vorerst für den Reitbetrieb gesperrt, da sich der Bodenbelag erst noch verfestigen muss. Die Stadt bittet alle Reiter um Verständnis für die Sperrung, aber die ausführende Baufirma würde sich sonst nicht in der Gewährleistungspflicht sehen. Die Stadt wird zu gegebener Zeit die Situation vor Ort wieder neu bewerten.
Weg entlang des Halberger Baches bleibt vorübergehend gesperrt.

< neuer14.03.2010 - Heimatverein Bödingen lädt ein zur Jahreshauptversammlung
älter >06.02.2010 - Bödingen sucht Bankräuber