Der Heimatverein Bödingen e. V. stellt sich vor.

Chronik - 24.06.2021:
In Bödingen heißt es nun: "Lauschen!"

Ein neuer "Lauschpunkt" lädt zum Zuhören ein

Ab sofort heißt es auch in Bödingen: "Lauschen!" Aber was bedeutet das genau?
Stadtgeschichte zum Hören will ein neues Projekt, das nun vonseiten der Stadt Hennef vorgestellt wurde, allen Interessierten nahebringen. Dabei sollen insgesamt dreizehn sog. Lauschpunkte, von denen einer in Bödingen und die anderen zwölf in Stadt Blankenberg zu finden sind, die Möglichkeit bieten, interessante Infos mit Bezug zum jeweiligen Standort über das eigene Smartphone per Lauschtouren-App abzuhören.

Lauschtour mit Abstecher zur Bödinger Wallfahrtskirche

Das Ganze nennt sich "Lauschtour durch Stadt Blankenberg mit Abstecher zur Wallfahrtskirche in Bödingen". Die Lauschpunkte in Stadt Blankenberg befinden sich auf einer rund zwei Kilometer langen Route, die vom Katharinenturm bis zum Burggarten führt.
In Bödingen gibt es zusätzlich einen Extra-Lauschpunkt, und zwar bei der Wallfahrtskirche "Zur Schmerzhaften Mutter", der per Abstecher zu erreichen ist.
Blick auf die kath. Pfarrkirche "Zur Schmerzhaften Mutter" in Bödingen.

App mit QR-Code und GPS

An jedem der Lauschpunkte findet man ein Info-Schild mit einem QR-Code für besagte App, um die zugehörigen Ortsinformationen unkompliziert aufzufinden und wiedergeben zu können. Der Startpunkt am Katharinenturm ist mit einem größeren Schild markiert.
Dieser QR-Code führt zu den Infos über die Wallfahrtskirche.
Die Inhalte können übrigens durch die App auf dem eigenen Smartphone gespeichert werden, sodass sie offline nutzbar sind und auf der Tour kein Internet-Zugang nötig ist. Als zusätzliches Komfortmerkmal weist die App lt. Beschreibung bei aktiviertem GPS per Audio den Weg zu den Lauschpunkten.

Informationen von Kennern

Die informativen Texte wurden sämtlich von ausgewiesenen Ortskennern beigesteuert und gesprochen. Für Bödingen konnte erfreulicherweise Bert Reichl, unser ehemaliger Vorsitzender, zum Mitmachen gewonnen werden. Er besitzt bekanntlich ein umfassendes profundes Wissen über unsere Heimat und die hiesige Kulturlandschaft, das er schon seit langem ebenso gerne wie erfolgreich als Kulturlandschaftsführer weitergibt (s. "Links").
Neben dem Torbogen findet man den QR-Code zum Lauschen (Pfeil).

Weitere Informationen

Nähere Informationen zur neuen Lauschtour erhält man in der Tourist Information der Stadt Hennef im Historischen Rathaus, Frankfurter Straße 97, wo auch ein ergänzender Flyer (s. u.) erhältlich ist. Darin findet man übrigens auch die Informationen (inkl. eines QR-Codes), wo die Lauschtouren-App zu finden ist, sowie eine kurze Benutzungsanleitung.
Das Projekt "Lauschtour durch Stadt Blankenberg mit Abstecher zur Wallfahrtskirche in Bödingen" wurde vom Land NRW aus dem Förderprogramm VITAL.NRW gefördert.

Links auf ergänzende externe Informationen

Haftungsausschluss für Links auf externe Web-Seiten

Bitte beachten Sie unseren Ausschluss von Haftung und Gewähr für diejenigen externen Web-Seiten, auf die von unseren Seiten per Hyperlink verwiesen wird: s. "Impressum".

Haftungsausschluss für diese Web-Seiten

Hier gilt natürlich ebenfalls, wie auf unserer Homepage insgesamt, die Erklärung zum Haftungsausschluss für diese Web-Seiten, die unter "Impressum" zu finden ist.

< neuer30.06.2021 - Mitgliederversammlung der AGHV
hier:24.06.2021 - In Bödingen heißt es nun: "Lauschen!"
älter >20.06.2021 - Leider erneut kein Sommerfest