Der Heimatverein Bödingen e. V. stellt sich vor.

Aktuelles & Termine

Ausnahmsweise nicht im Schützenheim:
Einladung zur Jahreshauptversammlung - an alle Mitglieder
am 24. Oktober 2021 um 10:45 Uhr
im Bödinger Marienheim.

Alle Termine

24.10.2021  Einladung zur Jahreshauptversammlung - an alle Mitglieder
20./25.11.2021  Weihnachtsbaumschmücken in Bödingen zum Advent
12.12.2021  Seniorenadvent in Bödingen muss leider nochmals ausfallen
Diese Liste wird aktualisiert, sobald sich Termine ändern oder neue hinzukommen.

Aktivitäten & Berichte aus der letzten Zeit

16.09.2021  Schon wieder tat sich was am Spielplatz in Oberauel
07.09.2021  Umfangreiche Pflegearbeiten am Ehrenmal in Niederhalberg
06.09.2021  Alles wuchert - und Vorbereitungen zum Neustart laufen
18.08.2021  Bänkefreischneiden im Akkord - und kein Ende in Sicht
10.08.2021  Endlich traf sich der Vorstand wieder zu einer Sitzung
Ältere Beiträge und Berichte, auch über Aktivitäten des Heimatvereins aus den letzten Jahren, finden Sie unter "Chronik" bzw. "Archiv".
 

In der Ruhe liegt die Kraft

16.09.2021 - Wer sich vom Spielen ausruhen will, möchte dabei gerne bequem sitzen. Um diesen Bedarf zu decken, wurde am Spielplatz in Oberauel eine weitere schöne Ruhebank aufgestellt.
Das Probesitzen verlief offenbar zufriedenstellend. Mit neuen Netzen darf nun wieder herzhaft gebolzt werden. Der Begrenzungszaun wurde vollständig errichtet.
Ausführlicher Artikel: Schon wieder tat sich was am Spielplatz in Oberauel ...

Arbeiten am Ehrenmal in Niederhalberg

07.09.2021 - Auch am Ehrenmal in Niederhalberg ist immer so einiges zu tun. Nun wurde neuer weißer Kies ausgebracht und die Hecke sowie der Rasen geschnitten.
Mit weißem Kies sah das Ehrenmal noch besser aus. Mit weißem Kies sah das Ehrenmal noch besser aus. Auch das Umfeld des Ehrenmals sah sehr gepflegt aus.
Bitte hier lesen: Umfangreiche Pflegearbeiten am Ehrenmal in Niederhalberg ...

In diesem Jahr sprießt es besonders gut

18.08.2021 - An einer Ruhebank bei der Siegschleife hinter Auel in Richtung Merten war der diesjährige Eifer der Natur gut zu erkennen, denn sie musste schon mehrfach freigeschnitten werden. Aber wir geben nicht auf!
Mit ein paar Baumscheiben sah es hier richtig wohnlich aus (2018). Es war wieder höchste Zeit für einen Freischnitt. Anschließend sah es hier wieder einladend aus.
Mehr im Beitrag: Bänkefreischneiden im Akkord - und kein Ende in Sicht ...

Es kam kein Bus, es gab keine Tour

01.08.2021 - Leider konnte der Heimatverein Bödingen in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal nicht, wie jährlich seit 1956 und zuletzt stets bei bestem Sommerwetter, zu seiner Bustour starten. Es kam kein Bus, es gab keine Tour.
Ein Bild aus früheren Tagen - in diesem Jahr sah es leider nicht so aus. Es gab auch keine Führung (wie hier 2017). Gemütliche Einkehr (wie hier 2014) - leider Fehlanzeige.
Für Details siehe: Kein Bus, keine Tour - wir mussten erneut zuhause bleiben ...

Leider erneut kein Sommerfest

20.06.2021 - Auch in diesem Jahr hätte - wie seit 1972 in jedem Jahr - unser Sommerfest wieder angestanden. Leider konnte es erneut nicht stattfinden. Stattdessen herrschte traurigerweise vor dem Bödinger Marienheim gähnende Leere.
Die leere Wiese war zwar sehr schön, aber zum Sommerfest ein trauriger Anblick. Hier begrüßte sonst ein Willkommens-Banner alle Gäste. Eine einsame gebrauchte Maske symbolisierte die derzeitige Situation.
Zum Nachlesen: Gähnende Leere statt Sommerfest des Heimatvereins ...

