Chronik - 16.04.2020:
Corona-Pandemie legt auch uns lahm

Viele Veranstaltungen müssen leider ausfallen

Hennef-Bödingen, im April 2020

Liebe Mitglieder des Heimatvereins Bödingen,
liebe Bürgerinnen und Bürger des Kirchspiels,

die schlimme COVID-19-Pandemie beschäftigt uns zurzeit alle. Zahlreiche Menschen sind erkrankt, viele sogar bereits verstorben. Das ist sehr traurig.
Unser Vereinsleben ist durch die Krise ebenfalls stark beeinträchtigt. Bereits zuletzt waren einige unserer Aktivitäten ausgefallen, sogar unsere Jahreshauptversammlung musste verschoben werden (s. "Verschiebung unserer Jahreshauptversammlung auf späteren Termin"). Viele weitere Aktivitäten im Kirchspiel Bödingen waren beeinträchtigt, selbst Ostern wurde auf den Kopf gestellt (vgl. "Frohe Ostern - besonders in Zeiten der Corona-Pandemie"). Auch in der nahen Zukunft dürfen oder können viele unserer angekündigten Aktivitäten leider nicht stattfinden.
Seit den gestrigen Beschlüssen der Bundes- und der Landesregierung von NRW, denen auch wir uns natürlich beugen müssen, ist klar, dass zum einen die sehr bedauerliche Sperrung der Spiel- und Bolzplätze (s. "Alle Spiel- und Bolzplätze bleiben vorerst gesperrt") noch für einige Zeit andauern wird. Zum anderen bleiben Versammlungen und Veranstaltungen bis zum 31. August 2020 prinzipiell untersagt.

Viele geplante Aktivitäten dürfen leider nicht stattfinden

Für unseren Heimatverein bedeuten diese Beschlüsse nicht nur, dass bis auf weiteres unsere turnusmäßigen Vorstandssitzungen nicht in gewohnter Weise stattfinden können, sondern auch, dass unsere angekündigten Aktivitäten wie definitiv nicht durchgeführt werden dürfen. Das hat auch der Vorstand heute der Ordnung halber so beschlossen, zum einen aus Gründen der Planungssicherheit, zum anderen und vor allem, um jegliches Risiko einer Infektion mit bzw. der Weiterverbreitung von Coronaviren für unsere Mitglieder und unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger so weit wie möglich auszuschließen.
Die Ausfälle aufgrund der Corona-Pandemie häufen sich leider.

Viele weitere hiesige Veranstaltungen sind betroffen

Natürlich betrifft das Veranstaltungsverbot nicht nur den Heimatverein Bödingen. Vielmehr sind, so ist zu befürchten, auch viele andere wichtige bzw. beliebte Veranstaltungen (vgl. "Abgestimmte Veranstaltungstermine für das Jahr 2020") im Bödinger Raum davon betroffen. Alle diese Veranstaltungen dürfen voraussichtlich gar nicht oder zumindest nicht in der traditionellen Form stattfinden. Für Details verweisen wir auf Informationen der jeweiligen Veranstalter (vgl. "Links").

Auch Aktivitäten für Kinder und Jugendliche sind eingeschränkt

Die Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie betreffen Kinder und Jugendliche auf vielfältige Weise. Dazu gehört neben der vorübergehenden Sperrung der Bolz- und Spielplätze (s. "Alle Spiel- und Bolzplätze bleiben vorerst gesperrt") auch die bis auf weiteres verfügte Aussetzung der Fahrten des JWD-Busses.

Wir sind weiterhin für den Bödinger Raum da

Auch wenn wir die Veranstaltungsausfälle sehr bedauern, so steht für uns die Notwendigkeit der Anti-Corona-Maßnahmen außer Frage. Unser vordringlichstes Ziel muss es sein, dass wir alle zusammen diese furchtbare Pandemie gesund und vor allem lebend überstehen.
Wir sind derweil weiterhin für die Heimat- und Gemeinschaftspflege im Kirchspiel Bödingen da und bleiben für Sie ansprechbar. Und wir freuen uns schon darauf, wieder uneingeschränkt aktiv werden zu können.

Auf ein hoffentlich fröhliches Wiedersehen,
und bitte passen Sie gut auf sich auf!

Bis bald
mit herzlichen Grüßen

Ihr Herbert Müller
(1. Vorsitzender des Heimatvereins Bödingen e. V., im Namen des Vorstands)

Und bitte nicht vergessen:
Zusammenhalten - aber mit Abstand!

Hinweisplakat

Hier gibt es das Hinweisplakat zu Veranstaltungsausfällen 2020 (PDF-Dokument) zum Öffnen oder Herunterladen:

Hinweisplakat zu Veranstaltungsausfällen 2020 (PDF) öffnen oder herunterladen.

< neuer22.04.2020 - Kita Pusteblume mit bunter Aktion
hier:16.04.2020 - Corona-Pandemie legt auch uns lahm
älter >12.04.2020 - Wir wünschen frohe Ostern!