Chronik - 16.10.2016:
Ankündigung unserer Exkursion

Zur Stachelhardt und nach Hohn

Der Heimatverein Bödingen veranstaltet natürlich auch 2016 wieder seine jährliche Exkursion bzw. Halbtageswanderung. Das bereits im letzten Jahr bewährte Motto (frei nach Goethe) ist auch in diesem Jahr wieder unsere Richtschnur:
"Warum denn in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!"
Folgerichtig geht es in die nähere Heimat, und zwar

zur Stachelhardt und nach Hohn

am Sonntag, dem 16. Oktober 2016.

Treffpunkt:
12:00 Uhr am Marienheim in Bödingen.

Wir machen uns auf den Weg zur Stachelhardt, die wir über Halberg und Oberhalberg erreichen und von wo wir einen herrlichen Ausblick auf die Siegschleife bei Bülgenauel genießen können. Vielleicht können wir auch ein paar Drachen- und sonstige Flieger beim Abheben vom Stachelberg beobachten.
Weiter geht es auf Wanderwegen nach Hohn, wo wir eine Pause einlegen und im Landcafe "Dröppelminna" einkehren wollen.
Frisch gestärkt geht es dann auf gut gehbaren Wegen zur Römerstraße, über die wir – vorbei an der von uns betreuten Schutzhütte – über Driesch wieder zurück zum Marienheim wandern.

Besonderheit

Wir freuen uns, dass wir als kundigen Führer für diese Wanderung den frisch gebackenen Träger der Hennefer Heimatnadel (s. "Peter Hilleke mit 100. Hennefer Heimatnadel geehrt") und langjährigen Kulturlandschaftsführer Peter Hilleke gewinnen konnten.
Ausnahmsweise startet unsere Exkursion schon um 12:00 Uhr!
Die Wanderstrecke beträgt ca. 15 km. Rückkehr in Bödingen ca. 18:30 Uhr. Genügende Pausen sind eingeplant. Festes Schuhwerk und Regenschutz (nur für den Notfall!) wird empfohlen.

Anmeldung:

• Anmeldung nicht mehr möglich: Termin ist leider schon vorbei!

Der Heimatverein lädt alle Mitglieder und Bürger zu der Exkursion herzlich ein.

Die Teilnahme an unserer Wanderung ist natürlich - wie immer - sowohl für Mitglieder als auch für Nichtmitglieder kostenlos. Wir bitten jedoch um Ihre Anmeldung und freuen uns auf rege Teilnahme!
Inzwischen ist der Bericht mit vielen Fotos verfügbar: "Unsere Wanderung im strahlenden Sonnenschein nach Hohn".

Einladungsplakat

Hier gibt es das Einladungsplakat zur Exkursion 2016 (PDF-Dokument) zum Öffnen oder Herunterladen:

Einladungsplakat zur Exkursion 2016 (PDF) öffnen oder herunterladen.

Eindrücke von der letztjährigen Wanderung

Im letzten Jahr haben wir bei strahlend blauem Himmel den idyllisch gelegenen, von schöner Vegetation umgebenen und von Wasservögeln bevölkerten Dondorfer See auf einem schönen Naturweg umrundet. Hier finden Sie zur Einstimmung den ausführlichen Bericht dazu: "Unsere sonnige Wanderung rund um den Dondorfer See".
Weitere verfügbare Berichte der Kategorie "Exkursion" finden Sie auch unter "Aktiv".

< neuer16.10.2016 - Exkursion des Heimatvereins
hier:16.10.2016 - Ankündigung unserer Exkursion