Chronik - 19.06.2019:
Spontane Pflege des Bauerngartens

Das Sommerfest naht ... schneller, als man denkt

"Was? Das Sommerfest ist schon am kommenden Sonntag?"
Irgendwie war das Sommerfest des Heimatvereins Bödingen (s. "Einladung zum Sommerfest - Programm für Jung und Alt") gedanklich offenbar trotz intensiv laufender Vorbereitungen noch in weiter Ferne, als sich im Vorstand jemand gerade noch rechtzeitig daran erinnerte, dass der Bauerngarten am Bödinger Marienheim vor besagtem Sommerfest noch einmal kritisch gesichtet und evtl. bearbeitet werden sollte.
Obwohl der Heimatverein bekanntlich ein weltlicher Verein ist, so sind die im Wallfahrtsort Bödingen naturgemäß besonders wichtigen katholischen Feste selbstverständlich auch in unserem Blickfeld - nicht zuletzt als unverzichtbare Bestandteile der Heimat- und Gemeinschaftspflege (vgl. "Tradition und Brauchtum"). Daher herrschte schnell Einvernehmen darüber, dass die Bauerngarten-Aktion auch noch vor Fronleichnam - in diesem Jahr nur drei Tage vor dem Sommerfest - stattfinden sollte.
Zum Glück waren vier Vorstandsmitglieder kurzfristig zu aktivieren und nahmen sich am späten Nachmittag des 19. Juni 2019 noch der Aufgabe an, den Bauerngarten fit für die kommenden Festtage zu machen. Durch die an diesem Mittwoch herrschende Hitze und die vorhergesagte Gefahr, von heftigen Gewittern überrascht zu werden, waren sich alle Beteiligten darin einig, flott zu Werke gehen zu wollen.
Alles sprießte, daher kam wieder ein großer Sack mit Grünschnitt zusammen.
Die Beete wurden dann zwar zügig, aber auch gründlich bearbeitet, damit alles, was dort grünt und blüht, wieder besser zur Geltung kommt. Auch die Wege wurden gefegt und schließlich die Begrenzungshecke vorsichtig in Form geschnitten. Da in dieser Zeit alles heftigst sprießte, kam am Ende sehr viel Grünschnitt zusammen, der in einem großen Sack sorgfältig eingesammelt und später ordnungsgemäß entsorgt wurde.
Dann war alles geschafft, Fronleichnam und unser Sommerfest können kommen.

Danke an alle, die tatkräftig mitgeholfen haben!

< neuer23.06.2019 - Einladung zum Sommerfest
hier:19.06.2019 - Spontane Pflege des Bauerngartens
älter >09.06.2019 - Wir wünschen frohe Pfingsten!