Chronik - 09.05.2009:
Nutscheid-Safari ein gelungener Start

Tour durch den Nutscheid mit spannenden Aufgaben

Zwölf Jungs von acht bis zwölf Jahren stellten sich am 9. Mai der Herausforderung, an der ersten Nutscheid-Safari teilzunehmen.
Teilnehmer an der ersten Nutscheid-Safari.
Der Heimatverein Bödingen hatte dazu eingeladen, und unter Führung des Vorsitzenden starteten alle froh gelaunt zu einer viereinhalbstündigen Tour durch den Nutscheid. Die Teilnehmer hatten sich bestens vorbereitet und führten Kompasse, Ferngläser, Bestimmungsbücher, Lupen, Taschenmesser und manches nützliche Utensil mit sich. In drei Gruppen eingeteilt waren mehrere Aufgaben zu lösen. Besonders angetan waren die Wanderer von den Pferden mit Fohlen nahe Oberhalberg.
Die Mittagspause in der Schutzhütte auf halber Strecke zwischen Bödingen und Stockum war für alle eine willkommene Unterbrechung. Karola Reichl brachte Würstchen, Brötchen und Getränke mit, so dass sich jeder satt essen konnte. Danach ging es frischen Mutes weiter zu neuen Abenteuern, wie z. B.: "Wer findet den größten Ameisenhaufen?" Beim Marienheim in Bödingen war die letzte Aufgabe zu lösen.
Im Endspurt konnte sich die Gruppe um Niklas Golbach durchsetzen und gewann knapp vor den Gruppen von Andreas Müller und Thilo Herlyn. Den Einzelpreis gewann nach einer Stichfrage Lorenz Rondorf aus Hennef. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an dieser ersten Nutscheid-Safari.
Nach der Siegerehrung.
Ein Vater aus Hennef war so begeistert über diese gelungene Aktion des Heimatvereins, dass er dem Vorsitzenden eine Spende übergab.
Nach der Siegerehrung waren alle etwas erschöpft, aber glücklich und zufrieden mit den erbrachten Leistungen. Es wurden knapp neun Kilometer durch Wald und Flur zurückgelegt, unterbrochen durch zahlreiche Erklärungen zu Flora und Fauna unserer schönen Heimat.

< neuer23.05.2009 - Frauenpower auch beim Arbeitseinsatz
hier:09.05.2009 - Nutscheid-Safari ein gelungener Start