Aktuelles & Termine

14./25.03.2024 - Altes Schmuckstück ist wieder ganz neu - Schöne neue Bänke in der Bödinger Ortsmitte  Altes Schmuckstück ist wieder ganz neu:
Schöner Ersatz für die morsche Rundbank in Bödingen.

Terminänderung aus organisatorischen Gründen:
Verschiebung unserer Jahreshauptversammlung auf 12. Mai.
Weitere JWD-Angebote für Kinder und Jugendliche in Bödingen:

JWD-Termine für das erste Halbjahr 2024.
  18.01.2024 - JWD  Jugend weit draußen - Einladung zu weiteren Freizeitangeboten

Alle Termine

21.04.2024  Verschiebung unserer Jahreshauptversammlung auf 12. Mai
01.05.2024  Erneut sind wir zum Lauthausener Maifest eingeladen
12.05.2024  Vorankündigung unserer Jahreshauptversammlung 2024
25.08.2024  Sommerliches Grillfest für Mitglieder des Heimatvereins
15.09.2024  Unsere beliebte jährliche Bustour - Ankündigung
06.10.2024  Ankündigung unserer diesjährigen Exkursion in die Umgebung
23./29.11.2024  Weihnachtsbaumschmücken in Bödingen zum Advent
Diese Liste wird aktualisiert, sobald sich Termine ändern oder neue hinzukommen.

Aktivitäten & Berichte aus der letzten Zeit

13.04.2024  Dreiste Bankräuber schlugen in Auel zu
13.04.2024  Frühjahrsputz - Bänkepflege, Bauerngarten und mehr
31.03.2024  Frohe Ostern! Und der Frühling kann losgehen ...
14./25.03.2024  Schöner Ersatz für die morsche Rundbank in Bödingen
23.02.2024  Endlich wieder ein Dankeschönfest für Helferinnen und Helfer
Ältere Beiträge und Berichte, auch über Aktivitäten des Heimatvereins aus den letzten Jahren, finden Sie unter "Chronik" bzw. "Archiv".
 

Altes Schmuckstück ist wieder ganz neu

14./25.03.2024 - Vor dem Bödinger Marienheim standen drei inzwischen morsche Bänke, die nun mit einem sehr erfreulichen Ergebnis erneuert wurden.
Auch senkrecht sollten die Füße natürlich stehen. Schließlich konnten die schweren Sitzbalken auf die Füße gehievt werden. Schrauben, Winkel, Beton ... es war noch viel zu tun.
Bitte hier lesen: Schöner Ersatz für die morsche Rundbank in Bödingen ...

Helfertreffen in gemütlicher Runde

23.02.2024 - Von den trotz der Pandemiezeit erfreulich vielen zuletzt aktiven Helferinnen und Helfern unseres Heimatvereins waren viele der Einladung ins Bödinger Marienheim gefolgt, um bei leckerem Essen und kühlen Getränken einen gemütlichen Abend miteinander zu verbringen.
Schnell waren die Sitzplätze eingenommen. Schnell waren die Sitzplätze eingenommen.
Mehr im Beitrag: Endlich wieder ein Dankeschönfest für Helferinnen und Helfer ...

Der Weihnachtsbaum ist wieder weg

03.02.2024 - Die Weihnachtszeit ging bekanntlich am Fest Taufe des Herrn zu Ende. Daher wurde der Bödinger Weihnachtsbaum nun schließlich abgeschmückt und abgebaut.
Man sieht es schon von Weitem: der Baum sieht anders aus. Wie man sieht, sieht man hier nichts (mehr). Die Reste des Baumes, bereitgelegt zum Abtransport.
Für Details siehe: Alle Jahre wieder ... Bödinger Weihnachtsbaum ist weg ...

Baumschmücken in Bödingen

25.11./01.12.2023 - Auch in diesem Jahr wurde rechtzeitig zum 1. Advent ein Weihnachtsbaum vor dem Marienheim aufgestellt und durch die Kinder der Kita Pusteblume sowie mit spannender Unterstützung liebevoll geschmückt.
Für die mitfahrenden Kinder fühlte es sich nach Abenteuer an. Nach und nach kamen immer mehr Päckchen und Anhänger in den Baum. Manchmal war ein wenig Mithilfe erwünscht.
Zum Nachlesen: Spannendes Weihnachtsbaumschmücken in Bödingen ...

