Chronik - 21.01.2023:
Der Weihnachtsbaum ist wieder weg

Bödinger Weihnachtsbaum abgeschmückt und abgebaut

Die Weihnachtszeit ist gefühlt immer schnell vorbei. So auch jetzt, daher war es wieder an der Zeit, den schönen Weihnachtsbaum vor dem Bödinger Marienheim (s. "Bödinger Weihnachtsbaumschmücken mit Überraschung") abzuschmücken und abzubauen. Die Weihnachtszeit endet bekanntlich bereits am Sonntag nach dem Fest der Heiligen Drei Könige (Taufe des Herrn), in diesem Jahr also am 08.01.2023. Also wurde auch in Bödingen das Ende des Weihnachtsbaums eingeläutet.
Der schön geschmückte Baum im vergangenen Advent.
Nachdem zunächst die Beleuchtung pünktlich abgeschaltet worden war, erfolgte am Samstag, dem 21. Januar 2023, das Erledigen der verbliebenen Aufgaben: Abnahme des Baumschmucks, Entfernen der Lichterketten und Zerlegen des Baumes. Dazu hatten sich vormittags einige Vorstandsmitglieder des Heimatvereins getroffen, die dann auch relativ schnell die nicht sehr aufwändige Arbeit bewältigen konnten.
Der schöne Baumschmuck, den die Kinder der Kita Pusteblume bekanntlich gebastelt und aufgehängt hatten, hatte seinen Zweck hervorragend erfüllt und wurde nun abgehängt. In den höheren Gefilden ging das jedoch erst, nachdem der Baum lag. Sofern Päckchen und anderer Schmuck noch in gutem Zustand waren, wurden sie zur Wiederverwendung im nächsten Jahr in Sicherheit gebracht.
In bewährter Weise wurde der Baum in der Mitte durchgesägt, der von den Ästen befreite Stumpf mit vereinten Kräften aus der Halterung gezogen und der Baum noch für den späteren Abtransport grob zerlegt.
Die Reste des Baumes waren zum Abtransport bereit.
Der Baum bzw. das, was nach dem Zerlegen noch davon übrig war, wurde zum Abholen durch den Baubetriebshof der Stadt Hennef, der ihn bekanntlich auch angeliefert und aufgestellt hatte, bereitgelegt.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden! Und an den Baubetriebshof!

Wir freuen uns schon auf den nächsten schön geschmückten Weihnachtsbaum ...

< neuer21.03.2023 - Nachruf
hier:21.01.2023 - Der Weihnachtsbaum ist wieder weg
älter >24.12.2022 - Ein frohes Weihnachtsfest ...