Chronik - 01.05.2020:
Mai-Brauchtum in Zeiten von Corona

Stadt weist auf Einschränkungen und Verbote hin

Die Stadt Hennef erinnert:

Maifeiern sind in diesem Jahr nicht gestattet!

Ganz aktuell erreichte uns anlässlich der Coronavirus-Problematik am 21.04.2020 eine Pressemitteilung der Stadt Hennef, die wir gerne auch hier zeitnah weitergeben. Sie gilt übrigens nicht nur für unseren Heimatverein bzw. für den Bödinger Raum, sondern auch für alle anderen Vereine und Gruppen in Hennef.

Information der Stadt Hennef vom 21.04.2020 im Wortlaut:

Mai-Brauchtum in Zeiten von Corona

(dmg) Die aktuellen Einschränkungen für das öffentliche Leben aufgrund der COVID-19-Pandemie gelten zunächst bis zum 3. Mai – also auch am Maifeiertag und in der Mainacht. Die Stadt Hennef macht daher darauf aufmerksam, dass auch Maifeiern nicht gestattet sind. Zusammenkünfte und Ansammlungen in der Öffentlichkeit von mehr als zwei Personen sind verboten. Veranstaltungen und Versammlungen sind ebenfalls verboten. Dies gilt natürlich auch beim Aufstellen von Maibäumen. Auch hierbei ist zu beachten: Mehr als zwei Personen dürfen nicht gemeinsam unterwegs sein, egal ob zu Fuß, im Auto, mit dem Traktor oder anderen Fahrzeugen, die geeignet sind, einen Baum zu ziehen. Die Stadt Hennef bittet alle Freunde von Maifeiern und Maibäumen, diese Regeln zu beachten. Im Übrigen wird das Ordnungsamt insbesondere in der Mainacht verstärkt kontrollieren.
"Bitte halten Sie sich an die Regeln," so Bürgermeister Klaus Pipke. "Ich weiß, dass die Regeln gerade auch für Vereine und Brauchtum eine große Herausforderung sind. Aber: Jeder kann helfen, die Ansteckungsketten unter Kontrolle zu bekommen. Helfen Sie mit!"

< neuer07.05.2020 - Spielplätze eingeschränkt wieder offen
hier:01.05.2020 - Mai-Brauchtum in Zeiten von Corona