Chronik - 25.01.2019:
Gemütliches Helfertreffen

Dankeschönfest 2019 des Heimatvereins Bödingen

Wie in allen Jahren seit 1986 üblich und bewährt (vgl. "Statistik und Informationen"), hatte der Heimatverein Bödingen auch in diesem Jahr alle seine aktiven Unterstützer aus dem Jahr 2018 zum traditionellen Helferessen für Freitag, den 25. Januar 2019, ins Bödinger Marienheim eingeladen (s. "Traditioneller Helferabend - persönliche Einladung kommt per Brief"), um ihnen nochmals ausdrücklich für ihre Hilfe bei der Umsetzung der verschiedenen Aktivitäten unseres Vereins zur Heimat- und Gemeinschaftspflege zu danken.
Der heutige Helferabend stand wieder unter dem Motto: DANKE!

Und schon kamen die Gäste

Pünktlich strömten die eingeladenen Helferinnen und Helfer ins vorbereitete Bödinger Marienheim, das sich in der Folge schnell füllte.
Die ankommenden Gäste wurden herzlich begrüßt.
Schnell waren die ersten Sitzplätze besetzt.
Das Marienheim füllte sich zusehends.

Kurze Begrüßungsansprache des Vorsitzenden

Der Einladung zum heutigen Dankeschönfest waren 72 Helferinnen und Helfer gefolgt, die vom Vorstand und besonders vom 1. Vorsitzenden Herbert Müller ganz herzlich begrüßt wurden. In seiner kurzen Ansprache hob der Vorsitzende nochmals hervor, wie wichtig diese Hilfe für den Verein ist, die natürlich der Allgemeinheit im Bödinger Raum zu Gute kommt.
Begrüßung durch den Vorsitzenden und Dankesworte.
Und der Vorstand würde sich sehr darüber freuen, auch in diesem neuen Jahr auf weiterhin tatkräftige Unterstützung hoffen zu dürfen. Dem wurde nicht widersprochen, sondern der Wunsch wurde mit einem klaren Ja bestätigt.
Erfreut nahm der Vorsitzende die weitere Hilfsbereitschaft zur Kenntnis.
Besonders für Veranstaltungen wie das Sommerfest (s. z. B. "Vorbereitung des Sommerfests und Aufbau") und die Seniorenadventsfeier (zuletzt: "Seniorenadventsfeier im Marienheim war wieder sehr gut besucht"), die Pflege und Unterhaltung der Bolz- und Spielplätze und der über 70 vom Heimatverein aufgestellten Ruhebänke sowie für das jährliche Herrichten des Weihnachtsbaumes in Bödingen (s. etwa "Weihnachtsbaum in Bödingen steht - der 1. Advent kann kommen") bedarf es außer der Tätigkeit der Vorstandsmitglieder vieler zusätzlicher helfender Hände.
Nur so kann die umfangreiche Arbeit des Heimatvereins zur Heimat- und Gemeinschaftspflege im Bödinger Raum überhaupt bewältigt werden.

Speis und Trank

Die Tische im Marienheim waren wieder mal schön festlich dekoriert und die fleißigen, heute auch hungrigen Helferinnen und Helfer freuten sich auf einen unterhaltsamen Abend. Denn es war auch für das leibliche Wohl alles gut vorbereitet. Herr Schorn von der Marktmetzgerei aus Hennef-Bierth hatte auf unseren Wunsch hin mal wieder gekocht und servierte Rheinischen Sauerbraten mit selbstgemachten Kartoffelklößen und Apfelrotkohl - auch dieses Mal sehr schmackhaft!
Herr Schorn servierte wohlschmeckenden Sauerbraten mit Klößen.
Abgerundet wurde dieses Angebot durch frische Salate und diverse leckere Nachtische, spendiert von Damen aus dem Vorstandsbereich. Hierfür einen besonderen Dank!
Die Nachfrage nach dem warmen Essen war erfreulich gut.
Allen schmeckte es hervorragend und sie lobten dieses vielseitige Speisenangebot.
Natürlich gab es auch diverse Getränke wie Wein, Bier und Alkoholfreies und so verbrachten alle gemeinsam einen schönen Abend.

Reichlich Gelegenheit zum Plaudern

Es gab vieles zu erzählen und die Vorstandsmitglieder hatten die Gelegenheit, sich in den Einzelgesprächen auszutauschen und mit ganz persönlichen Worten Danke zu sagen.
Alle unterhielten sich angeregt - ob im Stehen oder im Sitzen.
Die Fotografen des Abends sorgten mit dem Vorsitzenden für die Fotos. Die Fotografen des Abends sorgten mit dem Vorsitzenden für die Fotos.
Die Fotografen des Abends sorgten mit dem Vorsitzenden für die Fotos.

Nochmals herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern!

Man ging zufrieden nach Hause und versprach, auch in diesem Jahr dem Heimatverein bei seinen Aufgaben erneut tatkräftig zu helfen. Und alle hoffen natürlich auch auf ein Helferessen im nächsten Jahr.
Der Vorstand wird's wohl wieder richten ...

Eventuell auch von Interesse: die Vorbereitung

Der Helferabend muss natürlich immer gut vorbereitet werden: Essen muss ausgesucht und bestellt werden, Getränke sind einzukaufen und vor allem müssen im Marienheim Tische, Stühle und Dekoration vorbereitet und alles Nötige bereitgestellt werden. So war es auch in diesem Jahr.
Überall wurde im Vorfeld eifrig gewerkelt. Überall wurde im Vorfeld eifrig gewerkelt.
Überall wurde im Vorfeld eifrig gewerkelt.
Schließlich war alles vorbereitet, die Gäste konnten kommen.
Dass am nächsten Morgen von den Vorstandsmitgliedern auch noch aufgeräumt wurde, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt ...

< neuer17.02.2019 - Erste Frühlingsboten in Bödingen
hier:25.01.2019 - Gemütliches Helfertreffen