Service & Download

Hier haben wir noch einige ergänzende Informationen rund um den Heimatverein Bödingen sowie eine Sammlung der auf den verschiedenen Seiten zum Herunterladen angebotenen Dokumente und Formulare zusammengefasst.
Silhouette von Bödingen - Symbol des Heimatvereins Bödingen Falls Fragen offen bleiben, stehen alle Vorstandsmitglieder des Heimatvereins gerne als Ansprechpartner und zur Kontaktaufnahme zur Verfügung. Entsprechende Kontaktinformationen finden Sie unter "Vorstand" und unter "Kontakt". Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen!

Mitgliedschaft? Beiträge? Spenden?

Fragezeichen Bei Fragen zur bestehenden oder zu einer beabsichtigten Mitgliedschaft, zu fälligen Mitgliedsbeiträgen und zu Spenden gibt Hanny Stahl als Kassenführerin des Heimatvereins Bödingen gerne Auskünfte. Anfragen oder Änderungsmeldungen richten Sie bitte an:

Bitte vergessen Sie nicht, uns jede Änderung Ihrer Bankverbindung möglichst zeitnah und in Verbindung mit einem aktualisierten SEPA-Lastschriftmandat mitzuteilen. Sie helfen uns so, den mit ggf. fehlerhaften Lastschriften verbundenen Zusatzaufwand sowie zusätzliche hohe Kosten und Gebühren zu vermeiden.

Änderungsmitteilung für Heimatverein Bödingen (PDF, 3 Seiten) öffnen oder herunterladen Dazu bitten wir Sie, das folgende - auch unter "Änderung" zur Verfügung gestellte - Formular (PDF-Dokument, 3 Seiten) zu verwenden:

Ihre vollständig ausgefüllte (bitte alle 3 Seiten!) und unterschriebene Änderungsmitteilung senden Sie dann bitte per Post an die auf dem Formular stehende Adresse. Ersatzweise können Sie das Formular jederzeit bei einem Vorstandsmitglied des Heimatvereins Bödingen abgeben.

Noch nicht Mitglied?

Sie sind noch gar kein Mitglied? Das lässt sich leicht ändern. Wenn Sie dem Heimatverein Bödingen beitreten wollen, finden Sie die dazu nötigen Informationen unter "Mitgliedschaft".

Apropos Spenden ...

Ihre Spende ist für uns sehr wertvoll! Mit einer Spende können Sie unsere gemeinnützige ehrenamtliche Arbeit wirksam unterstützen. Spenden an den Heimatverein sind steuerlich abzugsfähig (vgl. "Kontakt"). Selbstverständlich stellen wir Ihnen dann auf Wunsch gerne eine entsprechende Zuwendungsbestätigung ("Spendenbescheinigung") aus.

Spenden an den Heimatverein Bödingen nimmt jedes Vorstandsmitglied gerne entgegen. Bitte teilen Sie uns dabei für die Zuwendungsbestätigung - falls nicht bereits bekannt - Ihren vollständigen Namen und Ihre Adresse mit.

Alternativ können Sie Spenden auch auf das Konto des Heimatvereins Bödingen e. V. bei der Kreissparkasse Köln (BIC: COKSDE33XXX) mit folgender Konto-Nummer einzahlen oder überweisen:

• IBAN = DE23 3705 0299 0000 2023 41.

Bitte vermerken Sie dabei neben dem Wort "Spende" noch Ihren vollständigen Namen und Ihre Adresse im Verwendungszweck der Banküberweisung, sofern Sie von uns eine Zuwendungsbestätigung erhalten möchten.

Natürlich sind wir nicht nur für Geldspenden, sondern auch für Sachspenden dankbar. Hierzu bitten wir Sie allerdings, zuvor mit einem Vorstandsmitglied abzuklären, ob die beabsichtigte Sachspende zur Unterstützung unserer Arbeit geeignet ist.

Lastschriftmandat erteilen? Datenänderung mitteilen?

Änderungsmitteilung für Heimatverein Bödingen (PDF, 3 Seiten) öffnen oder herunterladen Bitte vergessen Sie nicht, uns jede Änderung Ihrer Daten, also z. B.
  • Ihre neue Adresse,
  • Ihre neue Telefonnummer oder E-Mail-Adresse,
  • jede Veränderung Ihrer Beitragsgruppe
    und vor allem
  • jede Änderung Ihrer Bankverbindung
möglichst zeitnah mitzuteilen.

