Chronik - 13.04.2012:
Lebendiges Brauchtum

Kompassionsfest, Wallfahrt und mehr ...

Der Heimatverein hatte zum traditionellen Vortragsabend eingeladen, woraufhin knapp 30 Gäste ins Bödinger Marienheim gekommen waren, um etwas über Bräuche auf dem Marienberg zu hören. Als Referent hatte sich diesmal Pastor Reinhard Friedrichs zur Verfügung gestellt, der als Wallfahrtspfarrer aus berufenem Munde zur Thematik sprechen konnte.
Der Heimatverein hatte zum traditionellen Vortragsabend eingeladen.
In seiner Einführung hob der 1. Vorsitzende Bert Reichl hervor, dass Bräuche unser Leben beeinflussen und prägen. Sie gliedern die Zeit, geben Orientierung, bestimmen festliche Höhepunkte, stiften Nähe, Geborgenheit und Gemeinschaft. Bräuche sind auch für die Kirche von Bedeutung, vermitteln sie doch Glaubensinhalte und verankern religiöse Riten.
Als Referent hatte sich Pastor Reinhard Friedrichs zur Verfügung gestellt.
Pastor Friedrichs erläuterte zunächst die Begriffe Tradition, Brauchtum, Kultur und Ritus. Er ging auf die Historie der Wallfahrt und des Pilgerns ein. Gotische Kirchen, wie die in Bödingen, sollten das himmlische Jerusalem vermitteln.
Die Wallfahrt zur Schmerzensmutter hatte ihren Beginn im 14. Jahrhundert. Ausführlich ging er auf die Besonderheiten der Bödinger Pietà ein. Aus seinem Fundus demonstrierte er sehr anschaulich einen Rosenkranz der sieben Schmerzen. Natürlich durften auch Erklärungen zum 1423 eingeführten, seit 1424 jährlich in Bödingen gefeierten Kompassionsfest (im Jahr 2012 am 4. Mai; vgl. "Marienerscheinung, Kloster und Wallfahrt") und zum Fundationsbild nicht fehlen.
Dank an Pastor Friedrichs und eine Spende für die Kirche.
Am Ende des kurzweiligen Vortrags, an dem auch Stadtdirektor a. D. Karl Kreuzberg teilnahm, dankte der Vorsitzende des Heimatvereins Herrn Pastor Friedrichs für die informativen Ausführungen und überreichte eine Spende für die Kirche.

< neuer27./28.04.2012 - Besenschwingen in Bödingen
hier:13.04.2012 - Lebendiges Brauchtum