Aktuelles & Termine

09.10.2022 - Kulturlandschaftsweg bei Sonnenschein - Schöne Herbstwanderung durch unsere Kulturlandschaft  Unsere Herbstwanderung gefiel wieder allen sehr gut:

Kulturlandschaftsweg bei Sonnenschein - so machte Wandern Spaß.

19./25.11.2022  Weihnachtsbaumschmücken in Bödingen zum Advent
11.12.2022  Seniorenadventsfeier in Bödingen fällt leider erneut aus
Diese Liste wird aktualisiert, sobald sich Termine ändern oder neue hinzukommen.

Aktivitäten & Berichte aus der letzten Zeit

09.10.2022  Kulturlandschaftsweg bei Sonnenschein - so machte Wandern Spaß
27.09.2022  Vorstand muss Seniorenadventsfeier leider absagen
15.09.2022  Unserem Ehrenmitglied Heinz Großmann zum 97. Geburtstag
04.09.2022  Gelungene Premiere - erstes Grillfest des Heimatvereins
02.09.2022  Unfall mit Folgen - Info-Tafel steht schon wieder aufrecht
Ältere Beiträge und Berichte, auch über Aktivitäten des Heimatvereins aus den letzten Jahren, finden Sie unter "Chronik" bzw. "Archiv".

Kulturlandschaftsweg bei Sonnenschein

09.10.2022 - Bei wolkenlos blauem Himmel und angenehmen Temperaturen ging eine gut gelaunte Gruppe des Heimatvereins von Lauthausen aus auf eine schöne Rundwanderung durch unsere herbstliche Kulturlandschaft.
Nach dem Anstieg war eine Verschnaufpause willkommen. Zum Glück gab es hier mehrere Bänke. Wir wurden mit einem tollen Blick belohnt.
Siehe dazu: Kulturlandschaftsweg bei Sonnenschein - so machte Wandern Spaß ...

Endlich ein Wiedersehen der Mitglieder

04.09.2022 - Kein Sommerfest - was tun? Mit einem Fest für unsere Mitglieder wollten wir uns für ihre Treue zum Heimatverein bedanken. Es war ein schöner Nachmittag.
Die Versorgung mit Würstchen und Getränken war unkompliziert. Die Versorgung mit Würstchen und Getränken war unkompliziert. Es gab genügend Gelegenheiten zum Gespräch.
Weitere Informationen: Gelungene Premiere - erstes Grillfest des Heimatvereins ...

Schiefe Info-Tafel steht wieder gerade

02.09.2022 - Unsere Info-Tafel in Niederhalberg war nach Kontakt mit einem Fahrzeug ziemlich schief und auf einer Seite sogar kaputt. Nun wurde der Rahmen repariert und alles wieder gerade ge(d)rückt.
Die Tafel in Niederhalberg sah zuletzt aus wie neu. Vorsichtiges Richten des linken Pfostens mit dem Traktor. Eine Art Prothese sollte wieder Stabilität herstellen.
Mehr Details: Unfall mit Folgen - Info-Tafel steht schon wieder aufrecht ...

Weitere neue Bretter für alte Bänke

17.08.2022 - Bekanntlich kümmert sich unser Heimatverein Bödingen sehr engagiert um über 70 Ruhebänke. In besonderen Fällen nehmen wir uns auch anderer Bänke an.
Die Bänke mit den alten Brettern im Jahr 2020. Auf dem Anhänger ließen sich die Bänke sehr gut bearbeiten. Nach und nach wurden die alten Bretter durch neue ersetzt.
Nähere Informationen: Noch mehr neue Bretter für die Bänke am Marienheim ...

Im Bauerngarten tat sich wieder einiges

26./27.07.2022 - Die Tour der Arbeitseinsätze im Bödinger Bauerngarten ging auf die nächste Etappe - mit schönem Ergebnis.
Einige Säcke Blumenerde und Rindenmulch harrten ihrer Verarbeitung. Hier waren Rosemarie und Elvira bei der Arbeit. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Dazu siehe: Die Pflegetour im Bödinger Bauerngarten ging weiter ...

