Der Heimatverein Bödingen e. V. stellt sich vor.

Statistik & Informationen

Statistiken und hilfreiche Infos zum Bödinger Raum Wie viele Einwohner hat eigentlich Kningelthal? Ist Oberhalberg etwa die höchstgelegene Ortschaft im Bödinger Raum? Ist der Heimatverein Bödingen wirklich erst 83 Jahre jung? Hat Hennef tatsächlich schon 48.762 Einwohner? Diese und ähnliche Fragen tauchen gelegentlich auf und sollen natürlich nicht unbeantwortet bleiben. Daher sind hier einige interessante statistische Daten für die zwölf Ortschaften im Bödinger Raum und die Stadt Hennef auf einer Seite zusammengefasst worden, die überwiegend auch in den jeweiligen Beschreibungen - verteilt auf die zugehörigen Seiten - zu finden sind. Außerdem wurden ein paar für Bewohner und Besucher des Bödinger Raums hoffentlich hilfreiche Informationen hinzugefügt. Hier gilt natürlich ebenfalls, wie auf unserer Homepage insgesamt, die Erklärung zum Haftungsausschluss für diese Web-Seiten, die unter "Impressum" zu finden ist.

Statistisches zum Bödinger Raum und zu Hennef

Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über die Verteilung der insgesamt im Raum Bödingen lebenden  2.089 Einwohner  auf die jeweiligen Orte zum letzten Stichtag1), über die Höhenlage jedes unserer zwölf Dörfer und schließlich über den vermuteten Beginn der Besiedlung der einzelnen Ortschaften.

Ortschaft Einwohner1) Höhe2) Besiedlung3)
Altenbödingen 473 175  m 9. bis 10. Jh.
Auel 83 80  m 12. bis 13. Jh.
Berg 58 135  m 12. bis 13. Jh.
Bödingen 328 175  m 14. bis 15. Jh.
Driesch   --- 4) 175  m 12. bis 13. Jh.
Halberg 4 120  m 12. bis 13. Jh.
Kningelthal 69 135  m 13. bis 15. Jh.
Lauthausen 571 80  m 9. bis 10. Jh.
Niederhalberg 63 180  m 13. bis 15. Jh.
Oberauel 398 85  m 12. bis 13. Jh.
Oberhalberg 42 200  m 13. bis 15. Jh.
Oppelrath   --- 5) 175  m 13. bis 15. Jh.

Anmerkungen/Erläuterungen:

1) Stand: Januar 2020, lt. Wohnplatzverzeichnis der Stadt Hennef
2) jeweils über NN
3) geschätzter Beginn der Besiedlung
4) in den 328 von Bödingen enthalten
5) in den 42 von Oberhalberg enthalten

Zum Bödinger Raum insgesamt

Spiel- und Bolzplätze

Ruhebänke, Schutzhütte und Info-Tafeln

Denkmäler

Über Hennef

Ergänzt wird die obige Aufstellung hier noch durch ein paar Daten zur Stadt Hennef (Sieg), zu der die Dörfer und Weiler im Bödinger Raum bekanntlich gehören.

Einwohner*)  48.762
   Fläche*)  106 km2
   Höhe (über NN 70  m
   Hebesatz Grundsteuer A**)  380 v. H.
   Hebesatz Grundsteuer B**)  640 v. H.
   Hebesatz Gewerbesteuer**)  490 v. H.
   Erste urkundliche Erwähnung  11. Jh.
   Stadtrechte Stadt Blankenberg  1245 bis 1805
   Kommunale Neugliederung***)  1969
   Stadtwerdung  1981
   Kreis / KFZ-Kennzeichen  Rhein-Sieg-Kreis / SU
   Regierungsbezirk  Köln
   Bundesland  Nordrhein-Westfalen

Anmerkungen/Erläuterungen:

*)   Stand: Januar 2020, lt. Wohnplatzverzeichnis bzw. Website der Stadt Hennef
**)  Stand: Januar 2019, lt. Hebesatzsatzung der Stadt Hennef vom 03.12.2018
***) Zusammenschluss der bisherigen Gemeinden Hennef, Lauthausen und Uckerath

Informationen für den Bödinger Raum

Der Vollständigkeit halber und besonders als Orientierungshilfe für Bewohner und Besucher folgen hier - ebenfalls ohne Gewähr, vgl. Haftungsausschluss für diese Web-Seiten unter "Impressum" - noch einige nützliche Informationen und Hinweise zum Bödinger Raum und zur Stadt Hennef, die nicht vom Heimatverein Bödingen verantwortet werden.

Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungsangebot

"Früher war alles besser." Dieser Satz beschreibt oft subjektive Eindrücke, die sich dann aber objektiv manchmal nicht nachvollziehen lassen. In Sachen Einzelhandel und Dienstleistungen war es allerdings im Bödinger Raum früher tatsächlich besser.

So gab es in vielen Ortschaften eine oder gar mehrere Gaststätten, in Lauthausen gab es sogar eine Brauerei (Land'sche Bierbrauerei, 1870 bis 1940), und es gab Gemischtwarenhändler (heute auch "Tante-Emma-Läden" genannt). Weiter gab es Bäcker und Frisöre, und sogar Banken betrieben hier kleine Zweigstellen. Das ist alles Vergangenheit, leider. Heute muss man sich in die Nachbarorte, ins Zentrum von Hennef oder auch ins nahe Umland begeben, wenn man etwas einkaufen oder erledigen will.

Cafés, Gaststätten und Restaurants

Die verbliebene Vielfalt der Gastronomie im Raum Bödingen war zuletzt noch ein wenig geschrumpft, als der alteingesessene Gasthof Breuer in Bödingen im Jahr 2015 geschlossen wurde, das beliebte spanische Restaurant La Cocina Andalucía in Lauthausen danach seine Pforten schloss und schließlich Ende 2018 das Landgasthaus Siegstrand in Lauthausen seinen Restaurant- und Biergartenbetrieb einstellte.

Allerdings gibt es auch Zuwachs, denn im früheren spanischen Restaurant befindet sich nun ein Cafè und am Siegstrand hat zum Jahreswechsel unter neuem Namen, mit neuem Konzept und unter neuer Leitung ein American Restaurant eröffnet.

Derzeit bestehen im Bödinger Raum folgende Restaurants und Cafés:

Im näheren Umfeld finden sich außerdem noch:

Ärzte / Zahnärzte / Apotheken

In Sachen Gesundheit ist Hennef zum Glück gut aufgestellt, wenn auch hier für den Bödinger Raum gilt: Fehlanzeige. Im Zentrum von Hennef, in Hennef-Uckerath und weiteren Nachbarorten gibt es Ärzte, Zahnärzte und Apotheken in Reichweite. Auch Sanitätshäuser, Physiotherapeuten und weitere wichtige Anbieter sind hier vorhanden.

Weitere Informationen, wie z. B. Unterstützung bei der Suche nach Ärzten und Zahnärzten, findet man u. a. hier:

• Giftnotruf Uni Bonn (Informationszentrale gegen Vergiftungen, rund um die Uhr):
    Tel.  0228 19240

Folgende Informationen über die betroffene Person können beim Anruf nützlich sein (falls verfügbar):
    - Alter, Geschlecht, ungefähres Körpergewicht
    - eingenommene Substanz, deren Menge, Art und Zeitpunkt der Einnahme
    - ggf. bereits unternommene Maßnahmen
    - Zustand der betroffenen Person

• Ärztlicher Bereitschaftsdienst (Tel.  116 117 ):
    www.116117.de

• Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) - mit Ärztesuche:
    www.kvno.de

KVNO-Ärztesuche - speziell für Hennef:
    www.kvno.de/.../index.html?search_multi=53773

• Zahnärztlicher Bereitschafts- bzw. Notdienst (Ansage und Vermittlung Zahnärztlicher Notdienst e. V.):
    www.zahnarzt-notdienst.de

• Kassenzahnärztliche Vereinigung Nordrhein (KZV Nordrhein) - mit Zahnärztesuche:
    www.zahnpatienten.info

• Apotheken-Notdienst finden (ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.):
    www.aponet.de/service/notdienstapotheke-finden/

Apotheken-Notdienst finden (ABDA) - speziell für Hennef:
    www.aponet.de/service/notdienstapotheke-finden/.../53773

• Telefonische Notdienst-Auskunft für dienstbereite Apotheke:
    Tel.  0800 00 22833  oder via Mobilfunk  22833

Polizei / Feuerwehr / Rettungsdienste

In den Ortschaften des Bödinger Raums gibt es zwar keine Polizei- oder Feuerwehrwache, aber in Hennef sind diese Institutionen natürlich präsent. Folgende Angaben bzw. Maßnahmen sind bei einem Notruf hilfreich (falls bekannt):
  • Wer ruft an?
  • Was ist passiert?
  • Wo ist es passiert?
  • Wie viele Verletzte?
  • Warten auf Rückfragen!

