Der Heimatverein Bödingen e. V. stellt sich vor.

Ziele & Aufgaben

Der Heimatverein Bödingen hat sich die Heimat- und Gemeinschaftspflege für den Bödinger Raum, der zur Stadt Hennef (Sieg) gehört, zur Aufgabe gemacht.
Silhouette von Bödingen - Symbol des Heimatvereins Bödingen Der Heimatverein Bödingen verfolgt mit der Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde als besonders förderungswürdig anerkannte gemeinnützige Zwecke. Daher dürfen für Spenden an den Heimatverein Zuwendungsbestätigungen ("Spendenbescheinigungen") ausgestellt werden, so dass sie von der Steuer absetzbar sind. Natürlich freuen wir uns stets über neue aktive oder auch fördernde (sich auf Zahlung des Mitgliedsbeitrags beschränkende) Mitglieder.

Unsere satzungsgemäßen Ziele und Aufgaben

Die wesentlichen satzungsgemäßen Ziele und Aufgaben des Heimatvereins Bödingen, die der Vorstand mit tatkräftiger Unterstützung durch die Mitglieder zur Heimat- und Gemeinschaftspflege engagiert verfolgt, lauten:
Ehrenmal in Niederhalberg. Die Spiel- und Bolzplätze am Beispiel Oberauel. Der Bödinger Bauerngarten.
Beispiele: Ehrenmal Niederhalberg, Bolzplatz Oberauel und Bödinger Bauerngarten.

Unsere regelmäßigen Aktivitäten

Der Heimatverein veranstaltet und unterstützt auf Basis seiner satzungsgemäßen Ziele und Aufgaben sowie unter tatkräftiger Mitwirkung vieler Mitglieder und mancher Nichtmitglieder alljährlich eine Reihe von Aktivitäten. Dazu gehören z. B.:
  • das seit Jahrzehnten beliebte Sommerfest für alle von Jung bis Alt,
  • eine Halbtages-Bustour zu interessanten Zielen in der Region,
  • unsere Exkursion (eine geführte Wanderung) zur Erkundung des Bödinger Raums und seiner Umgebung,
  • die traditionelle Seniorenadventsfeier am 3. Advent,
  • das Aufstellen und Schmücken des Bödinger Weihnachtsbaums,
  • die regelmäßige Putzaktion "... schwingt den Besen",
  • die jährliche große Bänkeaktion im Frühjahr,
  • die Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) und
  • ein Helfertreffen als Dankeschön für unsere aktiven Unterstützer.
Auf dem Sommerfest des Heimatvereins ist immer viel los. Heimatverein Bödingen auf Exkursion. Beim Besenschwingen war viel Müll einzusammeln.
Beispiele: Sommerfest, Exkursion und Besenschwingen.

Es gibt immer viel zu tun

Die Mitglieder des Heimatvereins unterhalten und pflegen - natürlich ebenfalls auf Basis der Satzung - mit großem Engagement u. a.:
Schöne Bank an der Römerstraße. Unsere Schutzhütte am Nutscheider Höhenweg. Info-Tafel in Bödingen.
Beispiele: Bank und Schutzhütte auf dem Nutscheid, Info-Tafel in Bödingen.

Über Ihre Unterstützung freuen wir uns

Service & Download - Infos per E-Mail Viele konkrete Beispiele für unsere Aktivitäten finden Sie in unseren Berichten in der "Chronik", im "Archiv" oder unter "Aktiv" (z. B. in Beiträgen der Kategorien "Aktion", "Spiel-/Bolzplatz" etc.). Auf unsere geplanten Arbeiten weisen wir in der Regel unter "Aktuelles" bzw. per Info-Mail (s. "Service") hin.

Für alle seine vielfältigen Aktivitäten braucht der Heimatverein auch Sie als Helferin oder Helfer. Ihre aktive Mitarbeit als Mitglied und das Einbringen neuer Impulse sind jederzeit herzlich willkommen!

Alternativ ist Ihre rein finanzielle Unterstützung - ob als förderndes Mitglied, das sich auf Zahlung der Beiträge beschränkt, oder mittels einer Spende - ist eine sehr wertvolle Maßnahme, die dem Heimatverein Bödingen wirksam weiterhilft.

<<<Infos zu Spenden und Beiträgen sowie Dokumente und Formulare
-->Die Ziele und Aufgaben des Heimatvereins Bödingen