Der Heimatverein Bödingen e. V. stellt sich vor.

Aktuelles & Termine - 24.10.2021:
Endlich - die Jahreshauptversammlung

Alle Mitglieder des Heimatvereins sind eingeladen

Aufgrund der COVID-19-Pandemie stehen alle unsere Planungen unter Vorbehalt! Verschiebungen oder Absagen sind nach wie vor nicht auszuschließen. Bitte beachten Sie daher unsere aktuellen Hinweise.

Wir bitten um Verständnis!

Wie eigentlich in jedem Jahr, hatte der Heimatverein Bödingen e. V. auch im Jahr 2021 geplant, seine jährliche Mitgliederversammlung satzungsgemäß und planmäßig durchzuführen. Wie schon 2020 machte uns allerdings auch in diesem Jahr die Pandemie zunächst einen Strich durch die Rechnung (vgl. "Zu optimistische Ankündigung unserer Jahreshauptversammlung").
Nun zeichnet sich erfreulicherweise ab, dass sowohl die aktuelle Pandemielage als auch die Verordnungslage es zulassen, dass wir uns zur Jahreshauptversammlung treffen. Auf der jüngsten Vorstandssitzung (vgl. "Endlich traf sich der Vorstand wieder zu einer Sitzung") wurde daher beschlossen, dass die Versammlung bald wie folgt stattfinden soll:

am Sonntag, dem 24. Oktober 2021,
um 10:45 Uhr,
ausnahmsweise im Bödinger Marienheim, Karl-Müller-Straße / Am Liesenland.

Unser dafür im Entstehen begriffenes Hygienekonzept und die derzeitige Verordnungslage führen dazu, dass wir uns wegen der größeren Räumlichkeiten ausnahmsweise im Marienheim treffen wollen. Dabei ist es für uns sehr wichtig, nicht nur alle Corona-Regeln penibel einzuhalten, sondern auch unseren Mitgliedern eine möglichst sorgenfreie und sichere Teilnahme zu ermöglichen.
Die Mitgliederversammlung ist - neben dem Vorstand - gemäß Vereinssatzung das wichtigste Organ des Vereins. Sie bietet allen Mitgliedern eine hervorragende Möglichkeit, Kontakt zum Vorstand aufzunehmen (s. a. "Kontakt"), sich über die Arbeit des Vorstands aus erster Hand zu informieren und ggf. die Vorstandsmitglieder näher kennen zu lernen.
Hier werden u. a. der Geschäftsbericht, der Kassenbericht und der Kassenprüfungsbericht vorgetragen und diskutiert sowie über die Entlastung des Vorstands abgestimmt. Dabei wird auch über abgeschlossene, laufende und bevorstehende Projekte berichtet. Auch können hier Beschlüsse gefasst und erforderlichenfalls Wahlen durchgeführt werden.
Was konkret in diesem Jahr ansteht, wird Ihnen in der Einladung mit der vorgeschlagenen Tagesordnung mitgeteilt, die Ihnen noch rechtzeitig vor der Versammlung zugeht und dann auch an dieser Stelle veröffentlicht wird. In diesem Jahr wird u. a. turnusmäßig die Vorstandswahl (gesamter Vorstand einschl. aller Beisitzerinnen und Beisitzer) auf der Agenda stehen, wobei die Positionen des/der stellvertretenen Vorsitzenden, des/der Geschäftsführers/in und einiger Beisitzer/innen neu zu besetzen sind. Außerdem stehen zwei Kassenprüfer und ein Stellvertreter zur Wahl.
Es handelt sich bei der Jahreshauptversammlung nicht nur um eine für alle Mitglieder wichtige, sondern auch interessante Veranstaltung, bei der sich der Vorstand über eine rege Teilnahme aus dem Kreis der Vereinsmitglieder sehr freuen würde.
In diesem Jahr handelt es sich genau genommen gleich um zwei Mitgliederversammlungen. Die von 2020 wird nachgeholt, die von 2021 findet statt im März nun ausnahmsweise im Oktober statt. Für 2022 hoffen wir dann auf Rückkehr zum normalen Rhythmus.

Änderungen sind noch möglich

Aufgrund der Unvorhersehbarkeit der Entwicklung der COVID-19-Pandemie können sich noch Änderungen ergeben. Sollte es dazu kommen, werden wir Sie als Vereinsmitglied natürlich möglichst umgehend darüber informieren. Um eventuelle Änderungen besonders schnell zu erfahren, können Sie z. B. die Adresse dieser Seite als Lesezeichen speichern und hier regelmäßig vorbeischauen:

Hinweis zu Bild- und Video-Aufnahmen auf unseren Veranstaltungen

Auf Veranstaltungen des Heimatvereins Bödingen e. V. von uns gefertigte Bild- und gelegentlich auch Video-Aufnahmen werden nur für Berichte auf unserer Homepage, Fotos evtl. auch für Berichte in der Lokalpresse genutzt. Sofern dabei das KUG nicht anwendbar ist und Ihre personenbezogenen Daten betroffen sind, bitten wir Sie natürlich - wie immer schon - jeweils um Ihr Einverständnis; zusätzlich können Sie der Nutzung solcher Aufnahmen auf unserer Homepage, wenn Sie auf ihnen zu erkennen sind, jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen.

< neuer20./25.11.2021 - Baumschmücken in Bödingen
hier:24.10.2021 - Endlich - die Jahreshauptversammlung