Die Orte - Auel

Auel Zwischen dem 12. und 13. Jahrhundert entstand die Ortschaft Auel. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte 1441. Auel gehörte zum Burgbann von Blankenberg, wodurch die Grafen von Sayn und später die Herzöge von Berg die weltliche Macht darstellten. Da Auel gleichzeitig zum Kirchspiel Geistingen gehörte, erfolgte dort das religiöse Leben. Auf Grund der Entfernung und der Siegüberquerung hatten die Aueler aber einen äußerst beschwerlichen Weg. Daher wurde eine einfachere Lösung in der Nähe gesucht und gefunden, die die folgende Aussage verdeutlicht: "Lebendig nach Bödingen und tot nach Geistingen."
In Auel erfolgte u. a. seit 1748 Bergbau. Noch heute ist am Dorfeingang die Abraumhalde der Grube Asia unübersehbar. Dass es in Auel auch eine Mühle gegeben haben muss, wird nach wie vor an den alten Flurnamen deutlich: "Am Mühlengraben" und "Im Mühlenheckelchen" (vgl. "Kulturhistorische Relikte").
Auel
Fachwerkhäuser in Auel.

Auel in der Kulturlandschaft Nutscheid - Sieg

Das Dorf Auel sticht als historische Ortslage mit gut erhaltener historischer Bausubstanz in landschaftlicher Symbiose mit einer Auenlandschaft bzw. naturnahen Kulturlandschaft ins Auge. Damit bildet die Ortschaft einen wichtigen Bestandteil der geschützten Historischen Kulturlandschaft "Unteres Siegtal: Stadt Blankenberg - Bödingen" und damit auch der diese umfassenden Kulturlandschaft Nutscheid - Sieg. Einige erhaltenswerte "Kulturhistorische Relikte" befinden sich in bzw. bei Auel.
Zum Seitenanfang

Die Dorfgemeinschaft Auel

In Auel gibt es seit vielen Jahren eine zwar nicht als "e. V." organisierte, aber dennoch sehr lebendige Dorfgemeinschaft, die nicht nur Gemeinschaftspflege betreibt, wie etwa in Form des über viele Jahre veranstalteten beliebten Reibekuchenfests und weiterer lokaler Aktivitäten. Vielmehr konnte sie auch bei der Pflege ihres schönen Dorfes schon tolle Erfolge bei Wettbewerben auf Ebene des Rhein-Sieg-Kreises erzielen (vgl. auch "Erfolge"):
  • 1990 - "Unser Dorf soll schöner werden": Sonderpreis
  • 2002 - "Unser Dorf soll schöner werden": 3. Platz
  • 2005 - "Unser Dorf hat Zukunft": Goldmedaille
Derzeit ist eine ruhigere Phase der Dorfgemeinschaft zu beobachten, bis das Werben um mehr Engagement des Aueler Nachwuchses hoffentlich demnächst den wünschenswerten Erfolg zeigt. Dankenswerterweise stehen Ansprechpartnerinnen bzw. Ansprechpartner für Auel zur Verfügung und sind unter "Vorstand" zu finden.
Zum Seitenanfang

Auel und seine erhaltenswerten Denkmäler

Die oben aufgeführten Erfolge bei Dorfwettbewerben lassen es schon erahnen: auch in Auel findet man noch - wie in weiteren unserer Ortschaften - viel Erhaltenswertes. Dazu gehört u. a. eine alte, gut erhaltene Pumpe, die als Denkmal geschützt ist. Besonders augenfällig sind in Auel vor allem die schönen, gut erhaltenen Fachwerkhäuser. Mehr Details können einem informativen Beitrag in unserer Reihe "Unsere Denkmäler im Bild" entnommen werden:
Gusseiserne Pumpe in Auel.
Gusseiserne Pumpe in Auel.
Zum Seitenanfang

Auel und der Naturschutz

Das Siegtal und die "Historische Kulturlandschaft Unteres Siegtal" - Naturschutz Auel liegt als wichtiger Bestandteil der Historischen Kulturlandschaft "Unteres Siegtal: Stadt Blankenberg - Bödingen" malerisch in einer Siegschleife in den Siegauen, gegenüber der Anhöhe mit Stadt Blankenberg und überragt von der dortigen imposanten Burgruine.

Passend dazu ist das Dorf von einem Abschnitt des relativ weitläufigen Naturschutzgebiets Siegaue umgeben. Weiterhin berührt Auel in Richtung der Bergdörfer noch einen Teil des Naturschutzgebiets Siegtalhänge.

Zum Seitenanfang

Auel und Hennef

Auel gehörte bis 1934 zur Gemeinde Blankenberg (früher: zum Burgbann von Blankenberg) und wurde dann nach Hennef (Sieg) eingemeindet. Im Unterschied zu den allermeisten Ortschaften im Kirchspiel Bödingen gehört Auel nicht zur Gemarkung Lauthausen, sondern zur Gemarkung Blankenberg.
Zum Seitenanfang

Auel auf der Karte

(C) OpenStreetMap-Mitwirkende (CC BY-SA) Auel
Karte von Auel.
Zum Seitenanfang

Auel und der Heimatverein

Silhouette von Bödingen - Symbol des Heimatvereins Bödingen Auel hat heute 83 Einwohner*) und fällt durch viele gut erhaltene, teils unter Denkmalschutz stehende Fachwerkhäuser auf. Auch in Auel betreut der Heimatverein einige der Baudenkmäler. Zwischen der aktiven Aueler Dorfgemeinschaft und dem Heimatverein besteht schon immer ein gutes Miteinander und eine traditionell gut funktionierende Zusammenarbeit.

*) Stand der Einwohnerzahl: 9. Januar 2024, lt. Wohnplatzverzeichnis der Stadt Hennef.

Zum Seitenanfang

Beiträge zu Auel in der Chronik

In folgenden neueren Beiträgen und Berichten innerhalb unserer "Chronik" wird Auel erwähnt: Für sämtliche Beiträge seit 2008 siehe: "Archiv". Weitere Quellen siehe auch: "Links".
Zum Seitenanfang

 


<<<Mehr über die Ortschaft Altenbödingen
-->Mehr über die Ortschaft Auel
>>>Mehr über die Bergdörfer - Berg, Niederhalberg, Oberhalberg, Oppelrath

 

 

 
 
© 2024 Heimatverein Bödingen e. V. (gegr. 1937)
Herbert Müller, 1. Vorsitzender
Am Hennefer Damm 17, 53773 Hennef (Sieg)
Tel.02242 9180710, E-Mail: vorsitz@heimatverein-boedingen.de
    Vorstand
Satzung & Beitritt
Datenschutz
Impressum