Chronik - 19.-21.10.2016:
Neuer Spielplatz in Altenbödingen

Mit Geduld zum Erfolg: Spielgeräte und Zaun aufgestellt

Endlich ging es voran mit dem Projekt "Neuer Spielplatz in Altenbödingen". Lange Zeit standen auf der kleinen Wiese an der Einmündung des Kirchwegs in die Altenbödinger Straße nur ein alter Baum und unsere Rundbank (vgl. "Umzug der schönen Rundbank in Altenbödingen").
So sah die Spielplatzwiese bis vor kurzem noch aus.
So sah die Spielplatzwiese bis vor kurzem noch aus.
Nun stehen dort Spielgeräte. Aber der Reihe nach ...

Was vorab schon so alles geschah

Vom Heimatverein betreute Spiel- und Bolzplätze - Spielpunkt am Kirchweg, Altenbödingen. Wie immer wenn ein neuer Spielplatz eingerichtet werden soll, war auch hier im Vorfeld viel zu tun. Von der ersten Idee bis zur Realisierung war großes Engagement und genügend Durchhaltevermögen gefragt.

Denn bevor ein solches Projekt umgesetzt werden kann, ist zunächst viel Überzeugungsarbeit erforderlich. Wenn diese dann Früchte trägt, stehen - wie immer bei einem neuen Spielplatz - diverse Anträge und Vorabprüfungen an. Hier waren von Seiten der Stadt Hennef vor allem das Jugendamt, das Umweltamt, das Bauamt und der Baubetriebshof mit der gebotenen Sorgfalt involviert. Natürlich waren auch Vertreter aus dem Vorstand des Heimatvereins und selbstverständlich auch Altenbödinger Familien beteiligt. Alle Prüfungen liefen zwar sehr konstruktiv ab, waren aber dennoch teilweise langwierig. Erst als alle wichtigen offenen Fragen zufriedenstellend beantwortet waren, konnten wir zur Tat schreiten.

Die Stadt Hennef stellte dazu dankenswerterweise ein geeignetes Grundstück in Altenbödingen zur Verfügung. Es liegt zentral an der Einmündung des Kirchwegs in die Altenbödinger Straße. Die offizielle Adresse lautet: Kirchweg 2s.

Unter Beteiligung der Altenbödinger Familien mit Kindern im spielplatztauglichen Alter hatten die Stadt und der Heimatverein schon vor einige Zeit Naturholzgeräte ausgewählt. Die verfügbare Fläche ist relativ begrenzt (Motto: klein aber fein) und zusätzlich bestückt mit einem alten Baum, der dort stehen bleiben muss. Das musste bei der Auswahl der Spielgeräte berücksichtigt werden.

Die Wahl fiel dann auf folgende Naturholzgeräte:

  • einen aus drei Rundhölzern zusammengesetzten Balancierbalken aus Robinienholz,
  • einen Sandkasten, der von zwei Sitzflächen - davon eine mit Rückenlehne - flankiert wird und ebenfalls aus Robinie hergestellt ist, sowie
  • eine stabile Ruhebank aus Douglasienholz, die nicht nur den Eltern der spielenden Sprösslinge zur Verfügung steht.

Der Bagger kommt

Am 19. Oktober 2016 war es dann endlich soweit: nicht nur, dass das mit der Lieferung der Spielgeräte beauftragte Unternehmen mit einem Bagger anrückte, sondern die Spielgeräte und benötigtes Montagematerial - etwa zum Einbetonieren der verzinkten Pfostenschuhe der Balancierbalken - waren ebenfalls mitgebracht worden. Und schon konnte der Aufbau beginnen.
Die Arbeiten haben begonnen.
Die Arbeiten haben begonnen.
Die nächsten Bilder vermitteln einen Eindruck von den Aufbauarbeiten.
Die Aufbauarbeiten gingen zügig vonstatten. Die Aufbauarbeiten gingen zügig vonstatten.
Die Aufbauarbeiten gingen zügig vonstatten. Die Aufbauarbeiten gingen zügig vonstatten.
Die Aufbauarbeiten gingen zügig vonstatten.
Natürlich war u. a. auch unsere Geschäftsführerin Monika Dalboth vor Ort, um sich davon zu überzeugen, dass alles perfekt funktionierte und um im Falle evtl. auftauchender Probleme zu deren Lösung beitragen zu können.
Unsere Geschäftsführerin überzeugte sich davon, dass alles klappte.
Unsere Geschäftsführerin überzeugte sich davon, dass alles klappte.

