Chronik - 04.11.2018:
Pokalschießen der Ortsvereine

Heimatverein war natürlich mit dabei

Die Schützenbruderschaft St. Augustinus Bödingen 1969 e. V. (s. "Links") hatte auch in diesem Jahr im Rahmen der von ihr veranstalteten "Pokalwoche 2018" wieder zum Tag der offenen Tür in ihr Bödinger Schützenheim eingeladen. Dabei fand wie üblich der Wettkampf um den Pokal der Bödinger Vereine statt. Erfreulich viele Ortsvereine - darunter natürlich wieder der Heimatverein Bödingen - waren der Einladung gerne gefolgt und am Sonntag, dem 4. November 2018, zum Mitmachen ins Schützenheim gekommen.
Die Pokale warteten schon auf die jeweiligen Sieger.
Es ging morgens um 11 Uhr los, und man hatte bis 17 Uhr Gelegenheit, am Schießen aktiv teilzunehmen. Das Reglement für den Vereinswettbewerb sah vor, dass man - nach einer Reihe von Probeschüssen zum Üben - jeweils einen Schuss auf neun kleine 10er-Scheiben hatte, so dass pro Schützin oder Schütze 90 Ringe zu erreichen waren. Da je Team (wie z. B. beim 6-Personen-Team des Heimatvereins) die vier besten Einzelergebnisse gewertet wurden, konnten pro Team insgesamt max. 360 Ringe erzielt werden. Dabei mussten nicht alle, die mitschießen wollten, gleichzeitig da sein, sondern sowohl die teilnehmenden Teams als auch deren Mitglieder nutzten die Möglichkeit, irgendwann im angegebenen Zeitraum ihren Schießbeitrag zu leisten. Das Schützenheim war dadurch mal mehr, mal weniger gut gefüllt, wobei neben dem aus den Schützen bestehenden "harten Kern" auch immer Vertreter der Ortsvereine und -gruppen anwesend waren.
Der Heimatverein Bödingen war mit einer großen Gruppe, aus der sich sechs Mitglieder zum Mitschießen bereiterklärten, unter Führung seines Vorsitzenden Herbert Müller erschienen, um den Pokal der Bödinger Vereine in seine Reihen zu holen. Daneben konnte noch um weitere Pokale geschossen werden, etwa den ADMIRA-Pokal der Bürgerinnen und Bürger und den Pokal der ehemaligen Bürgerköniginnen und -könige.
Alles war wieder einmal perfekt vorbereitet.
Die Schützen hatten im Vorfeld alles Nötige vorbereitet, und auch das Versprechen aus der Einladung: "Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!" wurde wieder mehr als eingehalten. Viele machten von der Gelegenheit Gebrauch, sich mit einem sehr schmackhaften warmen Imbiss (u. a. herzhafte Gulaschsuppe, Würstchen mit Nudelsalat) und erfrischenden Getränken oder mit Kaffee und in verführerischer Vielfalt angebotenem leckeren Kuchen zu stärken.
Am Schießstand waren erfahrene Schützenschwestern und -brüder anwesend, um den ordnungsgemäßen Ablauf sicherzustellen und den Unerfahrenen Hilfestellung zu geben. Alles lief in ruhiger Atmosphäre und unter Beachtung der angemessenen Verhaltensregeln sowie natürlich des Schießregelwerks ab.
Die Zeit bis 18 Uhr, als die mit Spannung erwarteten Ergebnisse bekannt gegeben werden sollten, war mit Gesprächen und Plaudern, ggf. mit einem Imbiss und Getränken, leicht zu überbrücken. Dann war es soweit: der 1. Brudermeister Manfred Löbach begrüßte alle Anwesenden, auch die Vertreter der Vereine, und dankte allen für ihr Kommen. Sodann übergab er das Wort an den 1. Jungschützenmeister Andreas Bopp, der die Gewinner der einzelnen Wettbewerbe bekannt gab und diesen die Pokale überreichte, stets unter anerkennendem Applaus.
Mit unserem beachtlichen Ergebnis wurden wir Zweite.
Unser in der Klasse "Pokal der Bödinger Vereine" angetretenes Team des Heimatvereins schlug sich zwar äußerst wacker, erreichte aber trotz starker 326 von 360 Ringen leider nur den zweiten Platz. Verdienter Sieger wurde diesmal der Bödinger Kirchenchor Cäcilia.

Diesen und allen anderen Pokalsiegern herzlichen Glückwunsch!

In der gemütlichen Atmosphäre des Schützenheims blieben viele nach der Ergebnisbekanntgabe noch ein wenig, um zu plaudern, und ließen den unterhaltsamen Tag allmählich ausklingen.

Danke an die Schützenbruderschaft für die erneut perfekte Vorbereitung und Durchführung dieser schönen Veranstaltung.

Für das nächste Jahr haben wir uns als Heimatverein Bödingen vorgenommen, wieder anzugreifen, um den Vereinspokal zu erringen. Falls das wieder nicht funktionieren sollte, es wird bestimmt trotzdem wieder Spaß machen.

< neuer15.11.2018 - Abgestimmter Veranstaltungskalender
hier:04.11.2018 - Pokalschießen der Ortsvereine