Statistik & Informationen

Statistiken und hilfreiche Infos zum Bödinger Raum Hier sind einige interessante statistische Daten für die zwölf Ortschaften im Bödinger Raum und die Stadt Hennef an einer Stelle zusammengestellt worden, die überwiegend auch in den jeweiligen Beschreibungen - verteilt auf die zugehörigen Seiten - zu finden sind. Außerdem wurden ein paar für Bewohner und Besucher des Bödinger Raums hoffentlich hilfreiche Informationen hinzugefügt. Hier gilt natürlich ebenfalls, wie auf unserer Homepage insgesamt, die Erklärung zum Haftungsausschluss für diese Web-Seiten, die unter "Impressum" zu finden ist.

Statistisches zum Bödinger Raum und zu Hennef

Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über die Verteilung der insgesamt im Raum Bödingen lebenden  2114 Einwohner  auf die jeweiligen Orte zum letzten Stichtag1), über die Höhenlage jedes unserer zwölf Dörfer und schließlich über den vermuteten Beginn der Besiedlung der einzelnen Ortschaften.

Ortschaft Einwohner1) Höhe2) Besiedlung3)
Altenbödingen 491 175  m 9. bis 10. Jh.
Auel 85 80  m 12. bis 13. Jh.
Berg 60 135  m 12. bis 13. Jh.
Bödingen 335 175  m 14. bis 15. Jh.
Driesch -- 4) 175  m 12. bis 13. Jh.
Halberg 4 120  m 12. bis 13. Jh.
Kningelthal 67 135  m 13. bis 15. Jh.
Lauthausen 548 80  m 9. bis 10. Jh.
Niederhalberg 67 180  m 13. bis 15. Jh.
Oberauel 414 85  m 12. bis 13. Jh.
Oberhalberg 43 200  m 13. bis 15. Jh.
Oppelrath -- 5) 175  m 13. bis 15. Jh.

Anmerkungen/Erläuterungen:

1) Stand: Januar 2019, lt. Wohnplatzverzeichnis der Stadt Hennef
2) jeweils über NN
3) geschätzter Beginn der Besiedlung
4) in den 335 von Bödingen enthalten
5) in den 43 von Oberhalberg enthalten

Zum Bödinger Raum insgesamt

Spiel- und Bolzplätze

Ruhebänke und Schutzhütte

Denkmäler

Über Hennef

Ergänzt wird die obige Aufstellung hier noch durch ein paar Daten zur Stadt Hennef (Sieg), zu der die Dörfer und Weiler im Bödinger Raum bekanntlich gehören.

Einwohner*)  49.217
   Fläche*)  106 km2
   Höhe (über NN 70  m
   Erste urkundliche Erwähnung  11. Jh.
   Stadtrechte Stadt Blankenberg  1245 bis 1805
   Kommunale Neugliederung**) 1969
   Stadtwerdung  1981
   Kreis / KFZ-Kennzeichen  Rhein-Sieg-Kreis / SU
   Regierungsbezirk  Köln
   Bundesland  Nordrhein-Westfalen

Anmerkungen/Erläuterungen:

*)  Stand: Januar 2019, lt. Wohnplatzverzeichnis bzw. Website der Stadt Hennef
**) Zusammenschluss der bisherigen Gemeinden Hennef, Lauthausen und Uckerath

Informationen für den Bödinger Raum

Der Vollständigkeit halber und besonders als Orientierungshilfe für Bewohner und Besucher folgen hier - ebenfalls ohne Gewähr, vgl. Haftungsausschluss für diese Web-Seiten unter "Impressum" - noch einige nützliche Informationen und Hinweise zum Bödinger Raum und zur Stadt Hennef, die nicht vom Heimatverein Bödingen verantwortet werden.

Cafés, Gaststätten und Restaurants

Nachdem der alteingesessene Gasthof Breuer in Bödingen im Jahr 2015 geschlossen wurde und Ende 2018 das Landgasthaus Siegstrand in Hennef-Lauthausen offenbar ebenfalls (zumindest vorübergehend, Neueröffnung evtl. im Herbst 2019), verbleiben im Bödinger Raum derzeit folgende Restaurants und Cafés:

Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungsangebot

"Früher war alles besser." Dieser Satz beschreibt oft subjektive Eindrücke, die sich dann aber objektiv manchmal nicht nachvollziehen lassen. In Sachen Einzelhandel und Dienstleistungen war es allerdings im Bödinger Raum früher tatsächlich besser.

So gab es in vielen Ortschaften eine oder gar mehrere Gaststätten, in Lauthausen gab es sogar eine Brauerei (Land'sche Bierbrauerei, 1870 bis 1940), und es gab Gemischtwarenhändler (heute auch "Tante-Emma-Läden" genannt). Weiter gab es Bäcker und Frisöre, und sogar Banken betrieben hier kleine Zweigstellen. Das ist alles Vergangenheit, leider. Heute muss man in die Nachbarorte, ins Zentrum von Hennef oder auch ins nahe Umland fahren, wenn man etwas einkaufen oder erledigen will.

