Aufgaben Vorstand Beitritt Historie Service

Service & Download

Hier haben wir noch einige ergänzende Informationen rund um den Heimatverein Bödingen sowie eine Sammlung der auf den verschiedenen Seiten zum Herunterladen angebotenen Dokumente und Formulare zusammengefasst.
Logo des Heimatvereins Bödingen Falls Fragen offen bleiben, stehen alle Vorstandsmitglieder des Heimatvereins gerne als Ansprechpartner und zur Kontaktaufnahme zur Verfügung. Entsprechende Kontaktinformationen finden Sie unter "Vorstand" und unter "Kontakt". Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen!

Mitgliedschaft/Beiträge/Spenden

Fragezeichen Bei Fragen zur bestehenden Mitgliedschaft, zu fälligen Beiträgen und zu Spenden gibt Hanny Stahl als Kassenführerin des Heimatvereins Bödingen gerne Auskünfte. Anfragen oder Änderungsmeldungen richten Sie bitte an:

Wenn Sie dem Heimatverein Bödingen beitreten wollen, finden Sie die dazu nötigen Informationen unter "Mitgliedschaft".

Bitte vergessen Sie auch nicht, uns jede Änderung Ihrer Bankverbindung möglichst zeitnah und in Verbindung mit einem aktualisierten SEPA-Lastschriftmandat mitzuteilen. Sie helfen uns so, den mit ggf. fehlerhaften Lastschriften verbundenen Zusatzaufwand sowie zusätzliche Kosten und Gebühren zu vermeiden.

Dazu können Sie das unter "Änderung" zur Verfügung gestellte Formular verwenden:

Übrigens: die im Jahr 2014 gesetzlich vorgeschriebene Umstellung auf das SEPA-Verfahren (s. "Umstellung des Beitragseinzugs auf das SEPA-Verfahren") haben wir automatisch für Sie erledigt. Von Ihrer Seite war hier also nichts zu tun.

Apropos Spenden ...

Münzen Mit einer Spende können Sie unsere Arbeit wirksam unterstützen. Spenden an den Heimatverein sind steuerlich abzugsfähig. Selbstverständlich stellen wir Ihnen gerne eine entsprechende Zuwendungsbescheinigung aus.

Spenden an den Heimatverein Bödingen nimmt jedes Vorstandsmitglied gerne entgegen. Bitte teilen Sie uns dabei für die Zuwendungsbescheinigung - falls noch nicht bekannt - auch Ihre Daten (Name, Adresse) mit.

Alternativ können Sie Spenden auch auf das Konto des Heimatvereins Bödingen e. V. bei der Kreissparkasse Köln (BIC: COKSDE33XXX) mit folgender Konto-Nummer einzahlen oder überweisen:

• IBAN = DE23 3705 0299 0000 2023 41.

Bitte vermerken Sie dabei neben dem Wort "Spende" auch Ihre vollständigen Daten (Name, Adresse) im Verwendungszweck der Banküberweisung, sofern Sie von uns eine Zuwendungsbescheinigung erhalten möchten.

Ihre Daten haben sich geändert?

Änderungsmitteilung für Heimatverein Bödingen Bitte vergessen Sie nicht, uns jede Änderung Ihrer Daten, also z. B.
  • Ihre neue Adresse,
  • Ihre neue Telefonnummer oder E-Mail-Adresse,
  • jede Veränderung Ihrer Beitragsgruppe
    und vor allem
  • jede Änderung Ihrer Bankverbindung
möglichst zeitnah mitzuteilen.

Bei Änderung Ihrer Bankverbindung benötigen wir unbedingt auch ein aktualisiertes SEPA-Lastschriftmandat. Sie helfen uns so, den mit ggf. fehlerhaften Lastschriften verbundenen Zusatzaufwand sowie zusätzliche Kosten und Gebühren zu vermeiden.

Bitte verwenden Sie dazu möglichst das folgende Formular:

Ihre ausgefüllte und unterschriebene Änderungsmitteilung senden Sie dann bitte per Post an Hanny Stahl als Kassenführerin des Heimatvereins Bödingen. Die Empfängeradresse steht auf dem Formular. Ersatzweise können Sie das Formular auch bei einem Vorstandsmitglied abgeben. Auskunft dazu erhalten Sie auch gerne per E-Mail:

Mitgliedsbeiträge

Münzen Die Höhe der Mitgliedsbeiträge wird laut Satzung von der Mitgliederversammlung festgelegt. Da der Heimatverein solide wirtschaftet, liegen die Beiträge seit Jahren stabil auf einem erfreulich niedrigen Niveau.

