Chronik - 03.08.2014:

Geplanter Verlauf:

• um 13:00 Uhr Abfahrt vom Bödinger Marienheim
  • ca. 14:00 Uhr Führung durch die Dauerausstellung im Haus der Geschichte,
    auch die Wechselausstellung "Is(s) was! Essen und Trinken in Deutschland" kann besucht werden
  • ca. 16:30 Uhr Einkehrmöglichkeit in Remagen
  • ca. 19:00 Uhr Rückkehr nach Bödingen
Der Heimatverein Bödingen lädt alle Mitglieder und Bürger herzlich zur Mitfahrt bei seiner diesjährigen Bustour ein. Nichtmitglieder beteiligen sich an den Fahrtkosten mit 9,00 EUR/Person.

Anmeldung:

• Anmeldung nicht mehr möglich: Termin ist leider schon vorbei!

Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn

Die jüngste Vergangenheit Deutschlands vom Ende des zweiten Weltkriegs bis zur Gegenwart wird anschaulich und erlebnisorientiert präsentiert. Zahlreiche Exponate, Dokumente, Fotos und Filme wecken Erinnerungen und veranschaulichen alltägliche und politische Zusammenhänge. Wir können z. B. die Klappstühle des alten Bundestages benutzen, den Rosinenbomber nach Berlin, den Salonwagen der Bundeskanzler, den VW-Käfer von 1950, Vespa und Zündapp-Mokick sowie eine Originaleisdiele aus den 50er Jahren bewundern.

Rheinpromenade in Remagen

In Remagen besteht u. a. die Möglichkeit, die attraktive Rheinpromenade zu besuchen, die im Jahr 2008 komplett neu gestaltet wurde. Als Fußgänger kann man auf einem fünf Meter breiten Uferstreifen flanieren und von einer der zahlreichen Sitzmöglichkeiten aus einen schönen Blick auf das Siebengebirge und die Erpeler Ley genießen. Auch diverse Cafés und Gaststätten mit reichlich Platz im Außenbereich laden zum Verweilen ein.

Einladungsplakat

Hier gibt es das Einladungsplakat zur Bustour 2014 (PDF-Dokument) zum Öffnen oder Herunterladen:

Einladungsplakat zur Bustour 2014 (PDF) öffnen oder herunterladen.

Eindrücke von der letztjährigen Bustour

Im letzten Jahr führte uns die Bustour des Heimatvereins Bödingen auf den Petersberg und zum Adenauerhaus. Gut gelaunt ging es ins Siebengebirge und an den Rhein. Hier finden Sie zur Einstimmung auf die neue Reise den Tourbericht zum Nachlesen: "Unsere beliebte Bustour - diesmal zu Petersberg und Adenauerhaus".
Alle verfügbaren Berichte der Kategorie "Bustour" finden Sie auch unter "Aktiv".

< neuer03.08.2014 - Bustour des Heimatvereins Bödingen
hier:03.08.2014 - Bustour des Heimatvereins