Ärzte / Zahnärzte / Apotheken

In Sachen Gesundheit ist Hennef zum Glück gut aufgestellt, wenn auch hier für den Bödinger Raum gilt: Fehlanzeige. Im Zentrum von Hennef, in Hennef-Uckerath und weiteren Nachbarorten gibt es Ärzte, Zahnärzte und Apotheken in Reichweite. Auch Sanitätshäuser, Physiotherapeuten und weitere wichtige Anbieter sind hier vorhanden.

Weitere Informationen, wie z. B. Unterstützung bei der Suche nach Ärzten und Zahnärzten, findet man u. a. hier:

Polizei / Feuerwehr / Rettungsdienste

In den Ortschaften des Bödinger Raums gibt es zwar keine Polizei- oder Feuerwehrwache, aber in Hennef sind diese Institutionen natürlich präsent.

Öffentlicher Personennahverkehr

Die größten Ortschaften im Bödinger Raum werden tagsüber in mehr oder weniger enger Taktung von Bussen der RSVG (Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft mbH) angefahren, überwiegend auf der Linie 532 (Lauthausen - Oberauel - Kningelthal - Bödingen - Altenbödingen). Außerdem kann der Bödinger Raum über den zentralen Bahnhof "Hennef (Sieg)" oder den Haltepunkt "Blankenberg (Sieg)" erreicht werden. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, sich von einem der zahlreichen Taxibetriebe in Hennef fahren zu lassen.

Statistik und Informationen zum Heimatverein

Logo des Heimatvereins Bödingen Der Heimatverein Bödingen zwar ist nur eine relativ überschaubare Gruppierung von Menschen, die sich gemeinnützig für den Bödinger Raum engagieren, aber wir schaffen es immer wieder, eine erstaunlich umfassende Menge von Aktivitäten erfolgreich durchzuführen. Insbesondere unsere Veranstaltungen gehen auf eine teilweise schon jahrzehntelange Tradition zurück. Ein paar entsprechende Daten über unseren Verein sind im Folgenden zusammengestellt:
  •  1937  wurde der Heimatverein Bödingen gegründet;
    der Verein besteht in diesem Jahr seit  82 Jahren .

• Mitgliederzahl des Heimatvereins:  über 400  (Stand: 2019).

•  1956  fand die erste Bustour statt;
    seit  63 Jahren  touren wir nun mit dem Bus.

•  1959  gab es die erste Seniorenadventsfeier;
    die Veranstaltung besteht in diesem Jahr seit  60 Jahren .

•  1972  feierten wir das erste Sommerfest für Jung und Alt;
    in diesem Jahr besteht das Fest seit  47 Jahren .

•  1986  erfolgte die erste Einladung zum Helferdankfest;
    das Helferfest besteht also bereits seit  33 Jahren .

•  2008  wurde unsere Homepage erstmals freigeschaltet;
    kann das sein: schon seit  11 Jahren  sind wir online?

•  2014  luden wir erstmals zum Stammtisch ein;
    der Stammtisch besteht nun auch schon  5 Jahre .
Weitere wichtige Ereignisse und interessante Fakten aus der wechselvollen Geschichte unseres 1937 gegründeten Heimatvereins haben wir für Sie unter "Historie" zusammengefasst.

Berichte in der Chronik zu Statistik und Information

In folgenden neueren Beiträgen und Berichten innerhalb der "Chronik" wird auf Statistik und Informationen für den Bödinger Raum Bezug genommen: Für sämtliche Beiträge seit 2008 siehe: "Archiv".

Weiterführende Links

Hier haben wir - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - ein paar Verweise auf externe Web-Seiten mit Bezug zu Statistik und Informationen zusammengestellt: Weitere Quellen siehe: "Links".

Haftungsausschluss für externe Links

Trotz angemessener inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Gewähr für die Inhalte und die Verfügbarkeit externer Web-Seiten, auf die per Link verwiesen wird. Für den Inhalt dieser Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich, auf ihre aktuelle und zukünftige Gestaltung und ihre Inhalte haben wir keinen Einfluss. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der von den verlinkten externen Web-Seiten abgerufenen Informationen oder aus deren sonstiger Nutzung ergeben, eine Haftung übernommen. Bei zutreffenden Hinweisen auf Nichteignung werden beanstandete Links natürlich schnellstmöglich entfernt.

<<<Tradition und Brauchtum im Bödinger Raum
-->Statistiken und hilfreiche Infos zum Bödinger Raum
>>>Kurze Vorstellung der Stadt Hennef (Sieg)