Chronik - 22.01.2016:
Abbau des Bödinger Weihnachtsbaums

Baum am Marienheim abgeschmückt und abgebaut

Die Weihnachtszeit geht viel zu schnell zu Ende. Für die Älteren endet sie vielleicht noch am 2. Februar zu Mariä Lichtmess (Fest der Darstellung des Herrn), für Jüngere vermutlich eher schon am Fest der Taufe des Herrn (Sonntag nach dem 6. Januar). Der Heimatverein Bödingen wählte - quasi als Kompromiss - einen Termin dazwischen, um den Weihnachtsbaum vor dem Bödinger Marienheim wieder von seinem Schmuck und der Beleuchtung zu befreien und ihn abzubauen.
So trafen sich am Freitag, dem 22. Januar 2016, spät nachmittags einige Mitglieder des Heimatvereins, erfreulicherweise nicht nur Vorstandsmitglieder, um zur Tat zu schreiten und den Baum zu entfernen.
Mit maschineller Hilfe war der Baum schnell aus der Halterung gezogen. Mit maschineller Hilfe war der Baum schnell aus der Halterung gezogen.
Mit maschineller Hilfe war der Baum schnell aus der Halterung gezogen.
Zum Glück konnte Peter Simons, der schon maßgeblich am Aufbau beteiligt war (s. "Weihnachtsbaum am Marienheim"), den Baum an den Haken nehmen und so aus seiner Halterung ziehen. Auch das Teilen des Baums und das Abschneiden störender Äste für den Transport war schnell getan.
Das Abbau-Team nach (fast) getaner Arbeit.
Nach dem Verladen der Bestandteile des Baums wurden diese noch ordnungsgemäß entsorgt.
In gemütlicher Runde saßen alle anschließend noch zusammen. In gemütlicher Runde saßen alle anschließend noch zusammen.
In gemütlicher Runde saßen alle anschließend noch zusammen.
Da zwar meist das Arbeiten im Vordergrund steht, aber auch die Geselligkeit beim Heimatverein immer eine Rolle spielt, fanden sich anschließend alle noch in fröhlicher Runde zu einem Grillwürstchen, selbstgemachtem Salat und einem leckeren Kölsch oder einem Gläschen Wein zusammen und ließen den Nachmittag gesellig ausklingen.

Allen Mitwirkenden vielen Dank für ihren Einsatz!

< neuer29.01.2016 - Helferessen - Ankündigung
älter >03.01.2016 - Spannung beim Brezelschießen