Aufräumarbeiten nach Erdrutsch

15.06.2021 - Unterhalb von Altenbödingen, am Wanderweg in Richtung Lauthausen, hatten heftige Regenfälle einen Hang abrutschen lassen. Nun ist der Weg wieder frei.
Die Gewalt der Regenfluten lässt sich nur erahnen. Hier war nach dem Erdrutsch nur sehr schwer durchzukommen. Ein Traktor mit Räumschild half dabei, für Ordnung zu sorgen.
Siehe dazu: Unwetterspuren am Wanderweg nach Lauthausen beseitigt ...

Erfolgreiche Reparaturarbeiten

15.05.2021 - Eifrige Nutzung des Bolzplatzes in Oberauel hatte den dortigen Tornetzen stark zugesetzt, daher mussten sie nun erneuert werden.
Lädt dieses Tor nicht zum Bolzen ein? Hier wurde zunächst ein Halteseil gelöst. Das vollständig gelöste Netz wurde abgenommen.
Weitere Informationen: Zwei nagelneue Tornetze am Bolzplatz in Oberauel ...

Freischneide- und Reinigungsarbeiten

20.04.2021 - Im Vorgriff auf eine vielleicht demnächst noch mögliche größere Bänkeaktion wurden einige unserer Ruhebänke gepflegt und vor allem freigeschnitten.
Eine unserer freigeschnittenen Ruhebänke am Silberling. Noch mehr freigeschnittene Ruhebänke am Silberling. Auch diese schöne Bank an der Römerstraße lädt nun wieder zur Pause ein.
Mehr Details: Erfolgreiche Bänkeaktion am Silberling und auf dem Nutscheid ...

Freischneide- und Aufräumarbeiten

13.02.2021 - Auch, wenn demnächst noch eine größere Frühjahrsaktion möglich sein sollte: solange wollte man in Altenbödingen nicht warten und schritt zur Tat.
Mensch und Maschine bereit zum - dringend nötigen - Einsatz. Rainer war ebenfalls gut vorbereitet. Man ging - wie hier Thomas - fachmännisch zu Werke.
Nähere Informationen: Fleißige Altenbödinger auch während Zeiten von Corona aktiv ...

Neues Wipptier kann bald benutzt werden

11.11.2020 - Bekanntlich waren wir aktiv, um den Spielpunkt in Altenbödingen noch ein wenig attraktiver zu machen. Nun ist das neue Wipptier "Ziegenbock" endlich eingetroffen.
So sah der Spielpunkt zuletzt aus: da fehlte doch noch was! Hier sieht man, wie das neue Spielgerät montiert wird. Der Geißbock sah schon sehr unternehmungslustig aus.
Dazu siehe: Neues Spielgerät für den Spielpunkt in Altenbödingen ...
 

Ältere Beiträge und Berichte

Ältere Beiträge und Berichte, auch über Aktivitäten des Heimatvereins aus den letzten Jahren, finden Sie unter "Chronik", sämtliche verfügbaren Beiträge und Berichte seit dem Start unserer Homepage im Jahr 2008 zusätzlich im "Archiv". Eine nach Kategorien zusammengestellte Liste ist schließlich unter "Aktiv" verfügbar.

Unsere aktuellen Berichte im Abo

RSS-NewsFeed des Heimatvereins Bödingen abonnieren (Infos und Neuigkeiten)Unsere aktuellen Meldungen können auch als "RSS-NewsFeed" abonniert werden.
Mehr dazu: siehe "Service".

 


<<<Die Startseite der Website des Heimatvereins Bödingen
-->Aktuelles, Termine, Aktivitäten und gerade Gewesenes
>>>Über den Heimatverein, Ziele, Aufgaben, Vorstand, Satzung, Beitritt

 

 

 
 
© 2021 Heimatverein Bödingen e. V. (gegr. 1937)      Vorstand
Herbert Müller, 1. Vorsitzender      Satzung & Beitritt
Am Hennefer Damm 17, 53773 Hennef (Sieg)      Datenschutz
Tel.02242 9180710, E-Mail: vorsitz@heimatverein-boedingen.de      Impressum