Sicherheit muss sein

Während der Sandkasten sich schon der Fertigstellung näherte, hatten Mitarbeiter des Hennefer Baubetriebshofs damit begonnen, die Baustelle mit einem Bauzaun abzusichern. Der war solange erforderlich, bis die spätere Montage eines regulären Begrenzungszauns abgeschlossen sein würde.
Der Sandkasten war hinter dem Bauzaun schon zu erkennen.
Der Sandkasten war hinter dem Bauzaun schon zu erkennen.
Alles ist gut ausbalanciert und lädt schon zum Spielen ein.
Alles ist gut ausbalanciert und lädt schon zum Spielen ein.

Der Zaun

Nachdem alles bis auf die Ruhebank, deren Betonsockel vorm Befestigen der Bank noch richtig trocknen mussten, montiert war, begann der beauftragte Zaunlieferant mit der Errichtung des Begrenzungszauns. Dazu wurden zunächst die Zaunpfosten einzementiert. Deren Positionen waren durch Vorgaben seitens der Stadt Hennef festgelegt.
Hier sieht man bereits die grünen Zaunpfosten.
Hier sieht man bereits die grünen Zaunpfosten.
Erst als die Pfosten richtig fest standen, konnten am nächsten Tag dann noch die Zaunelemente montiert werden.
Nur einen Tag später waren schon die Zaunelemente montiert.
Nur einen Tag später waren schon die Zaunelemente montiert.
Am Ende war immerhin schon gut zu erkennen, wie das alles einmal werden soll.
Nun ist der Spielplatz fast fertig.
Nun ist der Spielplatz fast fertig.
Im Zaun ist ein Tor vorgesehen, dass in Kürze montiert werden wird. Auch wird der Platz durch den Baubetriebshof noch von überflüssigen Erdhügeln, die vom Ausschachten übrig geblieben sind, befreit, dann eingeebnet und mit Spielrasen eingesät. Danach kommt der Bauzaun selbstverständlich wieder weg und der Spielplatz kann genutzt werden.

Danke an alle, die geduldig und tatkräftig an diesem Projekt und dem Aufbau mitgeholfen haben!

Natürlich wird es dann eine offizielle Einweihung des neuen Spielplatzes geben, der wegen seiner begrenzten Fläche im amtlichen Sprachgebrauch der Stadt Hennef als "Spielpunkt" bezeichnet wird.
Der Termin dazu steht inzwischen fest, siehe: "Neuer Spielplatz in Altenbödingen - Einladung zur Einweihung".

 


 

Nachtrag - 5. November 2016

Inzwischen wurden die meisten Baumaßnahmen zum Abschluss gebracht. So haben etwa Mitarbeiter des Hennefer Baubetriebshofs das Laub zusammen gekratzt und mitgenommen.
Das Laub wurde eingesammelt und später abtransportiert.
Das Laub wurde eingesammelt und später abtransportiert.
Außerdem wurde das Törchen am Zaun eingebaut und einige restliche Montagearbeiten am Zaun durchgeführt.
Erst mit dem Törchen ist der Zaun komplett.
Erst mit dem Törchen ist der Zaun komplett.
Und schließlich - alles muss ja seine Ordnung haben - hat die Stadt auch noch ein Spielplatzschild aufgestellt.
Und schließlich ist mit dem Spielplatzschild alles fertig.
Und schließlich ist mit dem Spielplatzschild alles fertig.

 


 

Nachtrag - 8./13. Juni 2017

Nun konnte der neue "Spielplatz Altenbödingen" schließlich offiziell eröffnet, gesegnet und seiner Bestimmung übergeben. Zum Bericht mit vielen Fotos siehe auch: "Einweihung und Einsegnung des Spielpunktes in Altenbödingen".

 


< neuer30.10.2016 - Pokalschießen der Ortsvereine
hier:19.-21.10.2016 - Neuer Spielplatz in Altenbödingen
älter >16.10.2016 - Exkursion des Heimatvereins

 

 

 
 
© 2024 Heimatverein Bödingen e. V. (gegr. 1937)
Herbert Müller, 1. Vorsitzender
Am Hennefer Damm 17, 53773 Hennef (Sieg)
Tel.02242 9180710, E-Mail: vorsitz@heimatverein-boedingen.de
    Vorstand
Satzung & Beitritt
Datenschutz
Impressum