Die Orte - Kningelthal

Kningelthal Die Gründung der Siedlung Kningelthal fällt in etwa die gleiche Periode wie die Gründung von Niederhalberg und Oberhalberg, also vermutlich in das 13. bis 15. Jahrhundert.
Bei Kningelthal gab es früher, wie bei weiteren Ortschaften im Raum Bödingen, ein Bergwerk. Von der am nahen Halberger Bach gelegenen Anlage sind heute zwar nur noch wenige Spuren zu finden, diese sind aber erhaltenswert (vgl. "Kulturhistorische Relikte").
Kningelthal
Blick auf Kningelthal.

Kningelthal in der Kulturlandschaft Nutscheid - Sieg

Das Dorf Kningelthal ist - nicht zuletzt aufgrund seiner ruhigen Lage am Hang des Marienbergs unterhalb von Bödingen - ein wichtiger Bestandteil der Historischen Kulturlandschaft "Unteres Siegtal: Stadt Blankenberg - Bödingen", besonders im Hinblick auf die schützenswerten Sichtbeziehungen und die Erhaltung der Silhouette des Landschaftsausschnitts. Damit ist Kningelthal natürlich ebenfalls Teil der umfassenderen Kulturlandschaft Nutscheid - Sieg. Bei Kningelthal befinden sich einige erhaltenswerte "Kulturhistorische Relikte".
Bödingen
Blick von den Bergdörfern über Kningelthal nach Bödingen.

Kningelthal und der Naturschutz

Das Siegtal und die "Historische Kulturlandschaft Unteres Siegtal" - Naturschutz Kningelthal ist westlich des Halberger Bachs am Hang des Bödinger Marienbergs in eine wunderschöne Landschaft innerhalb der hiesigen weiträumigen Kulturlandschaft eingebettet.

Der Ort grenzt darüber hinaus unmittelbar an das Naturschutzgebiet Halberger Bachtal, das nicht nur Halberg umschließt und den gesamten Verlauf des besagten Bachtals umfasst, sondern auch einige Seitentäler und Zuflüsse. Das Naturschutzgebiet berührt außerdem noch die Ortschaften Bödingen, Driesch und Oberauel sowie die Bergdörfer.

Kningelthal und Hennef

Auch Kningelthal gehörte zur amtsfreien Gemeinde Lauthausen, als diese im Zuge der kommunalen Neugliederung des Raumes Bonn im Jahr 1969 aufgelöst und - einschl. der Ortschaft Kningelthal - der gleichzeitig neu gebildeten Gemeinde Hennef (Sieg) eingegliedert wurde. Wie die meisten Ortschaften im Kirchspiel Bödingen gehört Kningelthal heute der Gemarkung Lauthausen an.

Kningelthal auf der Karte