Der Heimatverein Bödingen stellt sich vor.
 
Startseite Aktuelles Der Verein Die Orte Chronik  Links  Kontakt
      < neuer  ^^^^^  älter >  

Chronik - 18.06.2010:
Partnerschaftsverein in und um Bödingen unterwegs

Natur, Kultur, Klima über Grenzen hinweg

Unter dem Motto: "Natur, Kultur, Klima über Grenzen hinweg" veranstaltete der Partnerschaftsverein Hennef sein Projekt zur Europawoche 2010. Gäste aus Nowy Dwór Gdanski (Polen), Le Pecq (Frankreich) und Banbury (Großbritannien) besuchten am Freitag, dem 18. Juni 2010, unter Leitung von Dr. Sigurd van Riesen den Bödinger Berg.
Dort wurden sie schon von Kulturlandschaftsführer Bert Reichl, Vorsitzender des Heimatvereins Bödingen, erwartet. Die Exkursion führte durch die malerische Landschaft rund um Bödingen auf der Kulturlandschaftsschleife 2 des Projektes Regionale 2010. Natürlich durfte der Besuch des Marienbrünnchens mit Erläuterungen zur Historie nicht fehlen.
Exkursion durch die malerische Landschaft rund um Bödingen.
Exkursion durch die malerische Landschaft rund um Bödingen.
Ebenso erfuhren die Teilnehmer viel über Mühlen, Siefen, Segensaltäre, Heiligenhäuschen und alte Wege. Von Oberauel aus führte der "Alte Weg" wieder hinauf nach Bödingen, wobei dabei Teile des Natursteigs Sieg erwandert wurden. Am Silberling konnte der Wanderführer zum Thema Weinanbau vortragen. Leider war der Blick zum Siebengebirge durch schlechte Sicht getrübt, aber auch das Siegtal und die Höhen beiderseits beeindruckten die Wanderer.
In der Wallfahrtskirche "Zur Schmerzhaften Mutter" wurde die Gruppe von Pastor Reinhard Friedrichs begrüßt und geführt. Als Willkommensgruß ließ er eigens die Glocken läuten. In der ihm eigenen engagierten, sachkundigen Art faszinierte er die Zuhörer. Abschließend wurde ein Gebet gesprochen. Für die ausländische Delegation, insbesondere die Polen, sicher ein unvergessliches Erlebnis.
Pastor Reinhard Friedrichs begrüßte die Besucher.
Pastor Reinhard Friedrichs begrüßte die Besucher.

Der Heimatverein bedankt sich bei Pastor Reinhard Friedrichs wieder einmal sehr für die freundlich gewährte Unterstützung!

 


< neuer24.06.2010 - Neues aus Halberg
älter >14.06.2010 - Unerfreuliches aus Oberauel

 

 

 

      < neuer  ^^^^^  älter >  
Startseite Aktuelles Der Verein Die Orte Chronik  Links  Kontakt

© 1937-2017 Heimatverein Bödingen e. V. | Herbert Müller | Am Hennefer Damm 17 | 53773 Hennef (Sieg) | Tel.: 02242 9180710 | E-Mail: vorsitz@heimatverein-boedingen.de        Impressum