Chronik - 01.12.2012:
Fachwerkhaus und Kapelle in Bödingen

Abschluss der Reihe "Unsere Denkmäler im Bild"

In der zwölften und letzten Folge unserer Reihe "Unsere Denkmäler im Bild" sollen noch das älteste Fachwerkhaus und eine neugotische Kapelle in Bödingen vorgestellt werden.

1. Denkmal: Das älteste Fachwerkhaus

Das älteste Fachwerkhaus in Bödingen stammt aus dem Jahre 1681 bzw. aus dem 17. Jahrhundert. Es handelt sich hier um ein ehemals als Pilgerheim dienendes Gebäude, das heute eine Gaststätte (Gasthof Breuer) beherbergt.*)
Das älteste Fachwerkhaus in Bödingen.
Der zweigeschossige Fachwerkständerbau ist auf winkelförmigem Grundriss mit einem Fachwerkgiebel des 17. Jh. mit engstehenden Gefachen und verzierten Rahmen gebaut. Die Traufseite zur Straße hin aus dem 18. Jh. ist mit Zapfenschlössern unter dem Dachaufsatz ausgestattet. Der Treppenaufgang ist neu und doppelläufig.
Das Fachwerkhaus steht gegenüber der Kirche "Zur Schmerzhaften Mutter".
An der Nordostecke der Giebelseite, dort wo das Gasthausschild*) hängt, erwähnt das Rheinische Amt für Denkmalpflege einen "Wilden Mann" in Erd- und Obergeschoss. Außerdem hatte das Haus eine alte Ladeluke, heute kleines Fenster, und ein Sonnenrad im Giebel.
Am Fachwerkhaus ist sein Baujahr nachzulesen.
Bei der großen Feuersbrunst im Jahre 1636 brannten alle Fachwerkhäuser ab, nur Kirche und Kloster blieben verschont. Daher ist dieses Fachwerkhaus von 1681 das älteste in Bödingen und seit August 1991 in die Hennefer Denkmalliste eingetragen.
*) Zum Gasthaus und zum Gasthausschild: siehe Nachtrag weiter unten.

2. Denkmal: Die neugotische Kapelle

Bei der im neugotischen Stil erbauten Kapelle (vermutl. Ende 19. Jh.) handelt es sich um einen kleinen, einst verputzten Backsteinbau mit Spitzbogen.
Eine neugotische Kapelle in Bödingen.
Die Fenster an den Längsseiten sind wie das Portal mit gelben Backsteinen eingefasst. Die Kapelle hat eine halbrunde, eingezogene Apsis. Den schlichten, altarlosen Innenraum schließt nach oben ein Tonnengewölbe ab.
Zeitgenössische Pietà in der Apsis der Kapelle.
Die Apsis beherbergt eine zeitgenössische Pietà. Es handelt sich um eine Privatkapelle des ehemaligen Hofes Walterscheid.
Die Kapelle ist bedeutend für die Geschichte des Menschen sowie erhaltenswert aus ortsgeschichtlichen und volkskundlichen Gründen. Schon seit 1989 ist sie folgerichtig in die Hennefer Denkmalliste eingetragen.

Nachtrag - 31. Dezember 2015

Im Laufe des Jahres 2015 wurde der alteingesessene Gasthof Breuer in Bödingen endgültig geschlossen (vgl. "Informationen") und die Nutzung des Gebäudes als Gaststätte vorerst beendet. Konsequenterweise wurde das Gasthausschild daraufhin abmontiert.

Die Reihe "Unsere Denkmäler im Bild"

Hier sind alle Beiträge aus unserer Reihe "Unsere Denkmäler im Bild" von 2012 in der Reihenfolge ihres Erscheinens zusammengestellt:
  1. Ankündigung unserer Reihe: Denkmäler im Bödinger Raum
  2. Denkmäler: Die Bödinger Wallfahrtskirche