Chronik - 01.10.2013:
Homepage im neuen Gewand

Neu gestaltete Webseiten des Heimatvereins sind online

Ursprüngliche Homepage, gut strukturiert mit "Frames". Jetzt ist es soweit: die überarbeitete Homepage des Heimatvereins Bödingen ist online. Der Heimatverein betreibt bereits seit 2008 unter der Domain www.heimatverein-boedingen.de sehr erfolgreich eine eigene Homepage im WWW (World Wide Web = Weltweites Gewebe) und informiert seit dieser Zeit auch dort ausführlich über die wichtigsten Ereignisse im Vereinsleben (s. "Heimatverein startet mit eigener Homepage"). Dabei entstand unter Federführung des ehemaligen Vorsitzenden Bert Reichl eine beeindruckende Sammlung von interessanten Informationen rund um den Bödinger Raum, etwa die Beschreibung der zugehörigen Dörfer und Weiler, eine Vorstellung ausgewählter Denkmäler (s. Reihe "Unsere Denkmäler im Bild") oder auch zahlreiche informative Berichte über die vielfältigen Aktivitäten des Heimatvereins, die in der Rubrik "Chronik" gesammelt werden.

Unsere Homepage wurde überarbeitet

Um das Online-Informationsangebot des Heimatvereins Bödingen nun ein wenig an die seit damals gewandelten Anforderungen anzupassen, wurde es unter Federführung des neuen Vorstands (s. "Neue Führung auf der Jahreshauptversammlung gewählt"), der natürlich auch die inhaltliche Verantwortung übernommen hat, überarbeitet. Dabei war und ist es ein wichtiges Ziel, das Informationsangebot ohne Qualitätsverlust fortzuführen.
Neue Homepage - auch für mobile Endgeräte. Die aktualisierten Seiten fallen besonders durch ihre neu gestaltete Optik auf, die sich nicht nur in einem hellen, unaufdringlichen Erscheinungsbild niederschlägt, sondern die vor allem auch Nutzern mobiler Endgeräte zugutekommt und die in der Regel auf allen Gerätearten problemlos darstellbar ist. Die für Farbakzente verwendete Farbe  grün  soll dabei den Bezug zur stark durch Wiesen und Wälder geprägten Landschaft in den und um die Ortschaften im Bödinger Raum herstellen. Dabei sind (hoffentlich!) keine wichtigen Inhalte verloren gegangen, denn die alte Organisation der Inhalte wurde lediglich ein wenig bereinigt. Gleichzeitig wurde auf möglichst schnelles Laden der Texte und Bilder sowie auf weitestgehend uneingeschränkte Barrierefreiheit Wert gelegt.
Im Rahmen dieser Überarbeitung wurde die Struktur behutsam weiterentwickelt und gestrafft. Nach wie vor gibt es natürlich Infos über den Heimatverein Bödingen, die unter der Rubrik "Der Verein" zusammengefasst werden, und eine Vorstellung des Bödinger Raums und seiner Ortschaften unter der Rubrik "Die Orte". Unter der neuen Rubrik "Aktuelles" wollen wir auf kommende Veranstaltungen und Aktivitäten hinweisen sowie aktuelle Berichte anbieten. Ältere Berichte (beginnend mit dem 1. November 2008) werden wie bisher in der Rubrik "Chronik" gesammelt. Die vorausgegangene Entwicklung fassen wir schließlich unter der Rubrik "Historie" zusammen. Das alles und was es sonst noch gibt, kann nun unter dem Stichwort "Sitemap" gefunden werden.

Restarbeiten folgen nach und nach

Dass bei der Überarbeitung vielleicht das eine oder andere Merkmal noch nicht vollständig angepasst wurde, liegt bei der großen Zahl der Seiten - insbesondere der "Chronik" - in der Natur der Sache. Die Anpassung an das neue Design und die gestraffte Struktur lässt sich nämlich leider nur sehr schwer vollständig automatisieren. Die letzten "Unebenheiten" werden jedoch in der nächsten Zeit nach und nach verschwinden.
Natürlich können bei so einer Umstellung auch Fehler passieren. Sollte Ihnen ein solcher auffallen, bitten wir zunächst um Nachsicht, würden uns dann aber auch über Ihre Unterstützung bei der Behebung freuen. Bitte senden Sie in diesem Fall Ihre entsprechende Mitteilung an: Selbstverständlich können Sie uns auch gerne darüber hinaus kontaktieren, um uns bei der Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Homepage zu unterstützen, etwa indem Sie uns Verbesserungsvorschläge zukommen lassen, Kritik oder Lob äußern oder sonst weiterhelfen. Wir freuen uns auf Ihre entsprechende Mitteilung.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit unserer Homepage!

Der Heimatverein Bödingen ist online im "World Wide Web".

Mehr über Entstehung und Weiterentwicklung

Hier findet man den ersten Bericht auf unserer Homepage: "Heimatverein startet mit eigener Homepage". Einen Beitrag zum 10-jährigen Jubiläum finden Sie unter "Jubiläum - 10 Jahre Homepage des Heimatvereins". Und schließlich gab es im Jahr 2020 erstmals Kategorien und einige weitere Neuerungen, wie hier nachzulesen ist: "Wieder einmal Zeit für etwas Neues auf der Homepage".

Übrigens ...

Um verbreiteten Unsicherheiten bzgl. der richtigen Schreibweise unserer Internet-Adresse vorzubeugen, ist unsere Homepage inzwischen unter den folgenden Namen ("Domains") zu erreichen:

< neuer13.10.2013 - Ankündigung unser Wanderung
hier:01.10.2013 - Homepage im neuen Gewand