Chronik – 04.08.2025:
Haltestelle "Kloster" wird ausgebaut

Straße "An der Klostermauer" voll gesperrt

Bereits in Müschmühle wird auf die Sperrung hingewiesen. Erneut informierte die Stadt Hennef über eine Straßensperrung in Bödingen. Wie u. a. auf der städtischen Homepage ab 22. Juli zu lesen war, wird ab dem 4. August die Bushaltestelle "Bödingen Kloster" in Hennef-Bödingen barrierefrei ausgebaut werden. Hierfür muss die Straße An der Klostermauer im Bereich der Bushaltestelle für den Durchgangsverkehr gesperrt werden.

Eine Umleitung wird ausgeschildert. Zudem kann die Bushaltestelle "Hospiz" in Altenbödingen nicht angefahren werden. Fahrgäste werden gebeten, stattdessen die Bushaltestelle "Altenbödingen" zu nutzen.

Bereits ab Mitte Oktober des letzten Jahres war die Straße An der Klostermauer bis nach Driesch für rund ein halbes Jahr gesperrt worden, um einen neuen Regenwasserkanal zu bauen (s. "Straßensperrung im Bereich Bödingen-Driesch"). Im Rahmen dieser Maßnahme wurde erfreulicherweise auch der Straßenbelag einschl. der seitlichen Regenrinnen erneuert. Nun muss also die schöne neue Straße nochmals umgebaut werden.

Erste Veränderungen erkennbar

Bereits kurz nach der Sperrung sind erste Veränderungen erkennbar, wir die folgenden Bilder zeigen.
Man kann schon erahnen, wie es demnächst aussehen wird.
Man kann schon erahnen, wie es demnächst aussehen wird.
Ein neues Wartehäuschen ist schon in Sicht.
Ein neues Wartehäuschen ist schon in Sicht.
Die Fahrbahn wurde im Ergebnis deutlich verschmälert.
Die Fahrbahn wurde im Ergebnis deutlich verschmälert.
Für die Einheimischen, vor allem die vielen, die auf ein Fahrzeug angewiesen sind, bedeutet die Neugestaltung der Haltestelle im Ergebnis zwar eine zusätzliche Verkehrsbehinderung zwischen Bödingen-Nord und Bödingen-Süd. Die meisten sind aber vermutlich bereit, sie in Kauf zu nehmen, wenn sie der Barrierefreiheit derer dient, die darauf angewiesen sind.
Die Vereinbarkeit der Maßnahme mit dem für Bödingen geltenden Denkmalschutz wurde sicher vorab geprüft. Und wenn das alte, inzwischen doch sehr unschön gewordene Wartehäuschen dann verschwindet, werden ihm vermutlich nur wenige eine Träne nachweinen.

 


 

Nachtrag – 15. August 2025

Inzwischen ist die Straße wieder zur Durchfahrt freigegeben, allerdings auf der Länge der Bushaltestelle nur noch einspurig.
So sieht die Bushaltestelle nun aus.
So sieht die Bushaltestelle nun aus.
Dem Wartehäuschen fehlen bis zur endgültigen Fertigstellung nur noch Sitzgelegenheiten und Windschutz.

 


 

Nachtrag – 15. September 2025

Die Baumaßnahme wurde nun beendet, auch Sitzgelegenheiten und Scheiben als Windschutz wurden inzwischen montiert. Sogar die provisorischen Warnbaken wurden durch fest montierte ersetzt. Alles sieht nun sehr modern und natürlich viel besser als das alte Wartehäuschen aus, das doch schon etwas in die Jahre gekommen war. Insofern wurde ein aus Betrachtersicht zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.
Als Vorbeigehender wundert man sich höchstens ob der angestrebten Barrierefreiheit darüber, dass die Postitionierung einer der beiden Baken nahe am Wartehäuschen und unmittelbar an einer Ecke der Bordsteinkante für Rollstuhlfahrer eine echte Herausforderung darstellt.
Diese Passage ist mit Rollstuhl möglicherweise herausfordernd.
Diese Passage ist mit Rollstuhl möglicherweise herausfordernd.

Haftungsausschluss für diese Web-Seiten

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr! Es gilt auch hier unsere Erklärung zum Haftungsausschluss für diese Web-Seiten, die unter "Impressum" zu finden ist.

 


< neuer08.08.2025 – Neue Spielgeräte nun benutzbar
hier:04.08.2025 – Haltestelle "Kloster" wird ausgebaut
älter >28.07.2025 – Erfolgreiche Abnahme des Klettergerüsts

 

 

 
 
© 2025 Heimatverein Bödingen e. V. (gegr. 1937)
Herbert Müller, 1. Vorsitzender
Am Hennefer Damm 17, 53773 Hennef (Sieg)
Tel.01523 3553836, E-Mail: vorsitz@heimatverein-boedingen.de
    Vorstand
Satzung & Beitritt
Datenschutz
Impressum