Chronik - 03.02.2024:
Der Weihnachtsbaum ist wieder weg

Bödinger Weihnachtsbaum abgeschmückt und abgebaut

"Wat fott es es fott." So lautet bekanntlich Artikel 4 des Kölschen Grundgesetzes. Dieser Artikel galt nun auch für unseren schönen Weihnachtsbaum in Bödingen. Im Advent und in der Weihnachtszeit hatte der vorm Marienheim aufgestellte liebevoll geschmückte Baum (vgl. "Spannendes Weihnachtsbaumschmücken in Bödingen") viele Vorbeikommende erfreut, im Dunkeln auch mit festlicher Beleuchtung.
Der schön geschmückte Baum im vergangenen Advent. Der schön geschmückte Baum im vergangenen Advent.
Der schön geschmückte Baum im vergangenen Advent.
Doch nun, nachdem zum Ende der Weihnachtszeit zunächst die Beleuchtung pünktlich abgeschaltet worden war, wurde auch der Baum insgesamt abgebaut.
Man sieht es schon von Weitem: der Baum sieht anders aus.
Man sieht es schon von Weitem: der Baum sieht anders aus.
Am Samstag, dem 3. Februar 2024, wurde diese Aufgabe erfolgreich erledigt: Abnahme des Baumschmucks, Entfernen der Lichterketten und Zerlegen des Baumes. Dazu hatten sich vormittags einige Mitglieder des Heimatvereins am Marienheim getroffen, die dann auch relativ schnell und ohne Komplikationen die nicht sehr aufwändige Arbeit bewältigen konnten.
Wie man sieht, sieht man hier nichts (mehr).
Wie man sieht, sieht man hier nichts (mehr).
Der schöne Baumschmuck, den die Kinder der Kita Pusteblume gebastelt und aufgehängt hatten (s. "Spannendes Weihnachtsbaumschmücken in Bödingen"), hatte seinen Zweck hervorragend erfüllt und wurde nun abgehängt bzw. eingesammelt, teilweise allerdings erst, nachdem der Baum lag. Durch den vielen Regen der letzten Wochen war der Baumschmuck leider zum Teil ziemlich aufgeweicht und musste daher größtenteils ordnungsgemäß entsorgt werden. Aber zum nächsten Advent basteln die Kinder hoffentlich wieder neuen.
In bewährter Weise wurde der Baum in der Mitte durchgesägt, der von den Ästen befreite untere Teil aus der Halterung im Boden gezogen und der Baum noch für den späteren Abtransport weiter grob zerlegt.
Die Reste des Baumes, bereitgelegt zum Abtransport.
Die Reste des Baumes, bereitgelegt zum Abtransport.
Der Baum bzw. das, was nach dem Zerlegen noch davon übrig war, wurde zum Abholen durch den Baubetriebshof der Stadt Hennef, der ihn bekanntlich auch angeliefert und aufgestellt hatte, bereitgelegt.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden! Und an den Baubetriebshof!

Wir freuen uns schon auf den nächsten schön geschmückten Weihnachtsbaum ...

 


< neuer23.02.2024 - Helferabend - Ankündigung
hier:03.02.2024 - Der Weihnachtsbaum ist wieder weg
älter >22.01.2024 - Vorstand vor größeren Veränderungen

 

 

 
 
© 2024 Heimatverein Bödingen e. V. (gegr. 1937)
Herbert Müller, 1. Vorsitzender
Am Hennefer Damm 17, 53773 Hennef (Sieg)
Tel.02242 9180710, E-Mail: vorsitz@heimatverein-boedingen.de
    Vorstand
Satzung & Beitritt
Datenschutz
Impressum