Chronik - 09.10.2022:
Ankündigung unserer Exkursion

Wir wollen auf dem Kulturlandschaftsweg wandern

Auch in diesem Jahr geht der Heimatverein Bödingen wieder an die frische Luft und lädt alle Mitglieder und Bürger herzlich zum Mitwandern bei seiner jährlichen Exkursion ein. Vor allem, da manche unserer Veranstaltungen zur Heimat- und Gemeinschaftspflege aus bekannten Gründen bedauerlicherweise eine Zeitlang pausieren, freuen wir uns, dass unser Heimatverein jetzt mit einem schönen Wanderangebot aufwarten kann, und zwar wie immer unter dem Motto:

Warum denn in die Ferne schweifen?
Sieh, das Gute liegt so nah!

Dass sich die Exkursionen des Heimatvereins Bödingen seit vielen Jahren anhaltend großer Beliebtheit erfreuen, liegt sicher nicht nur an den interessanten Wegen und Zielen, die wir immer wieder suchen und finden, sondern auch an der geselligen Gemeinschaftspflege, die wir hierbei betreiben. Ein weiterer Grund ist vermutlich, dass wir es fast immer schaffen, für unsere Halbtageswanderung sonniges Herbstwetter sicherzustellen. Ob uns das auch in diesem Jahr gelingt? Wir werden es sehen ...
Auf jeden Fall lädt der Heimatverein Bödingen auch im Jahr 2022 wieder zum Mitwandern bei seiner jährlichen Exkursion ein.

Erneut wollen wir in der näheren Heimat unterwegs sein, und zwar wandern wir

auf dem Kulturlandschaftsweg im und um den Bödinger Raum

am Sonntag, dem 9. Oktober 2022.

Treffpunkt und Start:
13:00 Uhr am Parkplatz in Lauthausen
(Treffen vorm Restaurant Southern Nebraska, Mahrberg/Fischgasse).

Unser Weg

In diesem Jahr wollen wir eine schöne Wanderung durch unsere als Denkmal geschützte Historische Kulturlandschaft unternehmen. Start und Ziel ist in Lauthausen am Parkplatz vorm Restaurant Southern Nebraska (Mahrberg/Fischgasse).
Bei hoffentlich bestem Herbstwetter wollen wir uns auf eine naturnahe und abwechslungsreiche Exkursion durch unsere reizvolle Kulturlandschaft am Rande mehrerer Naturschutzgebiete begeben. Sie führt über gut begehbare, teils naturnahe Wege entlang von Bächen und zu historischen Relikten (s. "Kulturhistorische Relikte") und Baudenkmälern.
Die Tour führt uns auf den schon vor längerer Zeit angedachten Kulturlandschaftsweg (nicht zu verwechseln mit dem Kulturlandweg, vgl. "Unter blauem Himmel wanderten wir auf dem Kulturlandweg") und verläuft sowohl durch teils unberührte Natur als auch durch besiedelte, vom Menschen nachhaltig geprägte Kulturlandschaft. Sie stellt somit eine ansprechende Vielfalt dar, die es gemeinsam zu entdecken gilt.
Zum Ausklang ist eine Einkehr im Restaurant Southern Nebraska geplant (sofern die dann aktuelle Lage es erlaubt).

Tourdaten

Die Wanderstrecke auf dieser etwa 4 Stunden dauernden Tour beträgt rd. 10 km. Genügend Pausen sind eingeplant. Festes Schuhwerk und Regenschutz (nur für den Notfall!) wird empfohlen. Rückkehr zum Startpunkt in Lauthausen ist für ca. 17:00 Uhr geplant.

Durch Corona bedingte Besonderheiten und Änderungsvorbehalt

Ein Mund-Nasen-Schutz - auch für die Einkehr - muss mitgeführt und erforderlichenfalls getragen werden! Bei der Wanderung ist ein Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten (s. a. Corona-Wegweiser des Deutschen Wanderverbands weiter unten).
Eventuelle Änderungen der behördlichen Vorgaben bis zum 09.10.2022 sind nicht auszuschließen und können sich natürlich auf unsere Exkursion auswirken. Daher bitten wir Sie, sich wegen gegebenenfalls nötiger Anpassungen unserer Planungen jeweils aktuell auf unserer Homepage unter "www.heimatverein-boedingen.de" zu informieren.
Dazu können Sie z. B. die Adresse dieser Seite als Lesezeichen speichern und hier regelmäßig vorbeischauen:

Der Heimatverein lädt alle Mitglieder und Bürger zu seiner Exkursion herzlich ein!