Bitte bei geänderter Bankverbindung neues Lastschriftmandat nicht vergessen!

Bei Änderung Ihrer Bankverbindung benötigen wir unbedingt ein neues oder aktualisiertes SEPA-Lastschriftmandat für den Beitragseinzug. Denn fehlerhafte Lastschriften durch veraltete Daten verursachen nicht nur vermeidbaren Aufwand, sondern vor allem auch hohe Kosten, die oft sogar über den zu zahlenden Beiträgen liegen. Bitte helfen Sie uns durch eine zeitnahe Mitteilung, beim Bankeinzug der Mitgliedsbeiträge den mit fehlerhaften Lastschriften verbundenen Zusatzaufwand sowie hohe Kosten und Gebühren zu vermeiden!

Bitte verwenden Sie dazu möglichst das folgende Formular (PDF-Dokument, 3 Seiten):

Ihre vollständig ausgefüllte (bitte alle 3 Seiten!) und unterschriebene Änderungsmitteilung senden Sie dann bitte per Post an Hanny Stahl als Kassenführerin des Heimatvereins Bödingen. Die Empfängeradresse steht auf dem Formular. Ersatzweise können Sie das Formular einfach bei einem Vorstandsmitglied abgeben. Auskunft dazu erhalten Sie auch gerne per E-Mail:

Mitgliedsbeiträge

Kleine Münzen Die Höhe der Mitgliedsbeiträge, die unsere gemeinnützige und ehrenamtliche Arbeit erst ermöglichen, wird laut Satzung von der Mitgliederversammlung festgelegt. Da der Heimatverein solide wirtschaftet, liegen die Beiträge trotz unserer umfangreichen Aktivitäten seit Jahren stabil auf einem erfreulich niedrigen Niveau.

Der Jahresbeitrag beläuft sich zurzeit auf folgende Beträge:

Einzelperson:   8,00EUR
Ehepaar/Partnerschaft:   10,00EUR
Schüler/Student/Rentner:   6,00EUR

Der Jahresbeitrag wird in der Regel jeweils zum 15. Juli des Beitragsjahres (bzw. dem nächstfolgenden Bankarbeitstag) per Lastschrifteinzug von uns eingesammelt. In dem Zusammenhang haben wir die dringende Bitte an unsere Mitglieder: Bitte vergessen Sie nicht, uns jede Änderung Ihrer Bankverbindung rechtzeitig per Änderungsmitteilung bzw. als aktualisiertes Lastschriftmandat mitzuteilen.

Wenn dazu noch Fragen bestehen, gibt ebenfalls Hanny Stahl als Kassenführerin des Heimatvereins Bödingen gerne Auskünfte:

Einige unserer Mitglieder machen übrigens von der Möglichkeit Gebrauch, freiwillig einen höheren Beitrag zu zahlen. Auch dafür vielen Dank!

Broschüre und Formulare zum Herunterladen

Hier sind noch einmal die an verschiedenen Stellen auf unserer Homepage angebotenen Formulare und unsere Broschüre (Info-Flyer) als PDF-Dokumente zum Herunterladen zusammengestellt:

Info-Flyer

Info-Flyer des Heimatvereins Bödingen (PDF, 2 Seiten) öffnen oder herunterladen

Falls möglich, bitte die 2 Seiten doppelseitig im Querformat drucken und das Blatt anschließend einmal Falten (grünes Deckblatt nach vorne)!

Satzung des Heimatvereins Bödingen (PDF, 4 Seiten) öffnen oder herunterladen

Bitte nur die jeweils aktuelle Fassung der Satzung (4 Seiten), die Sie hier herunterladen können, zu Rate ziehen!

Beitrittserklärung

Beitrittserklärung des Heimatvereins Bödingen (PDF, 3 Seiten) öffnen oder herunterladen

Bitte alle 3 Seiten ausdrucken (doppelseitig oder auf Einzelblätter), vollständig ausfüllen und unterschreiben, dann an die angegebene Adresse senden!

