Aktuelles & Termine

31.05.2022 - Hennef singt für den Frieden - Eine musikalische Mahnwache zum Mitsingen  Eine musikalische Mahnwache:

Einladung zum Mitsingen - Hennef singt für den Frieden.

In Bödingen tat sich wieder was:
Schönstes Wetter zum Arbeiten im Bödinger Bauerngarten.

Alle Termine

31.05.2022  Einladung zum Mitsingen - Hennef singt für den Frieden
19.06.2022  Unser beliebtes Sommerfest - Termin unbedingt vormerken
07.08.2022  Unsere jährliche Bustour zu interessanten Zielen - Ankündigung
09.10.2022  Ankündigung unserer diesjährigen Exkursion in die Umgebung
19./25.11.2022  Weihnachtsbaumschmücken in Bödingen zum Advent
11.12.2022  Seniorenadvent in Bödingen - bitte schon jetzt vormerken
Diese Liste wird aktualisiert, sobald sich Termine ändern oder neue hinzukommen.

Aktivitäten & Berichte aus der letzten Zeit

07.05.2022  Schönstes Wetter zum Arbeiten im Bödinger Bauerngarten
17.04.2022  Mit blühenden Magnolien wünschen wir frohe Ostern
02.04.2022  Bödingen schwang den ... Schneeschieber
17.03.2022  Engagiertes Mitglied mit der Hennefer Heimatnadel ausgezeichnet
19.02.2022  Sturmfolgen beseitigt und Altenbödinger Wanderweg freigeschnitten
Ältere Beiträge und Berichte, auch über Aktivitäten des Heimatvereins aus den letzten Jahren, finden Sie unter "Chronik" bzw. "Archiv".
 

Frühjahrspflege des Bauerngartens

07.05.2022 - Im Bödinger Bauerngarten hatten Hitze, Zünsler und zuletzt der feucht-warme Winter deutliche Spuren hinterlassen, die pandemiebedingt noch nicht alle beseitigt werden konnten. Der heutige Arbeitseinsatz sollte das ändern.
Schon wurde überall fleißig gearbeitet. Klein und Groß waren mit Eifer bei der Sache. Das Jäten des Unkrauts war mühsam, auch wegen des trockenen Bodens.
Der Beitrag dazu: Schönstes Wetter zum Arbeiten im Bödinger Bauerngarten ...

Freischneiden des Wanderwegs ...

19.02.2022 - Die bekanntlich reichlich wuchernde Natur rief einige engagierte Altenbödinger auf den Plan, um den Wanderweg nach Lauthausen freizuschneiden. Vorher musste noch ein von heftigem Sturm umgewehter Baum beseitigt werden.
Letzte Zerlegungsarbeiten konnten am Boden stattfinden. Eine kurze Pause, bevor es am Wanderweg weiterging. Hier war das Arbeitsteam voll in Aktion. Auch hier wurde fleißig gearbeitet.
Zu diesem Thema siehe: Sturmfolgen beseitigt und Altenbödinger Wanderweg freigeschnitten ...

Der Weihnachtsbaum ist verschwunden

15.01.2022 - Die Weihnachtszeit ging bekanntlich am Fest Taufe des Herrn zu Ende. Daher wurde der Bödinger Weihnachtsbaum nun zeitnah abgeschmückt und abgebaut.
Auch heruntergefallene Dekoration wurde eingesammelt. Dann waren die Reste des Baumes zum Abtransport bereit. Einige der beteiligten Vorstandsmitglieder.
Informationen dazu: Weihnachtszeit vorbei - Weihnachtsbaum in Bödingen abgebaut ...

Ungeduldig erwarten wir die nächste Feier

12.12.2021 - Unsere stets gut besuchte Seniorenadventsfeier - bereits seit 1959 fest im Veranstaltungskalender des Kirchspiels Bödingen etabliert - durfte in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal nicht stattfinden. Umso schöner ist sie hoffentlich im nächsten Jahr!
Ein herzlicher Willkommensgruß (wie hier 2018) fehlte leider in diesem Jahr. So festlich geschmückt wie zum 60-jährigen Jubiläum sieht es hoffentlich bald wieder aus! Schade, die festliche weihnachtliche Deko fiel natürlich ebenfalls aus. Immerhin steht wieder ein schöner Weihnachtsbaum vor dem Marienheim. Der im Dunkeln stimmungsvoll erleuchtete Baum gibt uns Hoffnung.
Mehr dazu: Unsere nächste Seniorenadventsfeier kommt bestimmt ...