Öffentlicher Personennahverkehr

Die größten Ortschaften im Bödinger Raum werden tagsüber in mehr oder weniger enger Taktung von Bussen der RSVG (Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft mbH) angefahren, überwiegend auf der Linie 532 (Lauthausen - Oberauel - Kningelthal - Bödingen - Altenbödingen). Außerdem kann der Bödinger Raum über den zentralen Bahnhof "Hennef (Sieg)" oder den Haltepunkt "Blankenberg (Sieg)" erreicht werden. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, sich von einem der zahlreichen Taxibetriebe in Hennef fahren zu lassen.

Statistik und Informationen zum Heimatverein

Logo des Heimatvereins Bödingen Der Heimatverein Bödingen zwar ist nur eine relativ überschaubare Gruppierung von Menschen, die sich gemeinnützig für den Bödinger Raum engagieren, aber wir schaffen es immer wieder, eine erstaunlich umfassende Menge von Aktivitäten erfolgreich durchzuführen. Insbesondere unsere Veranstaltungen gehen auf eine teilweise schon jahrzehntelange Tradition zurück. Ein paar entsprechende Daten über unseren Verein sind im Folgenden zusammengestellt:
  •  1937  wurde der Heimatverein Bödingen gegründet;
    der Verein besteht in diesem Jahr seit  83 Jahren .

• Mitgliederzahl des Heimatvereins:  über 400  (Stand: 2020).

•  1956  fand die erste Bustour statt;
    seit  64 Jahren  gehen wir inzwischen per Bus auf Tour.

•  1959  gab es die erste Seniorenadventsfeier;
    die Veranstaltung besteht in diesem Jahr seit  61 Jahren .

•  1972  feierten wir das erste Sommerfest für Jung und Alt;
    in diesem Jahr besteht das Fest seit  48 Jahren .

•  1986  erfolgte die erste Einladung zum Helferdankfest;
    das Helferfest besteht also bereits seit  34 Jahren .

•  2008  wurde unsere Homepage erstmals freigeschaltet;
    kann das sein: schon seit  12 Jahren  sind wir online?

•  2014  luden wir erstmals zum Stammtisch ein;
    der Stammtisch besteht nun auch schon  6 Jahre .
Natürlich dürfen auch Veranstaltungen wie unsere jährliche Exkursion (so nennen wir unsere geführte Halbtageswanderung) oder Aktivitäten wie das seit vielen Jahren stattfindende Aufstellen und Schmücken des Bödinger Weihnachtsbaums hier nicht vergessen werden, auch wenn nicht bekannt ist, wann genau jeweils damit begonnen wurde.
Weitere wichtige Ereignisse und interessante Fakten aus der wechselvollen 83-jährigen Geschichte unseres 1937 gegründeten Heimatvereins haben wir für Sie unter "Historie" zusammengefasst.

Beiträge in der Chronik zu Statistik und Information

In folgenden neueren Beiträgen und Berichten innerhalb der "Chronik" wird auf Statistik und Informationen für den Bödinger Raum Bezug genommen: Für sämtliche Beiträge seit 2008 siehe: "Archiv".

Weiterführende Links

Hier haben wir - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - ein paar Verweise auf externe Web-Seiten mit Bezug zu Statistik und Informationen zusammengestellt: Weitere Quellen siehe: "Links".

Haftungsausschluss für Links auf externe Web-Seiten

Bitte beachten Sie unseren Ausschluss von Haftung und Gewähr für diejenigen externen Web-Seiten, auf die von unseren Seiten per Hyperlink verwiesen wird: s. "Impressum".

<<<Tradition und Brauchtum im Bödinger Raum
-->Statistiken und hilfreiche Infos zum Bödinger Raum
>>>Kurze Vorstellung der Stadt Hennef (Sieg)