Chronik - 11.10.2015:
Ankündigung unserer Exkursion

Zum Dondorfer See und um ihn herum

Der Heimatverein Bödingen veranstaltet wieder seine jährliche Exkursion bzw. Halbtageswanderung. Sie steht dieses Mal unter dem Motto (frei nach Goethe):
"Warum denn in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah?"
Es geht in die nähere Heimat, und zwar

zum Dondorfer See

am Sonntag, dem 11. Oktober 2015.

Treffpunkt:
13:00 Uhr am Marienheim in Bödingen.

Wir gehen zuerst zum Silberling, um dort die grandiose Aussicht auf das Siegtal zu genießen, denn dort wollen wir hin.
Über den historischen Wallfahrtsweg Alter Weg geht es hinunter nach Oberauel, dann über die Siegbrücke am Haus Attenbach vorbei in die Siegauen bis hin zum Naturschutzgebiet Dondorfer See und zum Altwasser der Sieg.
Der Dondorfer See.
Bei unserer Rundwanderung gibt es viel zu sehen und zu entdecken, insbesondere verschiedene Wasservögel und seltene Pflanzen und Gehölze, die sich dort dank des Naturschutzes erhalten können und ansonsten auf der Roten Liste gefährdeter Tiere und Pflanzen stehen.
Über Weldergoven steigen wir in Müschmühle in den Bus, um ungefährdet nach Lauthausen zum Landgasthaus Siegstrand zu kommen, wo wir zum Abschluss einkehren.
Genügende Pausen sind eingeplant. Festes Schuhwerk und Regenschutz (nur für den Notfall!) wird empfohlen.

Anmeldung:

• Anmeldung nicht mehr möglich: Termin ist leider schon vorbei!

Der Heimatverein lädt alle Mitglieder und Bürger zu der Exkursion herzlich ein.

Die Teilnahme an unserer Wanderung ist natürlich - wie immer - sowohl für Mitglieder als auch für Nichtmitglieder kostenlos. Wir bitten jedoch um Ihre Anmeldung und freuen uns auf rege Teilnahme!
Inzwischen ist der Bericht mit vielen Fotos verfügbar: "Unsere sonnige Wanderung rund um den Dondorfer See".

Einladungsplakat

Hier gibt es das Einladungsplakat zur Exkursion 2015 (PDF-Dokument) zum Öffnen oder Herunterladen:

Einladungsplakat zur Exkursion 2015 (PDF) öffnen oder herunterladen.

Eindrücke von der letztjährigen Wanderung

Im letzten Jahr zeigte sich der Herbst von seiner besten Seite. An einem richtigen Sommertag trafen wir uns am Katharinenturm in Stadt Blankenberg, um unter Führung von Walter Keuenhof, dem Vorsitzenden des örtlichen Heimat- und Verkehrsvereins, seine schöne Heimat in und um Stadt Blankenberg zu erkunden. Hier finden Sie zur Einstimmung den ausführlichen Bericht dazu: "Wanderung bei Stadt Blankenberg und durchs Ahrenbachtal".
Weitere bzw. ältere verfügbare Berichte der Kategorie "Exkursion" finden Sie auch unter "Aktiv".

< neuer11.10.2015 - Exkursion des Heimatvereins
hier:11.10.2015 - Ankündigung unserer Exkursion