Chronik - 11.04.2018:
Horstmannsteg gesperrt

Befürchtungen bewahrheiten sich

Bekanntlich unterstützt auch der Heimatverein Bödingen - wie alle Hennefer Vereine, denen ihre Stadt und deren Bürgerinnen und Bürger am Herzen liegen - die Initiative für den Hennefer Horstmannsteg, die vom Heimat- und Verschönerungsverein (HVV) Allner maßgeblich initiiert wurde und getragen wird. Dazu sei u. a. auf unsere Beiträge "Info-Veranstaltung zum Horstmannsteg - der WDR berichtet" und "Menschenkette für den Horstmannsteg wurde abgesagt" verwiesen.
Wie ebenfalls wohlbekannt, erforderte der Zustand dieser Brücke bereits seit einiger Zeit dringend Maßnahmen zur Sanierung oder Erneuerung, deren eigentlich unaufschiebbare Durchführung leider trotz allen Engagements zunächst an einer Klage des "BUND" (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V.) gescheitert ist.
Nun ist - trotz des mehr als einjährigen intensiven Engagements des HVV Allner und anderer - der befürchtete Fall eingetreten, dass bei einer Prüfung am Horstmannsteg derart gravierende Schäden in den beiden Gelenken des Brückenbogens festgestellt wurden, dass das gesamte Bauwerk nicht mehr als dauerhaft tragfähig angesehen werden kann. Eine sofortige Sperrung war am 11. April 2018 die unvermeidliche Folge.
Diese für viele Henneferinnen und Hennefer, besonders ältere und sehr junge Mitbürgerinnen und Mitbürger, äußerst nachteilige Entwicklung ist schlimm. Es ist zu hoffen, dass eine Lösung für dieses Problem, die voraussichtlich im Bau einer neuen Brücke an alter Stelle bestehen wird, möglichst schnell gefunden und umgesetzt werden kann.
Natürlich werden wir die Initiative des HVV Allner auch weiterhin im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen und beim Engagement für einen benutzbaren Horstmannsteg mitmachen, etwa indem wir bei entsprechendem Anlass über neue Entwicklungen berichten.

Links zu weiteren Informationen

Haftungshinweis für externe Links

Trotz angemessener inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Gewähr für die Inhalte und die Verfügbarkeit externer Web-Seiten, auf die per Link verwiesen wird. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und die Inhalte dieser Seiten haben wir keinen Einfluss. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der dort abgerufenen Informationen oder aus sonstiger Nutzung der verlinkten externen Web-Seiten ergeben, eine Haftung übernommen. Bei zutreffenden Hinweisen auf Nichteignung werden beanstandete Links natürlich schnellstmöglich entfernt.

< neuer15.04.2018 - Schützenverein lädt zum Königsschießen
hier:11.04.2018 - Horstmannsteg gesperrt
älter >01.04.2018 - Wir wünschen frohe Ostern!