Chronik - 16.09.2020:
Corona-Pandemie hat uns ausgebremst

Erste Vorstandssitzung nach längerer Pause

Nach einer längeren Pause aus bekannten Gründen (s. "Pandemiebedingte Verbote treffen auch unsere Veranstaltungen") hatte sich auch im Vorstand der Wunsch nach einer Vorstandssitzung immer stärker bemerkbar gemacht. Es waren einige Vorüberlegungen zu einem geeigneten Hygienekonzept notwendig, das dann natürlich auch umgesetzt wurde, und dann konnte das Treffen beginnen.

Besondere Umstände erforderten ein Hygienekonzept

Auch der Vorsitzende machte beim Desinfizieren mit. Nachdem wir uns auf Maßnahmen zur Desinfektion, Abstandsregeln, Tragen von Masken und ein Lüftungskonzept verständigt und mit dem Bödinger Marienheim einen geeigneten Versammlungsort gefunden hatten, der ein angemessenes Hygienekonzept erlaubte, einigten wir uns auf Mittwoch, den 16. September 2020, als Sitzungstag.

Vor Beginn der Sitzung wurden Türklinken, Tische und Stühle desinfiziert, wobei nicht nur unser Vorsitzender Herbert Müller selbst Hand anlegte (s. nebenstehendes Bild), sondern alle mithalfen. Die Stühle wurden mit Mindestabstand gegeneinander versetzt um Tische platziert, alle Fenster geöffnet (zum Glück war es ein warmer Spätsommerabend). Alle kamen mit Mund-Nasen-Bedeckung, desinfizierten sich die Hände und verteilten sich diszipliniert auf die vorbereiteten Plätze.

Immerhin waren die meisten der sechzehn Vorstandsmitglieder erschienen, einige fehlten aus unterschiedlichsten Gründen entschuldigt. Auf jeden Fall war eine ordnungsgemäße Sitzung möglich, die erste seit 11. Februar (vgl. "Verstärkung durch neue Beisitzer aus Altenbödingen").

Eine reguläre Sitzung war möglich

Trotz Schutzmaßnahmen war die allgemeine Stimmung gut.
Zu den wiederkehrenden Tagesordnungspunkten gehörte zunächst der Bericht der Kassenführerin über Kassen- und Mitgliederangelegenheiten, den alle interessiert zur Kenntnis nahmen.

Terminplanung in Zeiten der Pandemie ist schwierig

Die beim Top "Termine" üblicherweise anstehende Rückschau war - leider - schnell erledigt. In diesem Jahr noch anstehende Termine sind:
Die Seniorenadventsfeier (vgl. Kategorie "Seniorenadventsfeier") musste dagegen - wie auch schon dem örtlichen Pfarrbrief zu entnehmen war - zu unserem großen Bedauern abgesagt werden und kann in diesem Jahr leider nicht stattfinden:

Die Mitgliederversammlung findet statt - aber wann?

Wie viele andere Heimat- und sonstige Vereine musste auch der Heimatverein Bödingen seine Jahreshauptversammlung auf unbestimmte Zeit verschieben (s. "Verschiebung unserer Jahreshauptversammlung auf späteren Termin"). Wir werden einen neuen Termin für die Versammlung ankündigen, sobald die allgemeine Lage es zulässt. Derzeit lässt sich aber noch kein konkretes Datum benennen. Daher bitten wir noch um ein wenig Geduld!

Erfreulich: neue Geschäftsführerin gewählt

Unsere neue Geschäftsführerin Rosemarie Körner. Einen besonders erfreulichen Verlauf nahm der Tagesordnungspunkt "Vorstandsangelegenheiten", denn hier ging es u. a. um die Wahl von Rosemarie Körner zur neuen Geschäftsführerin. Die Einzelheiten dazu findet man im Bericht "Vorstand wählte neue Geschäftsführerin - Vakanz beendet". Damit ist diese wichtige Funktion im Vorstand nun wieder regulär besetzt. Der gesamte Vorstand dankt Rosemarie Körner herzlich für ihre Bereitschaft zur Übernahme ihrer neuen Aufgabe, wünscht ihr viel Erfolg und sagt ihr natürlich bestmögliche Unterstützung zu.
Herzlicher Dank geht natürlich auch an unseren Vorsitzenden Herbert Müller, der das mit seiner vorübergehenden Doppelfunktion einhergehende erhöhte Arbeitsaufkommen jederzeit engagiert bewältigt hat und sich nun wieder voll und ganz auf die Aufgaben als Vorsitzender konzentrieren kann.

Trotz Corona tat sich eine ganze Menge

Beim Stichwort "Aus den Ortschaften" wurde klar: trotz der Corona-bedingten Einschränkungen waren wir aktiv. Bei Bedarf wurden Mäh- und Freischneidearbeiten durchgeführt, Verschmutzungen und Schäden an Bänken beseitigt, Dorfverschönerungsarbeiten durchgeführt u. v. m.
Konkret wurde über einige zuletzt durchgeführte Aktivitäten berichtet wie z. B.:

Sitzung war am Ende sehr erfolgreich

Es wurde noch einige weitere Punkte besprochen, und am Ende waren alle Anwesenden mit dem ordnungsgemäßen und effizienten Verlauf der Vorstandssitzung sehr zufrieden.

< neuer16.09.2020 - Neue Geschäftsführerin im Vorstand
hier:16.09.2020 - Corona-Pandemie hat uns ausgebremst