Der Heimatverein Bödingen stellt sich vor.
 
Startseite Aktuelles Der Verein Die Orte Chronik  Links  Kontakt

Aktuelles & Termine

Alle Termine

01.05.2017  Zum Lauthausener Maifest sind auch wir wieder eingeladen
07.05.2017  Heimatverein zum Königsschießen eingeladen
21.05.2017  Besuch aus Bogo (Philippinen) - Vortrag im Schützenheim
18.06.2017  Sommerfest - bitte Termin vormerken
06.08.2017  Bustour - Ankündigung
15.10.2017  Ankündigung unserer Exkursion
24.11.2017  Weihnachtsbaumschmücken in Bödingen zum Advent
17.12.2017  Seniorenadvent in Bödingen - schon jetzt vormerken
Diese Liste wird aktualisiert, sobald sich Termine ändern oder neue hinzukommen.

Aktivitäten & Berichte aus der letzten Zeit

22.04.2017  Frühjahrsputz musste leider verschoben werden
16.04.2017  Der Frühling lässt zu Ostern alles erblühen
31.03.2017  3. Stammtisch des Heimatvereins
25.03.2017  Engagiertes Besenschwingen im Bödinger Raum
12.03.2017  Mitgliederversammlung des Heimatvereins
Ältere Beiträge und Berichte, auch über Aktivitäten des Heimatvereins aus den letzten Jahren, finden Sie unter "Chronik".
 

Stammtisch des Heimatvereins

31.03.2017 - Der Heimatverein Bödingen hatte zu seinem dritten Stammtisch - dieses Mal in die Gaststätte Walterscheid ("Waldschänke") in Allner - geladen, wo man in geselliger Runde wieder angeregte, kurzweilige und interessante Gespräche führen und gemeinsam einen schönen Abend genießen konnte.
Am großen (Stamm-)Tisch traf man sich in geselliger Runde. Der Vorsitzende begrüßte die Anwesenden, dann kam man ins Gespräch.
Informationen dazu: 3. Stammtisch des Heimatvereins ...

Wir schwangen engagiert den Besen

25.03.2017 - Erfreulich viele engagierter Bürgerinnen und Bürger des Kirchspiels Bödingen trafen sich, um am diesjährigen "Besenschwingtag" der Stadt Hennef teilzunehmen. Vor allem die Dörfer Altenbödingen, Bödingen und Oberauel sowie die Bergdörfer lagen im Zentrum der Bemühungen, unsere Heimat herauszuputzen.
In Bödingen traf sich ein Team in beachtlicher Stärke. Trotz des Werkzeugs war das Müllsammeln sehr mühsam. Was man so alles findet: Leitplanken.
Mehr dazu: Engagiertes Besenschwingen im Bödinger Raum ...

Unsere Jahreshauptversammlung

12.03.2017 - Zur diesjährigen Mitgliederversammlung strömten die Mitglieder des Heimatvereins wieder in großer Zahl, darunter auch erfreulich viele jüngere, ins Bödinger Schützenheim. Dieses Mal standen u. a. die turnusmäßigen Vorstandswahlen auf dem Programm. Da nur wenige Veränderungen des Vorstands vorgeschlagen wurden, verlief die Versammlung ebenso geordnet wie harmonisch und endete mit einer regen Aussprache.
Es gab nämlich überhaupt nichts zu beanstanden. Bärbel Seibert leitete die Wahl zum Vorsitzenden. Dann leitete der im Amt bestätigte Vorsitzende die weiteren Wahlen.
Detaillierte Informationen: Mitgliederversammlung des Heimatvereins ...

Gemütliches Helfertreffen

27.01.2017 - Von unseren erfreulich vielen im Jahr 2016 aktiven Helferinnen und Helfern waren fast 70 der Einladung des Heimatvereins zum gemütlichen Beisammensein gefolgt. Sie verbrachten gut gelaunt einen schönen Abend miteinander.
Die schmackhafte Gulaschsuppe war sofort sehr gefragt. Auch der Nachschub funktionierte perfekt. Für alle Hungrigen war genügend Suppe da.
Näheres dazu: Gute Stimmung beim Helferessen ...

Festlicher Nachmittag im Marienheim

11.12.2016 - Sehr gut besucht war auch in diesem Jahr wieder die traditionelle Seniorenadventsfeier des Heimatvereins Bödingen im Marienheim am 3. Advent. Viele Bürgerinnen und Bürger des Kirchspiels Bödingen ließen sich bei Kaffee und Kuchen mit vorweihnachtlichen Klängen gut gelaunt auf das Weihnachtsfest einstimmen.
Auch mit Gedichten wurden die Besucher erfreut. Viele stolze Eltern waren zur Verstärkung mitgekommen. Sehen diese Plätzchen nicht zum Anbeißen aus? Sehen diese Plätzchen nicht zum Anbeißen aus?
Ausführlichere Informationen: Besinnliche Seniorenadventsfeier im Marienheim ...

