Chronik - 18.03.2020:
Alle Spiel- und Bolzplätze wurden gesperrt

Betrifft auch die Plätze im Bödinger Raum

Die Coronavirus-Pandemie führt auch bei uns im Raum Bödingen zu immer einschneidenderen Maßnahmen. Weil offenbar einige Unbelehrbare die bisherigen Regelungen und Verbote nicht beachtet haben, sah sich die Landesregierung gestern, am 17.03.2020, wohl veranlasst, die Schließung aller Spiel- und Bolzplätze im Land NRW ab heute, dem 18. März 2020, zu verfügen.
Auch die Stadt Hennef musste den entsprechenden Erlass natürlich umgehend umsetzen, wobei leider für die Ortschaften im Kirchspiel Bödingen keine Ausnahme gemacht werden konnte.
Alle Spiel- und Bolzplätze sind gesperrt.
Bereits gestern, am 17.03.2020, wurden wir von Seiten der Stadt über die beschlossene Maßnahme informiert. Gleichzeitig teilte die Stadt mit, dass die Umsetzung durch den Baubetriebshof erfolgen werde, der alle Spielflächen mit Flatterband absperren und jeweils ein Hinweisschild aufhängen würde. Das alles ist heute sehr zeitnah bereits erfolgt.
Der schöne Spielplatz in Bödingen: gesperrt.
Unser neues Wipptier Jolly ist zwar gerade erst am Marienplatz in Bödingen angekommen (s. "Spielplatz Bödingen - Jolly, das neue Wipptier, ist da"), aber der "Einstand" wird nun leider durch die Corona-bedingten Sperrungen überschattet. Es läuft aber nicht weg, sondern wird geduldig auf die Wiederfreigabe der Spielplätze warten, keine Sorge.
Auch der beliebte Bolzplatz "Dicke Hecke" wurde gesperrt.
Bolz- und Spielplatz in Oberauel sind ebenfalls abgesperrt.
Schließlich ist auch der Spielpunkt in Altenbödingen gesperrt.

Alle Spielflächen sind nun gesperrt

Die vorübergehende Sperrung der Spielflächen seitens des Landes NRW betrifft alle solche Flächen. Im Bödinger Raum sind daher nicht nur die drei von uns betreuten Spielplätze in Altenbödingen, in Bödingen und in Oberauel sowie die beiden in unserer Obhut befindlichen Bolzplätze in Altenbödingen (bei Driesch) und in Oberauel, sondern auch der von der Stadt Hennef gepflegte Spielplatz in Lauthausen gesperrt. Zudem gilt die Sperrung nicht nur für die öffentlichen Bolz- und Spielplätze, sondern auch für alle privaten Spielflächen.

Auch weitere Aktivitäten für Kinder und Jugendliche eingeschränkt

Die Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie betreffen Kinder und Jugendliche auf vielfältige Weise. Dazu gehört neben der vorübergehenden Sperrung der Bolz- und Spielplätze auch die bis auf weiteres verfügte Aussetzung der Fahrten des JWD-Busses.

Bitte die Sperren und alle weiteren Sonderregeln beachten!

Die Entscheidung, alle Spiel- und Bolzplätze bis auf weiteres zu sperren, stellt unsere ohnehin schon durch andere Beschränkungen herausgeforderte Gemeinschaft vor eine zusätzliche Bewährungsprobe. Man kann nur hoffen (und in diesem Sinne an alle davon Betroffenen appellieren), dass diese neuen Maßnahmen nun wirken, damit noch weitergehende Einschränkungen möglichst vermieden werden können. Sich an die Regeln zu halten ist nicht nur vernünftig, sondern auch ein Gebot von verantwortungsvoller Rücksichtnahme gegenüber den Schwachen und besonders Gefährdeten in unserer Gemeinschaft.
Obwohl wir derzeit eher Abstand voneinander halten sollen, so müssen wir doch am Zusammenhalt unserer Gemeinschaft festhalten. Also bitte bis auf weiteres daran denken:

Zusammenhalten - aber mit Abstand!

Nachtrag - 7. Mai 2020

Inzwischen wurde in der Hoffnung, dass die Zahl der Infektionen mit dem gefährlichen Coronavirus dadurch nicht wieder nach oben geht, zunächst die Sperrung der Spielplätze etwas abgemildert: "Spielplätze eingeschränkt wieder offen, Bolzplätze noch nicht". An Pfingsten könnten dann ggf. auch die Bolzplätze wieder geöffnet werden, wenn der weitere Verlauf der Coronavirus-Pandemie dem nicht entgegensteht.

< neuer21.03.2020 - In diesem Jahr kein Besenschwingen
hier:18.03.2020 - Alle Spiel- und Bolzplätze wurden gesperrt