Die Teilnahme an unserer Wanderung ist natürlich - wie immer - sowohl für Mitglieder als auch für Nichtmitglieder kostenlos. Wir bitten jedoch um Ihre Anmeldung und freuen uns auf rege Teilnahme!

Anmeldungen bitte bis 07.10.2022:

• Anmeldung nicht mehr möglich: Termin ist leider schon vorbei!

Einladungsplakat

Hier gibt es das Einladungsplakat zur Exkursion 2022 (PDF-Dokument) zum Öffnen oder Herunterladen:

Einladungsplakat zur Exkursion 2022 (PDF) öffnen oder herunterladen.
Zum inzwischen verfügbaren Bericht mit vielen Fotos siehe auch: "Kulturlandschaftsweg bei Sonnenschein - so machte Wandern Spaß".

Hinweis zu Bild- und Video-Aufnahmen auf unseren Veranstaltungen

Auf Veranstaltungen des Heimatvereins Bödingen e. V. von uns gefertigte Bild- und gelegentlich auch Video-Aufnahmen werden nur für Berichte auf unserer Homepage, Fotos evtl. auch für Berichte in der Lokalpresse genutzt. Sofern dabei das KUG nicht anwendbar ist und Ihre personenbezogenen Daten betroffen sind, bitten wir Sie natürlich - wie immer schon - jeweils um Ihr Einverständnis; zusätzlich können Sie der Nutzung solcher Aufnahmen auf unserer Homepage, wenn Sie auf ihnen zu erkennen sind, jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen.

Eindrücke von unseren letztjährigen Wanderungen

Auch im letzten Jahr waren wieder viele Mitwanderer dabei, als wir im nordwestlichen Umland von Hennef im Bereich der Wahnbachtalsperre unterwegs waren. Hier finden Sie zur Einstimmung den ausführlichen Bericht dazu sowie einige weitere Berichte aus den letzten Jahren: Alle verfügbaren Berichte der Kategorie "Exkursion" finden Sie unter "Aktiv".

Aktuell: Corona-Wegweiser des Deutschen Wanderverbands

Der Deutsche Wanderverband (DWV), der nach eigener Aussage als Dachverband der deutschen Gebirgs- und Wandervereine die Interessen der Wanderer in Deutschland vertritt, hat einen "Corona-Wegweiser" für Wanderer erarbeitet (s. Link weiter unten), dessen wichtigste Empfehlungen hier kurz zusammengefasst werden.

Hygieneregeln für Wanderer (zitiert nach DWV):

• Abstand halten, mindestens 1,5 - 2 m.
  • Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch. Entsorgen Sie das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer mit Deckel.
  • Halten Sie die Hände vom Gesicht fern. Vermeiden Sie es, mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren.
  • Vermeiden Sie gewohnte Begrüßungsrituale, wie Händeschütteln und Umarmungen etc.
  • Waschen Sie vor und nach der Wanderung Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife.
  • Übernehmen Sie sich nicht bei der Auswahl der Wanderung. Bleiben Sie unter Ihrer persönlichen Leistungsgrenze, um sich zu schützen und um die Risiken für Rettungseinsätze zu minimieren.
  • Bitte keine Trinkflaschen, Obst, Müsli-Riegel oder ähnliches teilen.
  • Denken Sie an die Mitnahme einer Tüte für Ihre Abfälle. Verpackungen, Taschentücher oder genutzte (Einweg-)Schutzmasken finden darin garantiert einen sicheren Platz im Rucksack.
  • Sammeln Sie keinen Müll von anderen Wanderern ohne Schutzhandschuhe auf.
  • Geben Sie Empfehlung zur Hygiene und zum Schutz der Umwelt weiter an Ihre Mitwanderer.
  • Es gilt der Schutz von allen für alle: Alle Fachinformationen zur Vermeidung des Infektionsrisikos sind auf der Seite des Robert-Koch-Instituts zu finden (s. Link weiter unten).

Außerdem wird empfohlen:

• Bitte auf Fahrgemeinschaften verzichten, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

Links auf ergänzende externe Informationen

Haftungsausschluss für Links auf externe Web-Seiten

Bitte beachten Sie unseren Ausschluss von Haftung und Gewähr für diejenigen externen Web-Seiten, auf die von unseren Seiten per Hyperlink verwiesen wird: s. "Impressum".

< neuer09.10.2022 - Kulturlandschaftsweg bei Sonnenschein
hier:09.10.2022 - Ankündigung unserer Exkursion