Chronik - 04.08.2013:
Bustour zu Petersberg und Adenauerhaus

Gut gelaunt ins Siebengebirge und an den Rhein

Am Sonntag, dem 4. August 2013, starteten gegen 13 Uhr in Bödingen 42 gut gelaunte Mitglieder und Gäste des Heimatvereins zu einer Bustour ins Siebengebirge und an den Rhein. Bei strahlendem Sonnenschein ging die Fahrt durch die schöne Hügellandschaft über Söven, Oberpleis und Ittenbach bis zu unserem ersten Ziel, dem Petersberg.
Steigenberger Grandhotel Petersberg.
Zunächst genossen wir den grandiosen Ausblick auf das bergische Land und den Rhein, um anschließend unter fachkundiger Führung das Steigenberger Grandhotel Petersberg zu besichtigen. Das frühere Gästehaus der Bundesrepublik wird auch heute noch von der Bundesregierung und den Bundesländern benutzt. Geschichtlich gab es vieles zu erfahren, gekrönte und ungekrönte Repräsentanten vieler Länder waren hier zu Gast und insbesondere zu Anfang unserer Republik wurden dort bedeutende politische Entscheidungen getroffen.
Großer Saal im Steigenberger Grandhotel Petersberg mit Blick ins Rheintal.
Zu allen Räumen hatten wir Zutritt, bis hin zur großzügigen Präsidentensuite, von wo aus sich wiederum ein schöner Ausblick auf den Rhein und den Drachenfels ergab. Insgesamt waren es erlebnisreiche Stunden bis es weiterging zu unserem zweiten Etappenziel, dem Adenauerhaus in Rhöndorf.
Aussicht auf den Drachenfels.
Blick auf den Rhein.
Dort bot sich die Gelegenheit, die Dauerausstellung zum Leben und Wirken Adenauers zu besuchen. Die Ausstellung zeigt den Politiker und Staatsmann, den privaten Adenauer, den Rosenzüchter und den Erfinder mit zahlreichen Beispielen.
Adenauer mit Charles de Gaulle (ehemaliger französischer Staatspräsident).
Blick in Adenauers Wohnzimmer.
Besonders interessant war die Besichtigung seines im Steilhang gelegenen Wohnhauses mit Garten, Arbeitspavillon und Bocciabahn. Dort lebte Adenauer mit seiner Familie vom Einzug im Jahre 1935 bis zu seinem Tod im Jahre 1967.
Adenauers Gartenpavillon.
Teilnehmer der Exkursion vor Adenauers Haus.
Nach so viel Erlebten ging es schließlich nach Linz am Rhein, wo sich die Teilnehmer in der Altstadt einen Imbiss und ein kühles Getränk verdient hatten, bis alle wieder die Heimfahrt nach Bödingen antraten.
Alle waren zufrieden, auch hier heißt es:

Auf ein Neues im nächsten Jahr!

< neuer01.10.2013 - Homepage im neuen Gewand
hier:04.08.2013 - Bustour zu Petersberg und Adenauerhaus