Chronik - 31.12.2012:
Chronik IV 2012

Aktivitäten des Heimatvereins im IV. Quartal 2012

Oktober 2012

01.10.  Die 10. Folge der Reihe "Unsere Denkmäler im Bild" behandelt die Bödinger Segensaltäre (siehe auch Beitrag in der Chronik: "Denkmäler: Die Bödinger Segensaltäre").
02.10.  Sitzung der Vorstandsmitglieder des Vereins. Peter Scharfen aus Berg wird als neuer, zweiter Beisitzer für Berg bestellt.
03.10.  Exkursion des Heimatvereins mit Besichtigung der Burg Herrnstein und anschließender Wanderung mit Einkehr in Bröl (siehe auch Beitrag in der Chronik: "Von Burg Herrnstein nach Bödingen").

November 2012

01.11.  Die 11. Folge der Reihe "Unsere Denkmäler im Bild" behandelt die sieben Heiligenhäuschen am Stationsweg (siehe auch Beitrag in der Chronik: "Denkmäler: Sieben Heiligenhäuschen").
04.11.  Erfolgreiche Teilnahme (3. Platz) einer Schießmannschaft des Heimatvereins (Peter Simons, Ralf Falkenberg, Hans Willi Trost und Peter Scharfen) am Pokalschießen der Bödinger Vereine, das die Schützenbruderschaft St. Augustinus Bödingen alljährlich veranstaltet.
07.11.  Der Vorsitzende nimmt an einer Sitzung der AG "Stärkung der Dörfer und der Dorfgemeinschaften" teil.
08.11.  Ortstermin mit Vertretern Jugendamt am Spielplatz Bödingen wegen zu leistender Instandsetzungsarbeiten.
22.11.  Arbeitseinsatz im Bauerngarten (Marlies Großmann, Karola und Bert Reichl).
29.11.  Der Weihnachtsbaum wird vor dem Marienheim aufgestellt und die Beleuchtung angebracht. Am Abend wird bei Glühwein und Schmalzbroten die Aufstellung gefeiert.
30.11.  Unter Leitung von Elisabeth Tritz schmücken die Kinder der KiTa Pusteblume den Baum. Karola Reichl hat dazu Kakao mit Keksen vorbereitet (siehe auch Beitrag in der Chronik: "Baumschmücken mit KiTa Pusteblume").

Dezember 2012

01.12.  Die 12. und letzte Folge der Reihe "Unsere Denkmäler im Bild" behandelt das älteste Fachwerkhaus und eine Kapelle in Bödingen (siehe auch Beitrag in der Chronik: "Denkmäler: Fachwerkhaus und Kapelle in Bödingen").
04.12.  Sitzung der Vorstandsmitglieder des Vereins. Der Vorsitzende und die Geschäftsführerin kündigen an, dass sie ihre Ämter zur Jahreshauptversammlung am 10.03.2013 niederlegen werden.
12.12.  Der Vorsitzende und Hans Willi Trost nehmen an einer Info-Veranstaltung der Stadt zum Flächennutzungsplan teil.
16.12.  Die Seniorenadventsfeier findet im Marienheim statt. Die Senioren und unsere beiden Pfarrer erfreuen sich an der Bewirtung mit Kaffee und Kuchen von den Oberaueler Bürgerinnen. Es gibt Darbietungen der KiTa Pusteblume, Musik von Bernd (Klavier) und Alexander (Geige) Immel und Gedichte von Lars Weimer. Allen Akteuren und den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vielen Dank! (Siehe auch Beitrag in der Chronik: "Seniorenadvent in Bödingen am 3. Adventssonntag")

< neuer08.01.2013 - In eigener Sache
älter >27.12.2012 - Erfolgreiches Jahr 2012