Chronik - 25.09.2023:
Nächtliche Beleuchtung geht wieder an

In den Dörfern wird es nachts wieder heller

Wenn man im Dunkeln kein Licht einschaltet, senkt man den Stromverbrauch, spart also auch mehr oder weniger viel Geld. Diesen Sparkurs verfolgte die Stadt Hennef, als sie im Herbst des letzten Jahres beschloss, die nächtliche Straßenbeleuchtung bis auf weiteres großflächig abzuschalten (vgl. "Licht aus - es wird nachts zappenduster in unseren Dörfern"). Ein kleiner Nachteil dieses Ansatzes ist bekanntlich: im Dunkeln sieht man nicht besonders gut.
Offenbar ging daher diese Maßnahme auf Kosten des Sicherheitsgefühls der Bürger, denn wie man der Lokalpresse entnehmen konnte, war der Hennefer Rat am 25. September 2023 einem Antrag der Mehrheit aus CDU, FDP und den Unabhängigen gefolgt und hatte beschlossen, die Beleuchtung ab kommenden November wieder normal einzuschalten. Ein wesentliches Argument war dabei, so die Presse, dass Straßenbeleuchtung zur Daseinsvorsorge gehöre und eine Basisleistung darstelle. Es scheint so, als habe die Vernunft gesiegt.
Gleichzeitig wurden Vorschläge eingebracht, um auf andere Weise zu sparen, etwa durch eine beschleunigte Umstellung von konventionellen auf moderne Leuchtmittel oder die Prüfung, inwieweit durch das Dimmen der Beleuchtung zu bestimmten Zeiten Einsparungen erzielt werden können. Es kann sich also noch etwas tun.
Die Beleuchtung am Kirchweg, ab 2013 komplett, geht bald wieder an.
Die Beleuchtung am Kirchweg, ab 2013 komplett, geht bald wieder an.
Damit sind die Straßen in unseren Dörfern bald wieder durchgängig beleuchtet. Auch am Kirchweg zwischen Bödingen und Altenbödingen, für dessen Beleuchtung sich unser Heimatverein vor über 10 Jahren erfolgreich eingesetzt hatte, wird es dann wohl endlich wieder hell. Siehe dazu:
Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Ortschaften, dass sie weiterhin gut durch die Nacht kommen.

"Fiat lux Es werde Licht."      
      -- Bibel, Genesis, 1. Buch Mose

 


< neuer30.09.2023 - Neue Ruhebank für Altenbödingen
hier:25.09.2023 - Nächtliche Beleuchtung geht wieder an
älter >19.09.2023 - Sitzung vor der Mitgliederversammlung

 

 

 
 
© 2023 Heimatverein Bödingen e. V. (gegr. 1937)
Herbert Müller, 1. Vorsitzender
Am Hennefer Damm 17, 53773 Hennef (Sieg)
Tel.02242 9180710, E-Mail: vorsitz@heimatverein-boedingen.de
    Vorstand
Satzung & Beitritt
Datenschutz
Impressum