Rundweg auf dem Silberling wie neu

25.11.2021 - Die untere Schleife des Rundwegs auf dem Silberling in Bödingen war schon seit längerem sehr unwegsam. Nun haben Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofs den Weg mit schönem Ergebnis repariert.
Impressionen vom schön instandgesetzten Rundweg auf dem Silberling. Impressionen vom schön instandgesetzten Rundweg auf dem Silberling. Impressionen vom schön instandgesetzten Rundweg auf dem Silberling. Impressionen vom schön instandgesetzten Rundweg auf dem Silberling. Impressionen vom schön instandgesetzten Rundweg auf dem Silberling.
Details im Beitrag: Rundweg auf dem Silberling vom Bauhof instandgesetzt ...

Schöner Weihnachtsbaum in Bödingen

20./25.11.2021 - Schön, dass wir besonders in Zeiten wie diesen ab dem 1. Advent nicht auf den Weihnachtsbaum verzichten müssen, den die Kinder der Kita Pusteblume vor dem Marienheim in Bödingen wunderschön geschmückt haben.
Einige Päckchen wurden so hoch wie möglich gehängt. Päckchen waren ausreichend vorhanden. Wer bekommt bei diesem Anblick nicht Lust auf Weihnachten?
Näheres dazu: Ein schön geschmückter Weihnachtsbaum mitten in Bödingen ...

Herbstpflegearbeiten im Bauerngarten

13./20.11.2021 - "Fit für den Winter" war die Devise für den umfangreichen Arbeits- und Pflegeeinsatz am und im Bauerngarten vor dem Bödinger Marienheim, den je ein Arbeitstrupp des Heimatvereins an zwei Samstagen absolvierte.
Alle legten sofort los ... ... und so ging es zügig voran. Der Anhänger war schließlich gut mit nassem Laub gefüllt.
Ausführlicher Artikel: Viel Arbeit bei der Pflege des Bödinger Bauerngartens ...

Unsere Mitgliederversammlung 2021

24.10.2021 - Viele interessierte Mitglieder waren zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung erschienen. Im Anschluss an die Berichte wurde der alte Vorstand entlastet und ein neuer gewählt.
Der (fast vollzählige) neu gewählte Vorstand. Der Vorsitzende beglückwünschte alle - wie hier Frau Weimer - zu ihrer Wahl. Der Vorsitzende verabschiedete Monika Dalboth mit herzlichem Dank.
Bitte hier lesen: Lange erwartete Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstands ...

Herbstexkursion des Heimatvereins

10.10.2021 - Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ging eine gut gelaunte Gruppe des Heimatvereins vom Hennefer Siegdamm auf eine schöne Herbstwanderung zur Wahnbachtalsperre.
Bert Reichl mit Interessantem zu Bau und Betrieb der Talsperre. Herrlicher Blick auf die Talsperre. Kein Wunder, dass noch weitere Wanderer - hier im Hintergrund - unterwegs waren.
Mehr im Beitrag: Exkursion des Heimatvereins rund um die Wahnbachtalsperre ...

Restaurierung am Ehrenmal Niederhalberg

29.09.2021 - Am Ehrenmal in Niederhalberg wurde erneut gearbeitet. Es ging vor allem um die Auffrischung der im Laufe der Jahre verblassten Inschrift, daneben natürlich auch um Ruhebänke.
Auch das Belegfoto des Restaurators zeigte den Erfolg. Die frisch gestrichene Bank am Ehrenmal. Die Anlage ist nach wie vor in einem würdevollen Zustand.
Für Details siehe: Erneuerung der Inschrift des Kriegerdenkmals in Niederhalberg ...
 

Ältere Beiträge und Berichte

Ältere Beiträge und Berichte, auch über Aktivitäten des Heimatvereins aus den letzten Jahren, finden Sie unter "Chronik", sämtliche verfügbaren Beiträge und Berichte seit dem Start unserer Homepage im Jahr 2008 zusätzlich im "Archiv". Eine nach Kategorien zusammengestellte Liste ist schließlich unter "Aktiv" verfügbar.

Unsere aktuellen Berichte im Abo

RSS-NewsFeed des Heimatvereins Bödingen abonnieren (Infos und Neuigkeiten)Unsere aktuellen Meldungen können auch als "RSS-NewsFeed" abonniert werden.
Mehr dazu: siehe "Service".

 


<<<Die Startseite der Website des Heimatvereins Bödingen
-->Aktuelles, Termine, Aktivitäten und gerade Gewesenes
>>>Über den Heimatverein, Ziele, Aufgaben, Vorstand, Satzung, Beitritt

 

 

 
 
© 2022 Heimatverein Bödingen e. V. (gegr. 1937)    Vorstand
Herbert Müller, 1. Vorsitzender    Satzung & Beitritt
Am Hennefer Damm 17, 53773 Hennef (Sieg)    Datenschutz
Tel.02242 9180710, E-Mail: vorsitz@heimatverein-boedingen.de    Impressum