Chronik - 15.11.2020:
Feuersalamander in Altenbödingen

Nächtliche Begegnung mit beeindruckendem Exemplar

"Manchmal muss man nur vor die eigene Haustür gehen, um Natur hautnah zu erleben."
Diese zwar einfach klingende, aber dennoch nicht selbstverständliche Erkenntnis kam heute einem Altenbödinger Beisitzer unseres Heimatvereins, als er abends noch auf eine Runde mit dem Familienhund durchs Dorf ging. Dabei traf er unvermittelt auf einen relativ großen, sehr schön mit leuchtend gelben Streifen gezeichneten Salamander, den man auf dem folgenden Foto sieht.
Ein beeindruckender Salamander in Altenbödingen.
Ein beeindruckender Salamander in Altenbödingen.
Woher das "Regenmännchen" kam, ob aus den Lauthausener Siegauen, aus einem der anderen nahen Naturschutzgebiete oder vielleicht vom nahegelegenen Nutscheid, hat es zwar nicht verraten.
Zum Glück war das Tierchen aber nicht zu allzu ängstlich und der Fotograf ausreichend bedacht, so dass ein tolles Bild gelang und wir alle nun in den Genuss kommen, es sehen zu dürfen. Danke!

Übrigens ...

Feuersalamander (Salamandra salamandra) sind eine europäische Amphibienart und gehören zur Familie der Echten Salamander. Sie sind vor allem in Mittel- und Südeuropa verbreitet, leben bevorzugt in größeren Laub- bzw. Mischwaldgebieten mit Bächen und sind am liebsten bei Regenwetter sowie in der Nacht aktiv. Im Jahr 2016 wurde der Feuersalamander von der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde e. V. zum "Lurch des Jahres" gekürt.
Feuersalamander stehen in Deutschland unter besonderem Schutz, weshalb diese äußerst interessanten Tiere natürlich nicht eingefangen, erst recht nicht verletzt und schon gar nicht getötet werden dürfen. Für Menschen sind sie ungefährlich, solange man sie nicht anfasst.

 


< neuer20.-21.11.2020 - Bödinger Augenschmaus nur "online"
hier:15.11.2020 - Feuersalamander in Altenbödingen
älter >12.11.2020 - Bödinger Veranstaltungskalender

 

 

 
 
© 2022 Heimatverein Bödingen e. V. (gegr. 1937)
Herbert Müller, 1. Vorsitzender
Am Hennefer Damm 17, 53773 Hennef (Sieg)
Tel.02242 9180710, E-Mail: vorsitz@heimatverein-boedingen.de
    Vorstand
Satzung & Beitritt
Datenschutz
Impressum