Chronik - 30.04.2021:
Corona-Pandemie bremst uns immer noch

Erneut müssen einige Veranstaltungen ausfallen

Hennef-Bödingen, im April 2021

Liebe Mitglieder des Heimatvereins,
liebe Bürgerinnen und Bürger des Kirchspiels Bödingen,

seit über einem Jahr beeinträchtigt uns alle nun bereits die Corona-Pandemie mit ihren teils dramatischen Folgen ganz massiv. Angesichts der vielen an COVID-19 Erkrankten und Verstorbenen sind dabei die Probleme, die uns als Heimatverein Bödingen bei der Heimat- und Gemeinschaftspflege ausbremsen, sicher eher unbedeutend.
Dennoch müssen wir uns natürlich damit beschäftigen. Leider hat sich an der bereits vor einem Jahr beschriebenen Situation (s. "Pandemiebedingte Verbote treffen auch unsere Veranstaltungen") noch nichts Wesentliches für uns geändert, außer dass begründete Hoffnung darauf besteht, dass sich die allgemeine Lage in den nächsten Monaten ein wenig entspannen könnte. Allerdings wird diese Entspannung nicht sofort bemerkbar sein, so dass unser Vereinsleben trotz dieser Hoffnung bis auf weiteres noch beeinträchtigt sein wird. Viele unserer üblichen Aktivitäten mussten und müssen ausfallen.
So musste unsere Jahreshauptversammlung erneut verschoben werden (s. "Zu optimistische Ankündigung unserer Jahreshauptversammlung"). Auch in der derzeit absehbaren Zukunft dürfen oder können wir viele unserer angekündigten Aktivitäten leider nach wie vor nicht durchführen.

Viele geplante Aktivitäten dürfen leider nicht stattfinden

Für uns als Heimatverein gilt nach wie vor, dass derzeit und noch bis auf weiteres unsere turnusmäßigen Vorstandssitzungen nicht in gewohnter Weise stattfinden können. Außerdem sind einige unserer angekündigten Aktivitäten betroffen, insbesondere dürfen bzw. können definitiv auch in diesem Jahr nicht durchgeführt werden. Vor allem unser Sommerfest (s. Kategorie "Sommerliches Fest") und unsere Bustour (s. Kategorie "Bustour") erfordern einen gewissen Vorlauf bei der Planung. Selbst wenn es demnächst zu einer Entspannung in der Corona-Lage käme, könnten diese Veranstaltungen aus heutiger Sicht nicht mit der nötigen Planungssicherheit vorbereitet werden.
Daher hat sich der Vorstand schweren Herzens entschlossen, die aufgeführten Veranstaltungen abzusagen. So wollen wir natürlich auch jegliches Risiko einer Infektion mit bzw. der Weiterverbreitung von Coronaviren für unsere Mitglieder und unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger so weit wie möglich ausschließen.
Die Ausfälle aufgrund der Corona-Pandemie halten leider noch an.

Viele weitere hiesige Veranstaltungen sind betroffen

Wie schon seit rund einem Jahr betrifft das Veranstaltungsverbot nicht nur den Heimatverein Bödingen. Vielmehr sind auch viele andere wichtige bzw. beliebte Veranstaltungen (vgl. "Noch keine Terminabstimmung für das Jahr 2021") im Bödinger Raum davon betroffen. Für Details verweisen wir auf Informationen der jeweiligen Veranstalter (vgl. "Links").

Wir sind weiterhin für den Bödinger Raum da

Auch wenn wir die Veranstaltungsausfälle sehr bedauern, so steht für uns die Notwendigkeit der Anti-Corona-Maßnahmen außer Frage. Unser vordringlichstes Ziel muss es sein, dass wir alle zusammen diese furchtbare Pandemie gesund und vor allem lebend überstehen.
Wir sind derweil weiterhin für die Heimat- und Gemeinschaftspflege im Kirchspiel Bödingen da und bleiben für Sie ansprechbar. Über ggf. in der Zwischenzeit in "Corona-konformer" Weise durchgeführte Arbeiten oder interessante Neuigkeiten halten wir Sie natürlich u. a. auf dieser Homepage auf dem Laufenden. Einige Aktivitäten wurden bereits durchgeführt, dazu gehören: Wir freuen uns schon darauf, wieder uneingeschränkt für unser aller Kirchspiel Bödingen aktiv werden zu können.

Auf ein hoffentlich fröhliches Wiedersehen,
und bitte passen Sie weiter gut auf sich auf!

Bis bald
mit herzlichen Grüßen

Ihr Herbert Müller
(1. Vorsitzender des Heimatvereins Bödingen e. V., im Namen des Vorstands)

Hinweisplakat

Hier gibt es das Hinweisplakat zu Veranstaltungsausfällen 2021 (PDF-Dokument) zum Öffnen oder Herunterladen:

Hinweisplakat zu Veranstaltungsausfällen 2021 (PDF) öffnen oder herunterladen.

< neuer07.05.2021 - Kein Stammtisch des Heimatvereins
hier:30.04.2021 - Corona-Pandemie bremst uns immer noch