Schrubben am Ehrenmal in Niederhalberg

01.06.2022 - Beim Ehrenmal in Niederhalberg wurde erneut gearbeitet. Es ging dem Belag aus Moos sowie anderem Grünzeug an den Kragen und der Zaun wurde neu gestrichen.
Die rechte Seite der aufgefüllten Hecke. Der Moosbelag hat sichtbar abgenommen. Zwar nicht wie ganz neu, aber dennoch sehr schön sauber.
Der Beitrag dazu: Reinigung und Anstrich beim Ehrenmal in Niederhalberg ...

Neue Ruhebank für Oberhalberg

27.05.2022 - Oberhalb von Oberhalberg, am Wanderweg, der von dort zu der von uns betreuten Schutzhütte an der Römerstraße führt, steht nun eine schöne neue, dem Heimatverein gestiftete Ruhebank mit einem tollen Ausblick.
Nach der Montage folgte das vorsichtige Schleifen und Lasieren. In den harten Boden wurden Löcher für die Füße gegraben. Die Bank wurde sorgfältig ausgerichtet ... ... und alles nochmals kritisch geprüft.
Zu diesem Thema siehe: Gestiftete neue Ruhebank in Oberhalberg aufgestellt ...

Unsere Ruhebänke brauchten Pflege

21.05.2022 - Der gelegentliche Blick in unsere "Chronik" macht klar: es gibt immer viel zu tun. Nun konnten wir bei einem "Bänketag" im Rahmen unserer diesjährigen Frühjahrsaktion im Bödinger Raum wieder vieles erfolgreich erledigen.
Bei der letzten dieser Bänke war man schon in Bödingen. Auch hier stets die Warnung: frisch gestrichen! Traumhafter Blick von den Bergdörfern bis ins Siebengebirge.
Informationen dazu: Frühjahrsputz - Bänkeaktion in und um Bödingen ...

Info-Tafeln bekamen neue Bretter

20./21.05.2022 - Im Rahmen unserer diesjährigen auf mehrere Tage verteilten "Frühjahrsaktion" wurden unter anderem einige unserer Informationstafeln aufgefrischt.
Die neuen Bretterwände waren fachmännisch vorbereitet. Stark verwitterte Bretter in Berg. So neu sieht die Info-Tafel in Berg nun aus.
Mehr dazu: Frühjahrsaktion - neue Bretter für unsere Info-Tafeln ...

Frühjahrspflege des Bauerngartens

07.05.2022 - Im Bödinger Bauerngarten hatten Hitze, Zünsler und zuletzt der feucht-warme Winter deutliche Spuren hinterlassen, die pandemiebedingt noch nicht alle beseitigt werden konnten. Der heutige Arbeitseinsatz sollte das ändern.
Schon wurde überall fleißig gearbeitet. Klein und Groß waren mit Eifer bei der Sache. Das Jäten des Unkrauts war mühsam, auch wegen des trockenen Bodens.
Details im Beitrag: Frühjahrsaktion bei schönstem Wetter im Bödinger Bauerngarten ...

Ältere Beiträge und Berichte

Ältere Beiträge und Berichte, auch über Aktivitäten des Heimatvereins aus den letzten Jahren, finden Sie unter "Chronik", sämtliche verfügbaren Beiträge und Berichte seit dem Start unserer Homepage im Jahr 2008 zusätzlich im "Archiv". Eine nach Kategorien zusammengestellte Liste ist schließlich unter "Aktiv" verfügbar.

Unsere aktuellen Berichte im Abo

RSS-NewsFeed des Heimatvereins Bödingen abonnieren (Infos und Neuigkeiten)Unsere aktuellen Meldungen können auch als "RSS-NewsFeed" abonniert werden.
Mehr dazu: siehe "Service".

<<<Die Startseite der Website des Heimatvereins Bödingen
-->Aktuelles, Termine, Aktivitäten und gerade Gewesenes