< Auel  ^^^^^  Bödingen >

Die Orte - Die Bergdörfer

In der Rodeperiode des hohen und späten Mittelalters, also vom 12./13. Jahrhundert an, entstand auch die Siedlung Berg auf dem sich zur Sieg hin neigenden Hang. Die wachsende Zahl der Menschen brauchte weiteren Raum. So rodete man Wälder und drang bis an die Hänge der Siefen vor. Dies führte dann auch zur Gründung der Siedlungen Niederhalberg, Oberhalberg und Oppelrath, die gemeinsam mit Berg auch als "die Bergdörfer" bezeichnet werden.
Weitere Infos zu den Bergdörfern unter den Ortschaften im Bödinger Raum (in alphabetischer Reihenfolge):

Berg und Hennef

Berg Die Ortschaft Berg gehörte bis 1969 der amtsfreien Gemeinde Lauthausen an und wurde im Zuge der kommunalen Neugliederung des Raumes Bonn der dann neu gebildeten Gemeinde Hennef (Sieg) zugeordnet. Dementsprechend gehört Berg - wie alle Bergdörfer - zur Gemarkung Lauthausen. Heute hat Berg 58 Einwohner1).

1) Stand der Einwohnerzahl: Januar 2017, lt. Wohnplatzverzeichnis der Stadt Hennef.

Berg
Blick auf Berg.

Niederhalberg und Hennef

Niederhalberg Auch die Ortschaft Niederhalberg gehörte bis 1969 der amtsfreien Gemeinde Lauthausen an und wurde im Zuge der kommunalen Neugliederung des Raumes Bonn der dann neu gebildeten Gemeinde Hennef (Sieg) zugeordnet. Dementsprechend gehört Niederhalberg - wie alle Bergdörfer - zur Gemarkung Lauthausen. Heute hat Niederhalberg 72 Einwohner2).

2) Stand der Einwohnerzahl: Januar 2017, lt. Wohnplatzverzeichnis der Stadt Hennef.

Niederhalberg
Blick auf Niederhalberg.

Oberhalberg und Hennef

Oberhalberg Wie auch schon die zuvor aufgeführten Ortschaften gehörte Oberhalberg bis 1969 der amtsfreien Gemeinde Lauthausen an und wurde im Zuge der kommunalen Neugliederung des Raumes Bonn der dann neu gebildeten Gemeinde Hennef (Sieg) zugeordnet. Dementsprechend gehört Oberhalberg - wie alle Bergdörfer - zur Gemarkung Lauthausen. Heute hat Oberhalberg 44 Einwohner3).

3) Stand der Einwohnerzahl: Januar 2017, lt. Wohnplatzverzeichnis der Stadt Hennef.

Oberhalberg
Schönes Wegekreuz in Oberhalberg.

Oppelrath und Hennef

Oppelrath Die Ortschaft Oppelrath gehörte bis 1969 der amtsfreien Gemeinde Lauthausen an und wurde im Zuge der kommunalen Neugliederung des Raumes Bonn der dann neu gebildeten Gemeinde Hennef (Sieg) zugeordnet. Dementsprechend gehört Oppelrath - wie alle Bergdörfer - zur Gemarkung Lauthausen. Heute gehört Oppelrath zu Oberhalberg und hat nur wenige Einwohner. Deren Anzahl wird nicht separat erfasst, sondern ist in den 44 von Oberhalberg enthalten4).

4) Stand der Einwohnerzahl: Januar 2017, lt. Wohnplatzverzeichnis der Stadt Hennef.

Oppelrath
Blick auf Oppelrath.