Chronik - 27.12.2012:
Erfolgreiches Jahr 2012

Eine positive Bilanz

Das Foto zeigt das Titelbild der Festschrift, die anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Heimatvereins Bödingen veröffentlicht wurde. Es sind noch Exemplare da, die zum Selbstkostenpreis von 5,00 EUR beim Vorsitzenden erworben werden können.
Titelbild der Festschrift.
Das Jubiläumsjahr "75 Jahre Heimatverein Bödingen" neigt sich dem Ende zu. Daher sei ein kleiner Rückblick auf die Aktivitäten und Höhepunkte des abgelaufenen Jahres erlaubt.
Die erste Veranstaltung war traditionsgemäß das allseits beliebte Helferessen, wo der Vorstand den vielen Ehrenamtlichen danken kann, die sich aktiv in den Verein einbringen. Bei der Jahreshauptversammlung 2012 wurde die hinsichtlich des Gründungsdatums wichtige Satzungsänderung beschlossen. Im Frühjahr beteiligten sich die Dörfer an den Besenaktionen. Die Vortragsveranstaltung befasste sich mit dem Thema "Lebendiges Brauchtum". Dem Sommerfest ging diesmal ein Festakt voraus, um das Jubiläum gebührend feiern zu können. Die Bustour führte zu den Brühler Schlössern. Die 4-Tages-Fahrt ins Elsass mit dem Besuch des Europaparlaments in Straßburg war sicher ein besonders schönes Erlebnis.
Besuch des EP in Straßburg.
Ebenso die Besichtigung der Burg Herrnstein mit der anschließenden Wanderung zurück nach Bödingen. Wiederum wurden Weihnachtsbäume aufgestellt und der Bödinger wie immer von den Kindern der KiTa Pusteblume geschmückt. Die Seniorenadventsfeier beschloss schließlich den Reigen der Veranstaltungen.
Besonders erwähnt seien auch die zahlreichen Arbeitseinsätze, bei denen neue Bänke aufgestellt und alte wieder aufbereitet wurden. Auf diese Weise hat sich der Bestand an Ruhebänken auf über 75 erhöht, passend zum Jubiläumsjahr.
Bestand an Ruhebänken: über 75!
Ein weiterer Erfolg ist der große Mitgliederzuwachs. Erstmals wurde die Zahl von 400 erreicht.
In 2012 wurde auch endlich die Beleuchtung am Kirchweg installiert, die der Heimatverein schon vor zwei Jahren beantragt hatte.
Beleuchtung am Kirchweg installiert.
All dies war nur möglich dank eines aktiven Vorstands und weiterer Helferinnen und Helfer, die sich engagiert für das Gemeinwohl eingesetzt haben. Auch für das kommende Jahr zählen wir auf die bewährte Unterstützung und freuen uns über neue helfende Hände, denn es gibt stets etwas zu tun.
Erfolg 2012 Bild-05.

Der Vorstand des Heimatvereins Bödingen wünscht seinen Mitgliedern und allen Bürgern ein gutes, erfolgreiches Jahr 2013!

< neuer31.12.2012 - Chronik IV 2012
älter >16.12.2012 - Seniorenadventsfeier in Bödingen