Wir halfen beim Sankt Martinszug mit

12.11.2023 - Beim Martinszug war es dunkel und kalt, und das große Martinsfeuer wärmte nur bedingt. Viele waren daher froh, dass sich unser Heimatverein um leckeren Wärmenachschub kümmerte.
Die Technik hatte noch kleinere Tücken. Am Ende funktionierte natürlich alles. Unser Team war bereit, die Durstigen konnten kommen.
Siehe dazu: Auch wir halfen beim St. Martinszug in Bödingen ...

Herbst-/Winteraktion im Bauerngarten

02./04.11.2023 - Der vermutlich letzte Arbeitseinsatz im Bödinger Bauerngarten für dieses Jahr machte alles für den Winter klar.
Wer war denn hier so eifrig am Laubpusten? Ach so, dieser junge Mann war das! Hier ist nur ein Bruchteil der Laubmenge zu sehen.
Weitere Informationen: Bauerngarten wurde rechtzeitig winterfest gemacht ...

Unsere Mitgliederversammlung 2023

22.10.2023 - Auf der jüngsten Mitgliederversammlung unseres Heimatvereins wurde der Vorstand nach Geschäftsbericht, Kassenbericht und Kassenprüfungsbericht entlastet. Bei angeregten Gesprächen klang die Versammlung aus.
Rosemarie Körner trug den Geschäftsbericht 2022 vor. Hanny Stahl trug den kompakten Kassenbericht vor. Martina Weimer trug den Kassenprüfungsbericht vor.
Mehr Details: Reguläre Mitgliederversammlung ohne Überraschungen ...

Herausragende Schlösser des Rokokos

08.10.2023 - Unsere diesjährige Bustour war nicht nur sehr informativ, sondern auch gleich in mehrfacher Hinsicht eine wunderschöne Reise in die Vergangenheit.
Alle genossen bei Sonnenschein den kleinen Spaziergang zum Schloss. Vor dem Eingang warteten wir darauf, dass die Führung begann. Gebäude und Gartenanlagen waren sehr schön anzusehen.
Nähere Informationen: Mit dem Oldtimer-Bus in die vergangene Zeit des Rokokos ...

Neue Ruhebank für Altenbödingen

30.09.2023 - Am westlichen Ortseingang von Altenbödingen steht nun eine neue, dem Heimatverein gestiftete Ruhebank mit einem schönen Blick ins Grüne.
Das Bohren der Löcher erforderte Kraft und Präzision. Schließlich war auch das vierte Loch gebohrt. Natürlich mussten alle Maße kritisch geprüft werden. Werkzeug, Material und Proviant - alles war ausreichend verfügbar.
Dazu siehe: Neue Bank für Altenbödingen - dank Stiftung eines Mitglieds ...

Entspanntes Wiedersehen der Mitglieder

20.08.2023 - Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr gab es nun eine Neuauflage unseres Grillfests. Mit entspanntem Plaudern, heißen Würstchen und kühlen Getränken verging der Nachmittag wie im Flug.
Viele machten es sich im Schatten gemütlich. Im Zelt konnte man ebenfalls gemütlich sitzen. Manche plauderten dagegen lieber im Stehen.
Der Beitrag dazu: Sommerliches Grillfest in entspannter Atmosphäre ...
 

Ältere Beiträge und Berichte

Ältere Beiträge und Berichte, auch über Aktivitäten des Heimatvereins aus den letzten Jahren, finden Sie unter "Chronik", sämtliche verfügbaren Beiträge und Berichte seit dem Start unserer Homepage im Jahr 2008 zusätzlich im "Archiv". Eine nach Kategorien zusammengestellte Liste ist schließlich unter "Aktiv" verfügbar.

Unsere aktuellen Berichte im Abo

RSS-NewsFeed des Heimatvereins Bödingen abonnieren (Infos und Neuigkeiten)Unsere aktuellen Meldungen können auch als "RSS-NewsFeed" abonniert werden.
Mehr dazu: siehe "Service".

 


<<<Die Startseite der Website des Heimatvereins Bödingen
-->Aktuelles, Termine, Aktivitäten und gerade Gewesenes
>>>Über den Heimatverein, Ziele, Aufgaben, Vorstand, Satzung, Beitritt

 

 

 
 
© 2024 Heimatverein Bödingen e. V. (gegr. 1937)
Herbert Müller, 1. Vorsitzender
Am Hennefer Damm 17, 53773 Hennef (Sieg)
Tel.02242 9180710, E-Mail: vorsitz@heimatverein-boedingen.de
    Vorstand
Satzung & Beitritt
Datenschutz
Impressum