Bödingens schöner Weihnachtsbaum

25.11.2016 - Auch in diesem Jahr wurde rechtzeitig vor dem 1. Advent wieder ein schöner Tannenbaum vor dem Marienheim aufgestellt, der dann durch die Kinder der KiTa Pusteblume liebevoll als Weihnachtsbaum geschmückt wurde.
Klein und Groß eifrig bei der Arbeit. Manchmal musste ein "Großer" ran. Alle bewunderten das Ergebnis und waren sehr zufrieden.
Mehr im Beitrag: Ein schöner Weihnachtsbaum am Marienheim ...

Erneut feiger Vandalismus in Bödingen

18.11.2016 - Offenbar haben die feigen Vandalen, die seit einiger Zeit ihr Unwesen im Bödinger Raum treiben und u. a. mehrfach Ruhebänke des Heimatvereins verwüsteten, noch lange nicht genug. Schon wieder fiel eine unserer Bänke ebenso sinnlosem wie feigem Vandalismus zum Opfer. Daneben wurde in Bödingen und in Altenbödingen noch mehr demoliert.
Die Bank am Kirchweg nach dem Angriff der Vandalen. Auch der Abfalleimer war verschwunden. Der Abfalleimer lag auf der anderen Seite des Weges.
Für mehr Informationen siehe: Schon wieder Vandalismus - das ist kein Spaß mehr!

Pokalschießen der Ortsvereine

30.10.2016 - Beim Pokalschießen der Ortsvereine, einer unterhaltsamen Veranstaltung, die die Schützenbruderschaft St. Augustinus Bödingen auch in diesem Jahr im Rahmen ihrer Pokalwoche veranstaltete, war natürlich der Heimatverein Bödingen wie immer gut vertreten. Wegen der großen Konkurrenz blieb es zwar bis zur Siegerehrung spannend, aber am Ende durften wir uns freuen.
Bereits beim Probeschießen war die herzliche Atmosphäre zu spüren. Monika Dalboth erhielt Ihren Pokal aus der Hand von Marion Bopp. Hanny Stahl erhielt Ihren Pokal aus der Hand von Marion Bopp.
Zum Nachlesen: Wieder großer Erfolg beim Pokalschießen ...

Neuer Spielplatz in Altenbödingen

19.-21.10.2016 - Nach langwieriger und sorgfältiger Planung hatte unser Projekt "Neuer Spielplatz in Altenbödingen" ja zuletzt Fahrt aufgenommen. Nun zeigen sich endlich sichtbare Erfolge: der Aufbau der ersten Spielgeräte ist abgeschlossen, das Spielplatzschild ist aufgestellt und wir hoffen, in Kürze von der Einweihung berichten zu können.
Der Sandkasten war hinter dem Bauzaun schon zu erkennen. Alles ist gut ausbalanciert und lädt schon zum Spielen ein. Hier sieht man bereits die grünen Zaunpfosten.
Siehe dazu: Spielgeräte aufgebaut - Spielplatz Altenbödingen nimmt Gestalt an ...

Exkursion des Heimatvereins

16.10.2016 - An einem traumhaft sonnigen Herbsttag machte sich eine Wandergruppe des Heimatvereins auf den schönen Weg zur Stachelhardt, um anschließend bis nach Hohn weiterzuwandern. Nach einer Erholungspause ging es dann über die Römerstraße zurück nach Bödingen.
Alle hörten den Ausführungen von Peter Hilleke aufmerksam zu. Bei strahlendem Sonnenschein ist der Kaufmannsweg noch schöner als sonst. Bei strahlendem Sonnenschein ist der Kaufmannsweg noch schöner als sonst.
Weitere Informationen: Im strahlenden Sonnenschein nach Hohn ...

Unsere aktuellen Berichte im Abo

RSS-Feed abonnieren (Heimatverein Bödingen - Aktuelles und Termine)Unsere aktuellen Meldungen können auch als "RSS-NewsFeed" abonniert werden. Mehr dazu: s. "Service".

Ältere Beiträge und Berichte

Ältere Beiträge und Berichte, auch über Aktivitäten des Heimatvereins aus den letzten Jahren, finden Sie unter "Chronik".

 


<<<Startseite der Website des Heimatvereins Bödingen
>>>Über den Heimatverein, Ziele, Aufgaben, Vorstand, Satzung, Beitritt

 

 

 

Startseite Aktuelles Der Verein Die Orte Chronik  Links  Kontakt

© 1937-2017 Heimatverein Bödingen e. V. | Herbert Müller | Am Hennefer Damm 17 | 53773 Hennef (Sieg) | Tel.: 02242 9180710 | E-Mail: vorsitz@heimatverein-boedingen.de        Impressum