Änderungsmitteilung

Infos vom Heimatverein Bödingen per E-Mail

Service & Download - Infos per E-Mail Zusätzlich zu den klassischen Informationskanälen, auf denen unsere Infos per Aushang, über die lokale Presse oder durch unsere Homepage (www.heimatverein-boedingen.de) verbreitet werden, versorgt Sie der Heimatverein Bödingen auf Wunsch auch gerne per E-Mail mit aktuellen Vereinsnachrichten, sofern Sie Mitglied unseres Heimatvereins sind.

Damit wollen wir noch besser dafür sorgen, dass Sie interessante Infos tatsächlich erhalten und dass Sie keine Aktivitäten verpassen, an denen Sie sich gerne beteiligt hätten. Dazu versenden wir von Zeit zu Zeit E-Mail-Nachrichten mit aktuellen Informationen über Aktivitäten und Termine des Heimatvereins.

Natürlich tun wir das auf Basis unserer Datenschutzerklärung und nur dann, wenn Sie nichts dagegen haben. Sie können die Zusendung jederzeit stoppen, etwa durch eine entsprechende Nachricht an unseren Webmaster:

An diese Adresse können Sie auch Ihre eventuellen Fragen rund um diesen Info-Dienst senden.

Sollten Sie als Vereinsmitglied auf diesem Weg zwar noch keine Nachrichten von uns erhalten, aber Interesse an der Aufnahme in den Empfängerkreis unserer aktuellen Infos haben, senden Sie bitte einfach Ihre entsprechende Nachricht mit Ihrer E-Mail-Adresse ebenfalls an unseren Webmaster (E-Mail-Adresse wie oben).

News vom Heimatverein Bödingen abonnieren

Der Heimatverein Bödingen bietet noch einen zusätzlichen komfortablen Service: die aktuellen Hinweise und Termine, die im Bereich "Aktuelles" oder "Chronik" bzw. "Archiv" zu finden sind, können als "RSS-NewsFeed" abonniert werden. Dazu wird ein "RSS-Newsreader" benötigt. Um die aktuellen Meldungen mit einem RSS-Newsreader zu empfangen, verwenden Sie bitte folgende Adresse:
RSS-NewsFeed des Heimatvereins Bödingen abonnieren (Infos und Neuigkeiten)Manche Internet-Browser beinhalten die Funktion "RSS-Newsreader" bereits. Falls also bei Ihrem Browser ein Symbol ähnlich dem nebenstehenden im Bereich der Menüleiste oder des Adresseingabefeldes zu sehen ist, können sie es mit der Maus oder - je nach Gerät - per Berühren aktivieren, um eine Liste anzuzeigen. Manche Browser erlauben stattdessen die Anzeige eines "RSS-NewsFeed" über eine Erweiterung ("Add-on"). Da diese Funktion bzw. Möglichkeit vom jeweils verwendeten Browser abhängt, folgen Sie bitte ggf. den Anweisungen Ihres Browsers.

Falls Sie das besagte Symbol nicht sehen, kennt Ihr Browser diese zusätzliche Funktion vermutlich leider nicht. Natürlich ist der Zugriff auf alle Seiten dieser Homepage auch ohne RSS-Newsreader in gewohnter Weise möglich.

Weitere Kontaktinformationen

Bei allen Fragen rund um Mitgliedschaft und Beitritt, natürlich auch zu Mitgliedsbeiträgen und Spenden sowie zu unserer gemeinnützigen ehrenamtlichen Arbeit ganz allgemein, stehen Ihnen alle unsere Vorstandsmitglieder einschl. aller Beisitzerinnen und Beisitzer gerne für Antworten zur Verfügung, z. B.
    Herbert Müller (1. Vorsitzender)
    Rosemarie Körner (Geschäftsführerin)
    Hanny Stahl (Kassenführerin)
Weitere Kontaktinformationen finden Sie unter "Vorstand" und unter "Kontakt".

Weitere Informationen

Weitere bzw. ergänzende Informationen zu unserem Heimatverein sind auf unserer Homepage unter "Historie" sowie unter "Statistik und Informationen" zu finden.

<<<Entwicklung des Vereins, wichtige Ereignisse und Persönlichkeiten
-->Infos zu Beiträgen und Spenden sowie Dokumente und Formulare