Der Jahresbeitrag beläuft sich zurzeit auf folgende Beträge:

Einzelperson:  8,00EUR
Ehepaar/Partnerschaft:  10,00EUR
Schüler/Student/Rentner:  6,00EUR

Wenn dazu noch Fragen bestehen, gibt ebenfalls Hanny Stahl als Kassenführerin des Heimatvereins Bödingen gerne Auskünfte:

Einige unserer Mitglieder machen übrigens von der Möglichkeit Gebrauch, freiwillig einen höheren Beitrag zu zahlen. Auch dafür vielen Dank!

Dokumente und Formulare zum Herunterladen

Hier sind noch einmal die an verschiedenen Stellen auf unserer Homepage zum Herunterladen angebotenen Dokumente und Formulare zusammengestellt:

Info-Flyer

Info-Heft des Heimatvereins Bödingen

Falls möglich, bitte doppelseitig im Querformat drucken und das Blatt anschließend einmal Falten (grünes Deckblatt nach vorne)!

Satzung des Heimatvereins Bödingen

Bitte nur die jeweils aktuelle Fassung der Satzung, die Sie hier herunterladen können, zu Rate ziehen!

Beitrittserklärung des Heimatvereins Bödingen

Bitte ausdrucken (doppelseitig oder auf Einzelblätter), vollständig ausfüllen und unterschreiben, dann an die angegebene Adresse senden!

Änderungsmitteilung

Änderungsmitteilung für Heimatverein Bödingen

Infos vom Heimatverein Bödingen per E-Mail

Service & Download - Infos per E-Mail Zusätzlich zu den klassischen Informationskanälen, auf denen unsere Infos per Aushang, über die lokale Presse oder durch unsere Homepage (www.heimatverein-boedingen.de) verbreitet werden, versorgt Sie der Heimatverein Bödingen auf Wunsch auch gerne per E-Mail mit aktuellen Vereinsnachrichten.

Damit wollen wir noch besser dafür sorgen, dass Sie interessante Infos tatsächlich erhalten und dass Sie keine Aktivitäten verpassen, an denen Sie sich gerne beteiligt hätten. Dazu versenden wir von Zeit zu Zeit E-Mail-Nachrichten mit aktuellen Informationen über Aktivitäten und Termine des Heimatvereins.

Natürlich tun wir das auf Basis unserer Datenschutzerklärung und nur dann, wenn Sie nichts dagegen haben. Sie können die Zusendung jederzeit stoppen, etwa durch eine entsprechende Nachricht an unseren Webmaster:

An diese Adresse können Sie auch Ihre eventuellen Fragen rund um diesen Info-Dienst senden.

Sollten Sie auf diesem Weg zwar noch keine Nachrichten von uns erhalten, aber Interesse an der Aufnahme in den Empfängerkreis unserer aktuellen Infos haben, senden Sie bitte einfach Ihre entsprechende Nachricht mit Ihrer E-Mail-Adresse ebenfalls an unseren Webmaster (E-Mail-Adresse wie oben).

News vom Heimatverein Bödingen abonnieren

Der Heimatverein Bödingen bietet noch einen zusätzlichen komfortablen Service: die aktuellen Hinweise und Termine, die im Bereich "Aktuelles" oder "Chronik" zu finden sind, können auch als "RSS-NewsFeed" abonniert werden. Dazu wird ein "RSS-Newsreader" benötigt. Um die aktuellen Meldungen mit einem RSS-Newsreader zu empfangen, verwenden Sie bitte folgende Adresse:

RSS-Feed abonnieren (Infos und Neuigkeiten - Heimatverein Bödingen)Manche Internet-Browser beinhalten die Funktion "RSS-Newsreader" bereits. Falls also bei Ihrem Browser ein Symbol ähnlich dem nebenstehenden im Bereich der Menüleiste oder des Adresseingabefeldes zu sehen ist, können sie es mit der Maus oder - je nach Gerät - per Berühren aktivieren, um eine Liste anzuzeigen. Je nach Browser (z. B. bei Firefox) können Sie u. U. sogar ein sog. "dynamisches Lesezeichen" erzeugen, das wiederum automatisch ein Menü aus den jeweils aktuellen Meldungen erstellt. Da diese Funktion vom jeweils verwendeten Browser abhängt, folgen Sie bitte den Anweisungen Ihres Browsers.

Falls Sie das Symbol nicht sehen, kennt Ihr Browser diese zusätzliche Funktion vermutlich leider nicht. Natürlich ist der Zugriff auf alle Seiten dieser Homepage auch ohne RSS-Newsreader in gewohnter Weise möglich.

<<<Entwicklung des Vereins, wichtige Ereignisse und Persönlichkeiten
-->Infos zu Spenden und Beiträgen, Dokumente und Formulare