Die Orte - Oberauel

Oberauel Die Besiedelung am Fuße der Sieghänge - und in der Folge die Gründung des Dorfes Oberauel - fällt etwa in den gleichen Zeitraum wie die Gründung von Auel, also ins 12. bis 13. Jahrhundert. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem 15. Jahrhundert. Die abgebildete Kapelle des Heiligen Antonius von Padua aus dem Jahre 1735 ist das älteste Bauwerk in Oberauel.

Von der ehemaligen Mühle am Halberger Bach ist nur noch das zweigeschossige Fachwerkgebäude aus der Mitte des 19. Jahrhunderts erhalten (vgl. "Kulturhistorische Relikte"). Sie wurde in den 1930er Jahren aufgegeben und zum Wohnhaus umgebaut.

Oberauel
Die Antoniuskapelle bzw. Dreifaltigkeitskapelle in Oberauel.

Oberauel in der Kulturlandschaft Nutscheid - Sieg

Die Ortschaft Oberauel mit ihrer Ortslage unmittelbar an den Siegauen in einem naturnahen Umfeld bildet, vor allem im Hinblick auf die schützenswerten Sichtbeziehungen und die Erhaltung der Silhouette des Landschaftsausschnitts, einen wichtigen Bestandteil der Historischen Kulturlandschaft "Unteres Siegtal: Stadt Blankenberg - Bödingen" und damit auch der diese umfassenden Kulturlandschaft Nutscheid - Sieg. Einige erhaltenswerte "Kulturhistorische Relikte" befinden sich in bzw. bei Oberauel.

Oberauel und seine Denkmäler

Die auf obigem Foto gezeigte Antoniuskapelle in Oberauel wurde laut Inschrift am 10. Mai 1735 errichtet. Seit 2006 steht sie unter Denkmalschutz. Sie ist heute dem Heiligen Antonius von Padua geweiht. Ursprünglich war sie jedoch der Allerheiligsten Dreifaltigkeit geweiht, weshalb sie nach wie vor auch als Dreifaltigkeitskapelle bezeichnet wird. Mehr interessante Informationen zur Kapelle, zu weiteren Denkmälern in Oberauel sowie zum historischen Wallfahrtsweg (Alter Weg) von Oberauel nach Bödingen sind in einem sehr aufschlussreichen Beitrag unserer Reihe "Unsere Denkmäler im Bild" zu finden:
Die ehemalige Oberaueler Mühle. Früherer Dorfbrunnen in Oberauel.
Ehemalige Oberaueler Mühle und früherer Dorfbrunnen in Oberauel.

Oberauel und die Bödinger Wallfahrt

Die Bödinger Wallfahrt hat bekanntlich vielfache Bezüge zu den Ortschaften im Kirchspiel Bödingen, so auch zu Oberauel. Zur Wallfahrtstradition gehört hier der bereits oben erwähnte historische Pilgerweg (Alter Weg), der von der Antoniuskapelle (s. o.) hinauf nach Bödingen führt und für Pilger den kürzesten Fußweg vom Bahnhaltepunkt "Blankenberg (Sieg)" zur Bödinger Wallfahrtskirche darstellt.
Wegweiser zum historischen Wallfahrtsweg in Oberauel. Wegweiser zum historischen Wallfahrtsweg in Bödingen.
Wegweiser zum historischen Wallfahrtsweg in Oberauel und in Bödingen.

Oberauel und der Naturschutz

Das Siegtal und die "Historische Kulturlandschaft Unteres Siegtal" - Naturschutz Die Ortschaft Oberauel grenzt unmittelbar an den südlichen Ausläufer des Naturschutzgebiets Halberger Bachtal, das nicht nur Halberg umschließt und den gesamten Verlauf des besagten Bachtals umfasst, sondern auch einige Seitentäler und Zuflüsse. Es berührt außerdem die Ortschaften Bödingen, Driesch und Kningelthal sowie die Bergdörfer.

Die Hänge der Sieg zwischen Lauthausen und Oberauel bilden ein weiteres Naturschutzgebiet namens Siegtalhänge, im Süden grenzt schließlich Oberauel noch an das Naturschutzgebiet Siegaue.

Oberauel und Hennef

Oberauel gehörte zur amtsfreien Gemeinde Lauthausen, als diese im Zuge der kommunalen Neugliederung des Raumes Bonn im Jahr 1969 aufgelöst und - einschl. der Ortschaft Oberauel - der gleichzeitig neu gebildeten Gemeinde Hennef (Sieg) eingegliedert wurde. Die Ortschaft Oberauel gehört - wie die allermeisten der Dörfer und Weiler im Bödinger Raum - zur Gemarkung Lauthausen.

Oberauel auf der Karte