Chronik - 21.02.2022:
Zum Nachlesen - so spricht das Rheinland

Ein neues Portal für Redewendungen im Rheinland

Bereits vor knapp drei Jahren hatten wir auf eine vom LVR-Sprachteam initiierte Umfrage zum Thema "Wie spricht das Rheinland?" hingewiesen und zum Mitmachen ermuntert. Inzwischen hat sich in Sachen Redewendungen im Rheinland so einiges getan.
Ein Ergebnis dieser Aktivitäten ist, dass pünktlich zum diesjährigen Internationalen Tag der Muttersprache, der auf Initiative der UNESCO jährlich am 21. Februar ansteht, ein neues Portal freigeschaltet wurde, das eine Fülle von Informationen über die vielfältige rheinische Sprachlandschaft bereithält.
Zum Start des Portals gibt es nicht nur zahlreiche Artikel zu sprachlichen Phänomenen aus verschiedensten Dialekten des Rheinlands. Vielmehr findet man hier ein rheinisches Wörterbuch, eine Vorstellung der bunten rheinischen Namenswelt und spannende Fakten aus der rheinischen Sprachgeschichte. Ergänzt wird das Angebot durch zahlreiche Sprachkarten, auf denen die Verbreitung verschiedenster Laute, Wörter und Redewendungen dargestellt wird.
Das und vieles Weitere spricht aus unserer Sicht für einen Besuch des Portals, ist doch die Sprache im Bödinger Raum sehr eng mit dem Rheinischen verwandt (Dä een säät su, dä andre su!).

Links auf einige weitere Portale des LVR:

Links auf ergänzende externe Informationen

Haftungsausschluss für Links auf externe Web-Seiten

Bitte beachten Sie unseren Ausschluss von Haftung und Gewähr für diejenigen externen Web-Seiten, auf die von unseren Seiten per Hyperlink verwiesen wird: s. "Impressum".

< neuer13.03.2022 - Verschiebung der Mitgliederversammlung
hier:21.02.2022 - Zum Nachlesen - so spricht das Rheinland
älter >19.02.2022 - Freischneiden des Wanderwegs ...