Der Heimatverein Bödingen e. V. stellt sich vor.

Chronik - 21./29.11.2019:
Baumschmücken in Bödingen

Traditionelles Baumschmücken vor dem 1. Advent

Natürlich sorgte der Heimatverein Bödingen - wie seit vielen Jahren - wieder zuverlässig dafür, dass auch im Jahr 2019 vor dem Marienheim in Bödingen rechtzeitig zum 1. Advent ein schöner Weihnachtsbaum aufgestellt und beleuchtet sowie durch die Kinder der KiTa Pusteblume mit vollem Eifer geschmückt wurde.

Rechtzeitiges Aufstellen

Dank rechtzeitiger Abstimmung war der Baubetriebshof der Stadt Hennef in der Lage, den Weihnachtsbaum am 20.11.2019 "just in time", also pünktlich vor dem geplanten Anbringen der Beleuchtung am folgenden Tag, anzuliefern und aufzustellen. Vielen Dank dafür!
Der Baum wurde pünktlich aufgestellt.

Anbringen der Beleuchtung - im Dunkeln

Aus organisatorischen Gründen musste das Anbringen der Beleuchtung in diesem Jahr statt an einem Samstagvormittag am Donnerstag, dem 21. November 2019, am späten Nachmittag bewerkstelligt werden. Diese Verschiebung hatte zwei wesentliche Nachteile: zum einen war es schon dunkel, wodurch die eine oder andere zusätzliche Schwierigkeit zu überwinden war; zum anderen hatte der Bödinger Adventsmarkt augen*schmaus noch nicht geöffnet, so dass dass die anschließende gesellige Stärkung statt mit leckeren Reibekuchen und Glühwein diesmal anderweitig organisiert werden musste.
Beim Anbringen der Lichterketten war es schon dunkel.
Durch die Dunkelheit ließen sich die Vorstandsmitglieder des Heimatvereins, die zum Montieren der Beleuchtung zusammengekommen waren, jedoch nicht aufhalten. Auch wenn das gleichmäßige Verteilen und vor allem das Befestigen der Lichterketten schwieriger war als im Hellen, wurde diese Aufgabe zur allseitigen Zufriedenheit erfolgreich bewältigt. Das war spätestens mit dem Herstellen des elektrischen Anschlusses im Rahmen eines kurzen Probelaufs zu sehen.
Schließlich war die Beleuchtung fertig montiert und angeschlossen.

Baumschmücken durch die Pusteblume-Kinder

Im Laufe der Woche bis zum 1. Advent betätigten sich auf ein Neues die Kinder der KiTa Pusteblume, um ihren unter Anleitung ihrer Betreuerinnen liebe- und phantasievoll selbst gestalteten schönen Weihnachtsbaumschmuck in den Bödinger Baum zu hängen: glänzende bunte Päckchen und weitere schöne Sachen.
Hier sieht man den schön geschmückten Baum.
Die Päckchen steigern die Vorfreude auf die Bescherung.
Der schön geschmückte und beleuchtete Baum wird Anwohner und Besucher von Bödingen nun durch den Advent sowie an Weihnachten begleiten und hoffentlich erfreuen. Kommen Sie zu einem Adventsbesuch nach Bödingen und überzeugen Sie sich selbst!

Den Kindern und ihren Betreuerinnen vielen Dank für ihren Einsatz!

Gesellige Nachbesprechung am Donnerstag

Nachdem die Installation der Beleuchtung am Donnerstag beendet und sämtliches Werkzeug - vor allem eine extra lange Leiter und eine lange Greifstange - wieder verstaut war, folgten alle Mitwirkenden der Einladung eines in der Nähe wohnenden Vorstandsmitglieds, um in geselliger Runde noch eine kurze Nachlese zu halten. Dank einer willkommmenen kleinen Stärkung vom Grill und erfrischender Getränke wurde es ein schöner Abschluss dieser Aktion.
Auf dem Grill bruzelte es schon verlockend.
Die Beteiligten zogen gut gelaunt Bilanz. Die Beteiligten zogen gut gelaunt Bilanz. Die Beteiligten zogen gut gelaunt Bilanz. Die Beteiligten zogen gut gelaunt Bilanz.
Die Beteiligten zogen gut gelaunt Bilanz.

< neuer01.-31.12.2019 - Fotowettbewerb für den Rhein-Sieg-Kreis
hier:21./29.11.2019 - Baumschmücken in Bödingen